Hallo!
Unser Sohn wird Anfang August 4, also mitten in den Ferien. Er hat 3 feste Freunde im Kiga, denen er aber wohl im Allgemeinen etwas voraus ist.
Leider sind die Erzieherinnen recht starr in ihren Altersgrenzen und Ansichten. Auf jeden Fall dürfen die Kinder erst ab 4J. auf ein erhöhtes Podest mit PLaymobil, also seine Freunde schon, er aber nicht. Seit er 3 ist spielt er bereits mit Playmobil. Genauso mit Puzzlen oder Spielen. Mein Sohn macht locker Puzzle mit 60 Teilen, da steht teilweise ab 5 drauf. Ist er zwar nicht, kann er aber. Bei Spielen erzählt er häufig, die sind im Kiga nur für die "Großen". Daheim spielt er solche aber!
Er ist die letzten 2 Jahre immer gern in den Kiga gegangen, manchmal ist er echt reingerannt. Momentan braucht er ewig zum Verabschieden und möchte nicht unbedingt. Immer wieder mal äußert er, dass es da langweilig ist.
Die Erzieherinnen sagen, er hat Freunde und hat Spaß!
Was kann ich tun? Er hat jetzt ja bald Geburtstag. Wir würden ihm gerne etwas schenken, was ihn wirklich fördert, aber eben auch Spaß macht.
Habt ihr da eine Idee? Er interessiert sich zur Zeit sehr für Tiere.
Wäre sehr dankbar für eure Anregungen!
Lieben Dank schonmal!
grummel
Sohn (fast 4) ist "kindergarten-müde! Klagt über Langeweile!!!
Es gibt einfach Kindern, denen schnell mal langweilig wird, während andere mit fast nichts stundenlang spielen können. Diese Kinder müssen dann einfach lernen phantasievoll zu werden und sich mit dem zu beschäftigen, was da ist. Kreativität ensteht ja auch aus Langeweile. Und Langeweile hat (meist) nichts mit Unterforderung zu tun.
Die Spiele der Größeren würden deinen Sohn vermutlich auch schnell langweilen, so hat er nach seinem Geburtstag wenigstens eine zeitlang neue Sachen zum Ausprobieren.
dass die Kleinen nicht an die Spiele der Großen dürfen, wird schon einen Sinn haben, auch wenn es deinen Sohn momentan einschränkt. Aber KiGaregeln sind nun mal für alle da.
Aber davon mal abgesehen ist es ganz normal, denke ich diese Phase, dass mal alles "langweilig" ist, hat fast jedes Kind mal. Aber da müssen sie einfach durch, immer nur bespaßt werden, geht einfach nicht.
Als Geburtstagsgeschenk würden mir Schleichtiere (da gibt es sogar drachen und Ritter...) einfallen, davon haben die Kinder lang etwas.
ich sehe das genauso. ich denke nicht, dass es an einer unterforderung liegt. ein fast 4jöhriger normalentwickelter junge ohne hochbegabungstendenzen dürfte sich nicht im kiga langweilen. vor allem, wenn die erzieherinnen sagen, dass er spielt udn spaß hat.
vielleicht hat sein problem mit dem abschied andere gründe. mein sohn mag seine erzieherinnen sehr sehr gerne und liebt es mit seinen freunden dort zu spielen. aber auch er hatte zwei schwierige phasen, in denen ihm der abschied morgens von mi extrem schwer viel.
allerdings habe ich hinsichtlich des spielens ein kind, das mich verwöhnt. ihm ist quasi nie langweilig. kann sich stundenlang auch allein beschäftigen mit allen möglichen dingen.
und gerade wenn andere kinder da sind zum spielen wundert mich die angebliche langeweile deines kindes. zumal sie ja momentan bei diesem wetter eher mehr draußen sein dürften als drinnen.
zum geburtstag gibts so viele möglichkeiten. ich schenke meist ein schönes gesellschaftsspiel, dass wir alle gemeinsam spielen können. scha8u dich doch mal im laden um, leis die bewertungen auf kaufportalen, dawirst du sicher fündig.
schleichtiere finde ich auch eine gute idee oder vielleicht einen ganzen bauernhof, wenn sein interesse langlebig zu sein scheint.
ansonsten hat mein sohn sich in dem alter schon stark angefangen für ritter, piraten etc. zu interessieren, wir haben bücher dazu gelesen, er hat ne ritterburg bekommen, piratenschiff (alles nach und nach). damit spielt er in abständen immer wieder gern.
lg
Langeweile ist ein Motor der eigenen Kreativität, dafür braucht es auch nicht zwingend eine Playmo-Plattform, da können paar Stöcke, paar Blätter oder ein Stift auch schon ausreichend sein
Puzzle mit deutlich höheren Altersangaben machen Kinder die gern puzzeln auch nicht selten.
was ist deine Vermutung? Dein Kind ist überbegabt und daher unterfordert?
Wieso glaubst du der Erzieherin nicht, dass er Spaß und Freunde hat?
Langeweile kann richtig gute Förderung sein, wenn man dem Kind lernst, sich Herausforderungen zu suchen.
Nicht immer gleich weiter mit Spielzeug zumüllen.
Naja, wer schon so früh im Kindergarten ist langweilt sich eben schneller weil er über Jahre das gleiche hat.
Höre das oft bei meiner Tochter im Kindergarten. Die Kinder die schon mit 2 oder 3 gingen, sind jetzt, kurz vor Vorschule, total gelangweilt.
Es wiederholt sich ja alles wieder, da kommen dann Sätze wie: kenn ich schon!
Ich habe genau aus dem Grund unsere Tochter erst mit 4 in den Kindergarten getan, 1 Jahr Kindergarten, 1 Jahr Vorschule, aus.
Allerdings ist es hier in Bayern üblich, die Kinder nicht vor 3 oder 4 Jahren in den Kindergarten zu tun, natürlich wenn es beruflich geht.
Ich hatte auch das Glück das ich meine Arbeit so legen konnte das ich arbeiten gegangen bin wenn mein Mann nach Hause kam, haben uns abgewechselt, jetzt bin ich ja wieder in Elternzeit.
Wenn die Erzieherin sagt das er Freude und Spaß hat, ist das doch super! Oder gibt es was konkretes das dich an der Aussage der Erzieherin zweifeln lässt?
So was kann man aber auch nicht verallgemeinern. Mein Sohn kam mit 2 in den Kindergarten, genau wie seine 3 beste Freunde. Alle 4 kannte bis zum letzten Tag keine Langeweile und sind mit Freude in den Kindergarten gegangen. Er hatte aber auch nicht "über Jahre das Gleiche"
Für mich spricht so was eher gegen den Kindergarten. Auch der Kindergarten muss sich an das Alter der Kinder entsprechend anpassen und neue Reize bieten.
LG,
Natalia
meine Tochter ist 6 Jahre in den Kiga gegangen und hat sich kaum mal wirklich gelangweilt.
Ein Kind unter Kindern mit guten Erzieherinnen - da muss es doch nicht langweilig werden!
ich wuerde das erstmal nicht ueberbewerten, jakob ist jees jahr am ende des kita jahres nicht mehr motiviert hinzugehen, bei den erzieherinnen merkt man ja auch, dass die luft raus ist. nach den ferien ist dann wieder alles ok. warte einfach mal ab...gruss s.
Hallo nochmal!
Ich wollte nochmal klarstellen, dass mein Sohn sich sehr wohl lange und selbstständig beschäftigen kann. Er spielt auch häufig über Stunden hier im Garten in seinem Sandkasten oder mit der Playmo-Ritterburg, etc.
Er äußert ja nur, ihm sei dort langweilig.
Weil er krank war, hatte er heute noch "Kiga-Urlaub". Als ich ihn heute fragte, ob er sich denn morgen wieder auf den Kiga freue, meinte er ganz trocken "Nein". Ich fragte nach dem Grund, er meinte, weil die Erzieherin immer mit ihm schimpfe.
Er flüsterte mir dann ins Ohr, ob er die ... ins Klo stopfen darf. Dann kam Kichern!
Was soll ich davon halten? Mal die Stimmung im Kiga erfragen? Alle Mütter, bei deren Kindern er immer mal wieder zu Besuch ist, sagen mir, dass mein Sohn immer anständig und lieb sei. Daher wundere ich mich schon.
Gute Nacht, grummel