Kita-Frage: habe ich Grund sauer zu sein?

Hallo,
ich schildere einfach mal die Situation, wie meine Tochter es erzählt hat:
Sportangebot im Garten mit einem mit Wasser gefüllten Becher über Hindernisse laufen. Ein Mädchen ca. 3,5 Jahre verschüttet Wasser. Mein Kind, 5 Jahre sagt :"M. hat verleppert (verschüttet), M. hat verleppert". Daraufhin hat die FSJ, Erzieherin stand daneben meiner Tochter den Becher bis obenhin gefüllt, beim Hindernislauf hat sie dann das Wasser auf sich geschüttet. Darauf meinte die FSJ:"Die C. hat verleppert, die C. hat verleppert" Wie findet ihr das?
P.S. mir ist völlig klar, dass der Spruch meiner Tochter blöd war und man erzieherisch eingreift, aber so?
Danke für eure Antworten
Rosine

8

Hallo Rosine,

mmhhh jetzt mal ehrlich, hat dein Kind das ganz normal gesagt oder lief dies ".....M hat verleppert..." eher in Richtung lustig machen, ausrichten?

Wenn letzteres, finde ich das Verhalten der FSJler ganz effektiv. So merkt deine Tochter wenigstens wie es ist ausgerichtet zu werden und wird es so schnell sicher nicht mehr machen.

lg
Silvia

15

ich denke auch, dass es dieses sing-sang war. ich hab die aussage automatisch in dieser tonlage gelesen ;-) und ich stimme zu!

16

meine Tochter hat es schon mit dem "Nänänänänä-Ton" gesagt, wie Kinder eben sind und natürlich sollte man da einschreiten, ... aber "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist meiner Meinung nach nicht adäquat. Ich hätte das in meiner Zeit als Erzieherin nicht so gemacht. Ich hätte mit ihr gesprochen und sie gefragt, wie sie das finden würde, wenn das jemand macht. Für mich ist die Würde des Kindes unantastbar, ich würde kein Kind bewusst vor anderen entwürdigen.

weitere Kommentare laden
1

Sorry, vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber wer ist C, Deine Tochter oder die FSJ?
Und die FSJ hat auf sich selbst geschüttet??? Oder auf Deine Tochter???

7

C. ist meine Tochter. Die FSJ hat den Becher meiner Tochter so voll gemacht, dass meine Tochter Wasser verschütten muss

14

Danke, jetzt habs auch ich kapiert! :-)

2

äh...ich finde es jetzt nicht schlimm, sie hat ja schliesslich auch verplempert, oder?

Wie es im Wald hineinschreit, so hallt es heraus.

Vielleicht kann man mit Deiner Tochter hier nicht normal reden, sondern die Erzieherin hat dann zu dieser Massnahme gegriffen. Scheint ja geholfen zu haben, sollte Deine Tochter sich Gedanken gemacht haben, das ihre Art vorher auch nicht richtig war und sich jetzt nicht " nur" beschwert, weil sie meint, von der Erzieherin beleidigt worden zu sein.

Grüsse
lisa

3

Hallo,

ich finde du übertreibst.

Das Verhalten zu spiegeln, Aussagen zu paraphrasieren kann Kindern die Augen öffnen.
Von deiner Tochter war es nicht sehr nett, die Aussage der Fsjlerin kann ihr damit aber die Augen öffnen und ihr zeigen, wie blöd sowas ist!

6

aber schlechtes mit schlechtem gleichzutun, ist meiner Meinung nach bei Kindern in Ordnung, aber als Erwachsener sollte ich andere Möglichkeiten haben. Klar, war das Verhalten meines Kindes blöd, das habe ich ja auch dazugeschrieben

10

nein, ist es nicht und man muss auch nicht jedes wort einer betreuungsperson auf die goldwaage legen.

pädagogisches gesehen finde ich das schon i.O.

4

Ich würde die FSJ fragen was vorgefallen ist. Falls es wirklich so war, würde ich fragen ob es so üblich ist "Auge um Auge Zahn um Zahn" zu vermitteln.
Außerdem würde ich fragen was denn daran so schlimm ist zu sagen das jemand etwas "verpleppert" hat.

Wenn deine Tochter wirklich "gehässig" war zu dem Moment, würde ich dann aber doch mit ihr reden, das so etwas anderen weh tut und sie auch nicht möchte das jemand über sie lacht

Ein Kind mit Absicht vorzuführen geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

5

och, ich finde es nicht schlimm. wäre halt sinnvoll gewesen, wenn mit ihr über ihre gefühle dabei nochmal geredete worden wäre. also die ganze situation reflektieren.... ich hab das heut mit meinem sohn auch gemacht ;-). ich wollte ihm irgendwas sagen und er hält sich die ohren zu und sagt: " ich hör dich nicht, ich hör dich nicht". Tja, das ende vom lied war, als er kinderlieder hören wollte, meine ich auch: " ich hör dich nicht ich hör dich nicht!". dadurch hat er gemerkt, wie blöd sich das anfühlt. wir haben darüber geredet, haben alles geklärt und er durfte dann auch hören.

LG

9

aber sie wurde vor der ganzen Gruppe vorgeführt. Von pädagogisch geschultem Personal erwarte ich anderes.

11

vielleicht wurde es ja nachher noch reflektiert??? Kinder erzählen ja meist nicht alles, nur bruchstücke der gesamtsituation

weitere Kommentare laden
22

Ganz ehrlich?

Sonst hast du aber keine Probleme, oder?
Man kann auch echt übertreiben#augen#augen

24

Danke für deine konstruktive Antwort.

25

Ich sag ja, tausend verschiedene Meinungen und Ansichten!

Und die Erzieher da draussen sollen mit dieser Diskrepanz klarkommen??

Ein gaaaaanz leichter Job * Ironie aus *

weiteren Kommentar laden
28

Da ich für mich NICHT beanspruche, pädagogisch wertvoll zu sein, sage ich klipp und klar, ich finde das Verhaltern der FSJ einfach nur kindisch und sonst garnichts !

Hätte meine Enkelin so dämlich gefeixt, hätte ich ihr gesagt, Leonie lass das, du möchtest auch nicht, dass man dich so verarscht. Das im entsprechenden Ton und das Kind hätte sofort verstanden, was ich meine.
Aber das ist eben die Praxis - die pädagogische Theorie sieht in den meisten Fällen anders aus - ich muss das aber nicht verstehen.
LG Moni

30

das kindische verhalten sei der FSJ doch mit ihren süßen 17 noch gegönnt, oder? :-p

LG

32

sie ist 21 und wird jetzt Heilpädagogin ... und die Erzieherin stand daneben

weitere Kommentare laden
31

also - manchmal frag ich mich echt obs auf der Welt keine anderen Probleme gibt...#gruebel

34

Klar gibt es die. Mir war nicht bewusst, dass es hier Kindergartenfragen gibt, die man nicht stellen darf, da sie einige User dieses Forums nicht würdig befinden.

38

is ja nicht böse gemeint...aber ich versteh halt diese Hysterie nicht.

Ich geb mein Kind in den Kindergarten meines Vertrauens und vertraue somit auch den Erziehungmethoden der Erzieherinnen. Im Kindergarten gelten nun mal deren Regeln. Auch wenn vllt einiges zu Hause anders läuft.

Ich verstehe nicht, warum Mütter hier immer gleich an die Decke gehen, wenn das Kind nicht nur Lob bekommt...#gruebel

weitere Kommentare laden