Guten Morgen
bei uns scheint sich im Haus eine Mücken-Großfamilien eingenistet zu haben.
Vorletzte Nacht wurden meine beiden Mädels (3 und 5) ziemlich fies gestochen.
Vor allem die Kleine hat es erwischt.
Sie hat ne ganze Reihe Stiche auf den Schultern, am Ellbogen und auf der Hand.
Hab schon Finistil draufgetan, die angekratzten Stiche desinfiziert und mit Bepanthen versorgt, aber es juckt halt wie verrückt und sie möchte immer kratzten, vor allem, wenn sie müde ist.
Die Große ist schon vernünftiger, versucht, nicht zu kratzen und hat eh nur 2 Stich abbegkommen.
Habt ihr einen Tipp was man tun kann, damit es - zumindest kurzzeitig - nicht mehr so juckt? Im Grunde muss man ja "nur" mal eine zeitlang nicht kratzen, dann geht das jucken von alleine weg, aber soviel Disziplin kann meine Lütte nicht aufbringen mit 3 Jahren.
Und: was tut ihr auf die aufgekratzten Stiche? Reicht Bepanthen? Ich will ja nicht, dass sie sich entzünden....vor 2 Jahren war die Große im Urlaub am Fuss arg zerstochen und die zerkratzten Stiche habe sich entzündete, so dass wir am Ende zum Arzt mussten und ein Antibiotikum bekommen haben, damit die Entzündung nicht weiter geht.
Danke für eure Tipps
Scarlett mit den zwei Girlies
so fieste Mückenstiche...hat jemand einen Tipp?
Hallo Scarlett,
mach nen Teelöffel über nem Feuerzeug heiß (Achtung - nicht zuuu heiss, so dass es auszuhalten ist) und drück diesen auf die Stelle. Die Hitze zersetzt das "Gift" und der Juckreiz lässt nach...
Viele Grüsse,
Claudia
Echt?
Das hab ich noch nie gehört...ich dachte eher, man sollte die kühlen.
Muss ich mal schauen, ob meine Kurze das mit sich machen lasst...
Danke trotzdem.
scarlett
Essigwasser hilft hervorragend.
Wattepad tränken und ne Zeitlang auf dem Stich fixieren.
Bepanthen würde ich nicht nehmen, das Fett darin bindet die Hitze (ist ja ne Entzündung) im Körper und es juckt immer mehr.
Essigwasser probier ich mal aus.
Hab auch gehört, dass Zitrone oder Zwiebel hilft.
Danke.
hi scarlett,
ich habe mir mal Autan akut geholt und dachte eigentlich, dass es nur hilft, wenn es SOFORT aufgetragen wird. Aber ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass es auch später noch hilft, den Juckreiz zu dämmen.
Ansonsten steh ich ja auf "Kügelchen" und glaube fest an deren Wirkung: Apis hilft bei allen Arten von Insektenstichen, es nimmt die Schwellung und lindert den Juckreiz.
Lg
cori
Mit Autan Junior hab ich sie schon eingerieben.
Ist Autan Akut was anderes?
lg
Scarlett
Ja, es ist etwas anderes:
Autan Junior soll vor Mückenstichen schützen, es ist sozusagen prophylaktisch (sogenannte Repellents).
Autan akut wird benutzt, wenn die Mücke bereits gestochen hat. Es wirkt leicht kühlend, abschwellend und lindert den Juckreiz. Als vorbeugende Maßnahme eignet es sich jedoch nicht.
Hallo,
ich würde Fenistil oder Soventol drauf tun.
Bepanthen bringt da nichts, soviel ich weiß.
Wenn der Stich dick ist, würde ich Hydrocortison (gibt's frei in der Apotheke) drauf tun.
Da steht zwar drauf, ab 6, aber unser Kinderarzt hat mir gesagt, daß ich das für unseren 2,5-jährigen ruhig nehmen soll, bevor es sich richtig fies entzündet.
Ansonsten hilft Autan oder ähnliches, damit die Mücken die Kinder in Ruhe lassen.
Bei uns sind die Mücken daraufhin auf meinen Mann umgestiegen.
Oder ein paar Tage weg fahren, dann verhungern sie oder ziehen um.
LG
Heike
okay, Fenistil hab ich schon.
Wenn die Stiche nicht abschwellen, geh ich morgen mal mit ihr zum KIA und lass mir was verschreiben....
Urlaub ist bei uns leider nicht etwas hin und die Biester wollen am liebsten die ganz Kleine.Ist halt am Zartesten...
Als mein Kleiner mal eine juckende allergische Reaktion hatte, bekam er Fenistil Tropfen. Also zum Einnehmen - gegen den Juckreiz. Hatte gut geholfen.
Weiss aber nicht, ob das nun verschreibungspflichtig ist oder nicht.
LG,
Lyss
Hi,
wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat, Fenistil Tropfen in der APO kaufen und einnehmen!
Hilft super!
Lg
Dani
Ich schließe mich den letzten beiden Schreiberinnen an:
Ab in die Apotheke und Fenistil tropfen kaufen, die gibt es ohne Alkohol und schmecken auch den Kids gut
Helfen super!!!
lg Sanne
Hallo,
also wir haben für Mückensticke diesen SOS Soforthilfe Pumpstray von Squito vom DM. Der funktioniert super.
Ansonsten arbeite ich viel mit Homoöpatischen Mitteln.
Ich denke das Bepanthen reicht.
LG
Bei uns hilft Essigsaure Tonerde aus der Apotheke. Hilft auch super bei Bienenstichen