Für wen ist das Abschiedsgeschenk der Vorschulkinder bestimmt?

Hallo!

Meine Tochter kommt im Herbst in die Schule. Da hab ich mich mit zwei weiteren Müttern zusammengetan und überlegt was wir zum Abschied der "Mäuse" schenken könnten:

Also Schlüsselanhänger für jeden aus dem Kiga-Team. Wir haben einen Brief formuliert und an die "Wackelzähne" verteilt.#paket

Eine andere Mutter hatte eine ähnliche Idee: Es soll eine bunt bemalte Tisch-Bank-Garnitur für die Kindergartenkinder sein. Also 2ter Brief!

Wer soll nun beschenkt werden??#kratz

Danke schon mal für Eure Antworten
goldfasan

1

Hallo!

Meine Tochter kommt auch in die Schule, daher ist das Thema Abschiedsgeschenk bei uns auch gerade aktuell...

Es sind nur zwei Vorschulkinder...und die andere Mama und ich haben beschlossen, daß es auf jeden Fall ein Geschenk für die Erzieherinnen sein soll. Schließlich möchte man sich doch bei diesen bedanken für einige Jahre (hoffentlich gute) Betreuung und nicht bei den Kindern.

Für die Kinder haben wir im Lauf der Jahre immer wieder ausrangierte Klamotten für die Verkleidungskiste oder mal ein paar Window Colors oder was anderes "gespendet".

Als Abschiedsgeschenk haben wir weiße Porzellanbecher besorgt, diese mit Namen und Bildern bemalt (mit Acrylfarben, funktioniert genauso gut wie die teuren Porzellanmalfarben :-D ), dann im Ofen gebrannt. Dazu eine Holzbox mit mehreren Fächern für diverse Teesorten.

Geschenkt haben wir noch nicht, deshalb kann ich noch nicht sagen, wie das ankommt, aber wir fanden es eine nette Idee... #verliebt

LG
ayla2

2

Hallo,

warum nicht beides ?

Bei uns gab es sowohl ein Geschenk für den Kindergarten als auch für
die Erzieherinnen.

Der Kindergarten als gesamtes hat einige gut erhaltene Spielsachen, hauptsächlich Spiele und Puzzles bekommen. Das haben einige Familien zur Verfügung gestellt die es nicht
mehr benötigen. Wir haben z.B. 2 Puzzles gespendet da wir nur 1 Kind haben und diese hier nur rumliegen. (Diese Geschenkidee wird schon seit Jahren fortgeführt und kommt immer gut an, manche Sachen sehen noch aus wie neu)

Die Erzieherinnen haben einen Gutschein von einem Frühstücksservice bekommen.
So können sie bei ihrer nächsten internen Fortbildung lecker essen und müssen nichts selber machen.

Diese Geschenke haben wir während des Grillabends anlässlich der Übernachtung der Schulanfänger übergeben.

LG
Tanja

3

Also wir haben den Kindergarten beschenkt zum Abschied und anders kenn ichs auch nicht.

Für die Schulkinder gabs die Abschlussmappen schön verpackt , ABschlussausflüge, Übernachtung im Kiga usw. .. mit der Einschulung kommt ja eh noch genug.

lg

4

Hi,
mit Thilo sind es 6 baldige Schulkinder, die Haikinder.

Der Kindergarten bekommt ein 6er Mensch-ärger-Dich-nicht, selbstgemacht mit 6eckiger Tischlerplatte, 6 Fotos als "Häuschen zum losgehen", und die 6 gedrechselten Kegel und der selbstgemachte große Würfel ist auch toll geworden.

Dann eine Bildcollage: 6 Haie (niedliche Haie, fast Delphine), darauf ein Passbild vom Kind.

Die Erzieherinnen bekommen jede ein Gästetuch, da steht ganz oben drauf "Haikinder 2012" und drunter der Namen der Erzieherin. Da jede einen eigenen Haken auf der Personaltoilette hat, mit unterschiedlichsten Tüchern, fanden wir das ganz nett.

Wie es ankommt, werden wir am Freitag sehen.

Gruß Claudia

5

Bei usn war es ein Geschenk an den Kiga, für die Kids (1x ne Truhenbank mit den Namen der Abgänger "eingelötet", 1x die Vtech-Kidnercomputer, je Gruppe einer). Das war von allen Schulanfängereltern zusammen.

Für die Gruppen-Erzieherinnen háben die jeweiligen Eltern noch individuell was geschenkt (Frühstückgutschein f. Cafe)

6

Ich fände es effektiver dem Kindergarten etwas SINNVOLLES zu schenken und das eventuell personalisieren. Also falls der Kiga gerade die Garnitur braucht (Rücksprache mit der Leitung halten!), dann könnt ihr das gerne machen. Solche Minigeschenke an jeden persönlich verschwinden irgendwann in der Versenkung. Aber das "Großgeschenk" wird wirklich sinnvoll genutzt und man erinnert sich dann regelmäßig an die Schulkinder.

7

Hallo

Die Kinder bekommen ja meist etwas vom Kindergarten als Abschiedsgeschenk.
Außerdem gibt es ja meist einen Ausflug oder Abschlussfeste.

Wir haben es damals so gemacht, dass "nur" die Erzieher von der Gruppe etwas bekommen haben.
Die andere Gruppe hat es auch so gemacht, also jeder hat nur "seine" Leute beschenkt.

Ein Geschenk kam von allen/vielen Müttern der Gruppe, eine hat sich "erbarmt" und ein kl. Buch zusammengestellt mit Bildern der Kinder und die mussten daheim dann etwas malen oder basteln, das wurde dann als kl. Büchlein zusammengeheftet.

(ich weiß Widerspruch zu den unteren Zeilen, aber die Mehrheit wollte es damals - ist ja auch einfach wenn man sich nichts selbst überlegen muss)Es wurde auch 1,-/Kind eingesammelt und davon dann etwas gekauft, weiß allerdings nicht mehr was.

Wir haben aber auch auch etwas eigenes gemacht. Nach drei Jahren KigaZeit fand ich es angebracht.

Hab mich aber vorher mal mit einer Erzieherin unterhalten und die meinte dann...
man kann bald mit bemalten Tassen , T-Shirts, und sonstigen Gegenständen mit Bildern der Kinder drauf handeln. Man hat die Kinder ca. 3 Jahre, aber danach hat man noch die Spiele, Puzzle, Tassen, T-Shirts, Anhänger uxw. von den "alten" Kindern aber da hat man dann keinen Bezug mehr dazu.
Außerdem gibt es ja auch ein Leben nach dem Kindergarten ;-) daher würd ich was für die Erholung nehmen , z.B. ein Gutschein .... Bücher, Fachbücher, Schwimmbad, Sauna, Kino , Eisdiele für eine Kugel Eis ;-) ,ein kl. Bumenstöckchen, Gewürze, Gewürzstecker, o.ä. .
Es soll ja nichts Teures sein, aber auch bei den Gutscheinen kann man ja kl. Beträge wählen.

Alles Gute
#sonne

8

Hallo,

wir hatten ein kleines Abschiedfest mit allen Kindern, da gab es Kuchen, Obst...

Am letzten Tag, wurde von den Vorschulmüttern der Eingang geschmückt, ein riesiger Kranz mit Selbstgemachten Anhängern, der Vorschulkinder.

Die Erzieher bekamen jeder ein Gutschein für ein Musical.

Die Vorschulkinder hatten dann noch eine Übernachtung in einer Jugendherberge und bekamen eine Mappe , ein Mäppchen mit Namen und eine CD mit Fotos des vergangenen Kindergartejahres.

Also, bei uns kam keiner zu kurz, alle bekamen etwas, es muß nichts großes sein.

Lg