Kindergartentüte für den 1. Kindergarten Tag ?

Huhu guten Morgen alle zusammen,

hab mal ne Frage und zwar meine Tochter geht im Sep. in den Kindergarten. Jetzt hatte ich die Idde ihr zum 1.Kindergarten Tag eine kleine Kindergartentüte zukaufen/zubasteln.

Jetzt ist meine Frage mit was man sie am besten füllt was lecker und gesund ist , groß sind die ja nicht wirklich.

Habt ihr damit auch schon Erfahrung gemacht? Wie hat der Kindergarten reagiert oder die anderen Kinder?

Normalerweise bekommt man ja eine Schultüte zur Einschulung aber bis dahin dauert es ja eh noch :-)
Hab so im Internet posetives wie auch negatives gelesen aber trotzdem würde ich das gerne machen.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße #winke
Diana + Leonie

1

Wir haben das nicht gemacht. Aber meine waren auch beide unter 1, da wäre es ja ohnehin Unsinn.

Wann willst Du sie denn geben?
Am ersten Tag der Eingewöhnung? Da seid Ihr ja beide noch da.
Wenn Du sie das erste Mal alleine läßt?
Wenn Du das erste Mal arbeiten gehst?

Da würde es bei mir schon anfangen mit den Schwierigkeiten.
Ich habe noch nie gesehen, dass andere Kinder eine Kita-Tüte bekommen hätten, aber das würde mich nicht abhalten, wenn ich es toll fänd.

Tja, und zur Füllung? Was kann man mit 19 Monaten schon dolles brauchen? Vielleicht was von Lego Duplo?

3

Morgen

ja wann ich sie ihr gebe weiss ich selber noch nicht denke aber wen sie das erstmal da alleine ist :)

Gesehen habe ich das sehr sehr sehr selten mit der Kindergartentütte aber gehört hab ich es schon mehrmals.

Danke für deine Antwort :)

2

Hab ich auch gemacht, aber die Tüte wurde nicht mit in die Kita genommen, das fände ich dnan doch etwas gemein den anderden Kindern gegenüber.
Bei den Tüten war natürlich wenig drin, sind ja klein. Daher auch eben Sachen die es sonst nicht so gibt, Naschereien eben. Mehr als eine Tüte GUmmibärchen und ein paar schicken Haarklammern haben da eh keinen PLatz.

Aufgemacht wurde sie morgens und dann ging es ohne Tüte sondern mit neuem Rucksack in die Kita.

Mona

4

Ja stimmt schon das es anderen Kindern gegenüber unfair ist aber die Eltern könnten ja auch meine für ihre Kinder machen. Wieso soll ich es nicht machen nur weil die es nicht machen ? (nichts gegen dich :) ) aber muss eh nachher mal nachfragen ob ich die überhaupt mitbringen darf.

morgens die tüte geben und dan ohne in den kindergarten? meine tochter köpft mich :D

6

Sie wird Dich sicher nicht köpfen, weil sie es anders gar nicht kenn!;-)

Wenn da ein kleines Tröstetier drin ist, dann kann sie das ja mitnehmen.:-)
Nur meine Meinung. Meine Kinder haben sich über die Tüte sehr gefreut und über den Inhalt, haben aber verstanden dass die Tüte daheim bleibt und sie nach der Kita damit spielen können.

Mona

5

Hallo Diana!

Ein kleines Geschenk zum Kindergarten-Start finde ich schön, unsere Mädels haben auch eins bekommen. Ob es unbedingt eine Tüte sein muss bzw. etwas Süßes/Essbares, weiß ich nicht- ist Geschmackssache.

Fakt ist aber, dass es das #paket erst NACH dem Kindergarten zu Hause geben sollte- und natürlich nicht vor der ganzen Gruppe. Würde sonst ehrlich absolut blöd wirken, dem eigenen Kind etwas zu schenken und zwanzig andere stehen daneben.

Viele Grüße,

Kathrin

7

Ich würde ihr ein kleines Tröstetier reinpacken und vielleicht noch ihre Lieblingssüßigkeit. Das Tier darf sie mitnehmen, der Rest kann nachmittags gegessen werden.

Mein Sohn hat ein Schmusetier, dass immer im Kiga im Bett liegt, mit dem er mittags kuschelt, daheim hat er einen großen Teddy, wo ich froh bin, dass der nicht immer überall mit muss, dann geht er nämlich auch nicht verloren ;-)

LG Steffi

8

Die Frage beschäftigt mich auch gerade. Meine 21-Monate alte Tochter kommt im September in die Krippe. Beim Infoabend im KiGa haben alle Eltern eine KiGa/-Krippentüte gebastelt.

Mit schwebt gerade ein kleiner Anhänger für den Rucksack vor - so ein kleines Kuscheltierchen...Süßigkeiten find ich jetzt nicht so der Brüller.

9

nö, aber wir haben ihm eine tolle Kindergartentasche geschenkt, die ich extra für ihn anfertigen lassen habe mit seinem Namen etc....

10

Ich würde mt Kiga immer vorsichtig beginnen und daher nicht so ein Aufhebens drum machen - eher so eine Art einschleichen.

Ansonsten gibt es ja eine neue Tasche und neue Hausschuh und ggf. eine Brotdose...

Der Unterschied zur SChule ist für mich - da gibt es die SChultüte, weil ab jetzt geht es los mit müssen, vorher war noch viel dürfen ;-)

11

Wir haben das nicht gemacht und ich finde es auch nicht sinnvoll. Es ist eine Schultüte - warum soll man nun eine Kindergarten-Tüte draus machen?

Für meinen Sohn (er war 2 Jahre, als er in die Kita kam) war seine neuen Piraten-Kindergartentasche schon allein ein Grund, happy zu sein. Man muss es - finde ich - auch nicht bei allem übertreiben. Meine Tochter war erst 12 Monate, als sie in die Kita kam. Sie wäre sich dessen eh nicht bewusst gewesen.

Aber das ist wohl so in unserer kinderarmen Zeit... da wird aus jedem normalen Schritt gleich eine Weltumrundung...

Lg
cori

12

Ehrlich gesagt, ich habe das selbe auch vor 3 Jahren überlegt. Ich habe es letztendlich nicht gemacht, weil ich mir gedacht habe, die Tüte ist etwas ganz besonderes für den Schulanfang. Und die sollte es nicht x-mal geben. Du nimmst der Tüte das Besondere, wenn du jetzt schon damit anfängst. Klar, mich hat es damals auch schon in den Fingern gejuckt. Ein Geschenk kann man immer geben zum Kigastart - warum nicht? Aber die Tüte ist eine SCHULtüte und die gibt es nur bei der Einschulung und nicht bei der "Einkindergärtnerung".
Du würdest das Ganze eh nur für dich machen. Für dein Kind hat es keine Bedeutung. Der Kindergarten und die anderen Kinder würden eher sauer reagieren. Denn Geschenke haben da gar nichts verloren.

13

Ach ja... im übrigen bin ich jetzt, da die Einschulung ja nun ist, wirklich froh darüber. Nun ist die Schultüte wirklich etwas besonderes. Bis jetzt hatte er noch keine gehabt.