Hallo, ich wollte eine Frage stellen an Eltern, deren Kinder mit etwa 4 Jahren schon fahrradfahren können. Wenn eure Kinder fahren, ist es eher um die Ecke aus Spass ? habt ihr schon eine Minifahrradtour (oder etwas größeres) unternommen - wenn ja, wie viel km waren es ? Habr ihr Pausen gemacht ?
LG
Wie viel km pro Strecke schaffen eure 4-jährigen mit dem Fahrrad ?
6km hin zu den Großeltern, dort einige Zeit geblieben und wieder 6km heimwärts...
LG
oh, das freut mich sehr zu hören. War es nur einmalllig oder macht ihr es des öfteren ? hat sich das Kind danach beschwert, dass ihmdie beine wehtun ?
Danke ,dass du antwortest!
er war zwar geschafft und abends gut müde fährt die strecke aber immer wieder gern... hat ihn nicht abgeschreckt.
lg
Huhu,
Wir fahren schon durchaus längere Strecken. Lara schafft ohne Probleme die 8 km zu Oma und Opa und wieder zurück. Aber es dauert halt ein wenig... Allerdings hat sie auch schon ein 18'' Fahrrad. Das macht es auf längereb Strecken leichter.
LG
Carstella
hallo Carstella. Wenn ich dich so richtig lese, brauche ich mir bei 5 km keine Sorgen zu machen ?!?
Puuh, ich habe keine Ahnung, wie wiel Zoll sie hat. Heißt es, je mehr Zoll, umso einfacher ????
Sie fährt mit Sicherheit ohne Stützräder oder ?
Hallo,
sorry, dass ich mich einmische. Aber ja, je mehr Zoll, desto weniger muss man treten - also einfacher.
Mein Sohn hat mit knapp 4 Jahren auch schon so ca. 6 km zur Eisdiele geschafft und zurück. Er hatte ein 16 Zoll Rad. Ich denke, wenn man ein 12 Zoll oder kleiner hat, ist es für die Kinder schon sehr anstrengend.
Grüße Abo55
Hallo...
Yannick sein Kindergarten ist 4km (oneway) entfernt, da fährt er locker hin ohne zu Schwächeln (ist allerdings stellenweise steil, weil wir einen "Berg" hochfahren müssen aufm Hinweg)
Im Mai war er mit meiner Tante im Urlaub und da sind sie größere Strecken gefahren, ich glaub das war so 8km aufwärts. Zwischendurch haben sie aber immer mal 5min pause gemacht
LG
Steffi
Hallo Steffi,
ich bedanke mich sehr für die Meldung. Bei uns wären es 5km. Sie hat seit heute 18Zoll. Mit dem 12 zoll brauchte sie aber 1,5 stunden. Wie lange braucht ihr für die 4km ? Als sie heute abend mit dem 18Zoll fuhr, war sie recht schnell, trotzdem stelle ich es mir recht interessant vor.
Hi,
mein Sohn ist 3,5 - fährt nun seit Ostern mit dem Fahrrad - ein 12 Zoll Puky. Am WE fahren wir schon mal 5 km und wieder zurück. z.B. zu Freunden, dort spielen, und nach 2 Stunden wieder zurück.
Bei der ersten Tour war er nachher fix und fertig und ist ins Bett - jetzt gehts problemlos.
Also wie bei uns auch, die Kondition passt.. :)
Wir müssen aber auch darauf achten, dass er ausgeschlafen ist und nicht schon vorher volle Action gehabt hat.
lg
cika
hi,
mein Sohn (hat mit 3 Jahren das Fahrradfahren gelernt) ist mit uns im vorletzten Sommer eine kleine Fahrradtour mit Übernachtung gefahren (meine Freundin und ich mit unseren drei Kindern, mein Sohn fuhr selbst auf einem 16"-Rad, die beiden kleinen Mädels zog ich im Croozer). Da war er 4 Jahre alt.
Wir sind ca. 17 km beinahe am Stück gefahren, da es auf dem Hinweg in Strömen gegossen hat und Rasten einfach nicht möglich war (keine Unterstellmöglichkeiten). Am nächsten Tag (nach Übernachtung im Hotel - das Highlight für die Kinder) sind wir eine andere Strecke wieder zurück gefahren, aber die Distanz war ungefähr die gleiche.
Jetzt (er ist 6) wette ich, würde er auch rund 30 schaffen, hat jetzt allerdings auch "schon" ein 18"-Rad.
Seine kleine Schwester ist da eher ein kleines Weichei: sie ist jetzt fast 5 Jahre und jault auch gern schon mal nach 5 km auf dem 16"-Rad. Für sie habe ich mir eine Follow-me angeschafft und jetzt sind wir die Sorgen los, wie wir wieder nach Hause kommen, wenn sie einfach nicht mehr kann...
Du siehst: die Kinder sind da sehr unterschiedlich.
cori
Liebe Cori,
als ich heute deine Nachricht las, musste ich lachen. Auch uns hat heute der Regen erwischt. Heute ist sie die 5km mit dem 12 Zoll ohne Probleme gefahren. wir haben ihr am am Nachmittag dann 18Zoll gekauft. Dazwischen liegen wirklich Welten.
jaa, wir haben zuhause auch ein Weichei aber sind wir von uns abgehärtet. morgen geht es weiter. Was ist ein Follow-me ?
Unser Rekord liegt bei 24 km....12 hin, 12 zurück....mit einer Eispause dazwischen!
Ich denke, mein Grosser könnte noch weiter fahren.
das ist der absolute Wahnsinn. Schon erschreckend was die Kleinen schon leisten! Mein Respekt. Wir waren heute bei 7. sie ist aber vollkommen k.o.
Fährt dein SOhn jeden Tag rad oder war es eher ein Zufall ?
Wir fahren jeden Tag fahrrad! Und er hat richtig spass dabei!
K.O. ist er danach auch immer....aber es hält sich in grenzen! :)
unser Kleiner ist drei Jahre und nun zwei Monate. Vor ein paar Wochen hat er das Fahrradfahren gelernt und ist eine Woche danach schon 8,5km gefahren. Ich mit den Inlinern, weil er noch nicht alleine losfahren kann
Die 8,5km waren kein Problem, obwohl er, wie gesagt, erst eine Woche fuhr.
Wir haben aber drei Pausen gemacht.
Gut geschlafen hat er danach auc
Die Tochter einer Kollegin von mir fährt 20km ohne Probleme und ist vier Jahre alt.
Ich denke viel hängt von Strecke und Wind und natürlich auch vom Kind und Fahrrad ab.Pauschal lässt sich das bestimmt nicht sagen.
Lg
glückwunsch, das ist eine bemerkenswerte Leistung!
Wir sind nach ?? 2 Wochen von dreimalligen Fahrradfahren bei 7, ich denke aber dass es auch wirklich auf die Zollgröße ankommt. Heute abend hat sie 18 Zoll bekommen und man sieht ihr, dass sie sich weitaus weniger anstrengt.
Ich danke dir für die Infos!