Verdacht auf Nierenreflux 1. Grades

Die Kurze (3,5J.) war im KH, dort wurde sie mit Antibiotika i.v. behandelt. Beim Ultraschall stellte sich die Verdachtsdiagnose Nierenreflux 1. Grades. Die Kinderklinik hat als nächsten Behandlungs-/Therapieschritt eine Kontrastmittelröntgenuntersuchung vorgeschlagen/angeordnet. DAbei wird ihr über einen Blasenkatheter Kontrastmittel in die Blase eingebracht und es werden mehrere Röntgenaufnahmen von Blasen, Niere und Harnleiter gemacht.

Welches Kind hat die Erkrankung?
Habt ihr die Untersuchung machen lassen (ich finde sie ganz schön heftig für ein kleines Kind)?

Und: würdet ihr die Untersuchung machen lassen ohne dass das Kind von einem Nephrologen/Urologen untersucht wurde? Ich meine die müssten dass doch eigentlich im Ultraschall sehen können.

1

Hallo,

meine Mädels hatten das beide.
Ein Reflux wird nur mithilfe der Kontrastmitteluntersuchung erkannt, ein normaler US reicht da nicht aus.

Die Untersuchungen sind nicht schön, aber sie werden deine Tochter bestimmt sedieren#liebdrueck

lg kathrin

2

ich selbst hatte einen reflux.und ja die untersuchung ist notwendig.am US sieht man das nicht.ich selbst hab die untersuchung vom 4- 16 LJ x-mal machen müssen.und es ist nicht so schlimm wie es sich anhört...;-)

lg sasi

3

Bei meinem Sohn wurde schon vor der Geburt festgestellt, dass er einen Nierenreflux und dadurch eine Stauung der Niere hat. Er wurde dann nach der Geburt zur Kinderurologie überwiesen. Er hat von Geburt an Antibiotika als Dauertherapie bekommen und ich glaube mit nem halben Jahr zum 1. mal diese Untersuchung - es war die Hölle :-( Mit 13 Monaten wurde er dann operiert und mit fast 2 Jahren hat er dann noch mal diese Untersuchung bekommen - da war das dann nicht mehr so heftig .....

Ich würde mich an die Kinderurologie wenden!
#liebdrueck