Wann Windel nachts weglassen?

Hallo,

unser Sohn ist 3,5 und seit 3 Monaten tagsüber windelfrei. Nachts trägt er noch eine, die am Anfang auch immer proppenvoll war. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, sie ist morgens trocken, er macht dann aber ziemlich direkt rein, wenn er aufwacht. Gestern war er z.B. direkt nach dem Aufstehen auf Toilette und da war die Windel trocken.
Er fragte gestern, ob er sie auslassen darf, ich meinte aber zu ihm, dass er sie lieber nochmal anlassen soll.
Was würdet ihr tun?

LG

1

Wenn sie morgens trocken ist, dann laß sie ab - erst Recht, wenn er es möchte. Einfach mal probieren.

2

Ich würde ihm eine Höschenwindel anziehen und erst dann, wenn er wirklich nachts aufsteht, um auf Toilette zu gehen, würde ich die Windel weg lasen.

Ich hatte bei meiener Tochter auch die Windel weggelassen, nachdem sie 1 Woche morgens trocken war. Dann ist das Wetter umgeschlagen und es war nicht mehr so heiß, sa dass sie nicht mehr die ganze Flüssigkeit ausschwitzte. Sie war aber noch nicht so weit, dass sie nachts davon aufwache un´d hat dann mehrfach das Bett nass gemacht, so dass ich dann wieder auf Windel umgestiegen bin. Ein paar Monate weiter war sie dann wirklich so weit.

LG

3

Und wenn der Junge nachts gar nicht muss?

Unser Sohn ist nachts schon trocken und geht auch nicht zur Toilette... Wozu, wenn er doch nicht muss? #kratz

5

Das denke ich auch. Ich glaube nicht, dass er nachts wirklich muss...

4

Hallo

Wenn du dir sicher bist, dass er erst nach dem Aufwachen in die Windel macht, würde ich es ausprobieren.... Vielleicht morgens gleich nach dem Aufwachen dann ein Wettrennen zur Toilette starten, wer ist erster oder so.... Und wenn es wirklich nicht klappen sollte, kann man ja immer noch über Höschenwindeln nachdenken...

LG

6

Huhu,

bei meinem Großen habe ich damals gewartet, bis die Windel eine Woche am Stück morgens trocken war und dann weggelassen. Hat prima geklappt, wir hatten in vier Jahren nur drei Unfälle. Vorher gab es dann und wann mal eine trockene Windel, mir war das aber zu unsicher... am nächsten Tag war sie dann oft wieder nass.

Meiner geht nachts auch so gut wie nie aufs Klo.

LG Isa

7

Hallo

bei meinen Zwillingen, war bei einem die Windel nachts trocken und ich hab sie mit seiner Absprache weg gelassen und es klappte sofort.
Wir hatten dann zwar nach 2 Wochen paar Nächte nacheinander "unfälle", aber das war anscheinend wirklich nur eine Phase und ich hab ihm aber keine Windel gegeben.

Nummer 2 hatte es 3 Monate später raus.
Mama ich will keine Windel, da sie aber immer voll war in der Nacht, hatte ich so meine bedenken.
Mein Angebot war - du bekommst "heute" Nacht noch eine und wenn die in der Früh trocken ist, dann ist es die letzte.

Tja, sie war trocken und er hatte nicht eine Unfallnacht bis heute ;-)

Also - wenn Junior bei euch schon den wunsch geäussert hat, würde ich sie weg lassen
Achte darauf, daß er vorm schlafen aufs Klo geht und nicht zuviel trinkt abends

lg #winke

8

Hallo,

wir haben gewartet, bis unsere Tochter gesagt hat, dass sie keine Windel mehr möchte.
Auch wenn die Windel bis dahin nur mal sporadisch morgens trocken war.

Die einzige Absprache, sie ich mit ihr getroffen habe, war, dass sie nachts, wenn sie mal wach wird, uns rufen oder auf die Toilette gehen soll.

Morgens früh haben wir dann auch eingeführt, dass der erste Weg zur Toilette führt, aber da ging sie eigentlich meist von alleine hin.

Es hat bis auf ein paar kleinere Unfälle gut geklappt.

Wenn Dein sohn es ausprobieren will, dann testet es doch einfach mal ein paar Nächte.

LG Cindy

9

#rofl

Es ist exakt, was ich dir gesagt habe. Er muss er schon auf der Stirn stehen haben oder muss eine Komete in dein kopf knallen. Was soll noch DEUTLICHER sein, als der wille deines Sohnes oder sagen wir es umgekehrt. Was gibt dir das REcht, ihn daran zu hindern - denke doch darüber nach!!!! Ist nicht böse gemeint.

Unfälle gehören zum Leben. Wenn du zudem nur ein bißchen seinen Weg korrigierst, wird nichts passieren. Wenn er zu dir in der Nacht kommt, kannst du automatisch fragen: ,,willst du zur Toilette´´ ? Damit sensibilierst du ihn dafür, gleichzeitig beugst du Unfälle vor.

Ihr seid längst soweit. Ich wünsche dir sehr, dass es er es nicht mehr erwähnen muss. Es ist eine Macht, einen etwas zwingen zu früh zu tun (könnte man bei mir kritisieren). Es ist aber genauso ein Machtmißbrauch, wenn das Kind jetzt länger drinne bleiben würde.

viel Spass#herzlich

11

Sorry, aber du kennst meinen Sohn nicht ;-)
Er fragte gestern 1x... und wenn er es wirklich wollte, hätte er auf ne Unterhose bestanden. Geht hier nachts was in die Hose, habe ich Geschrei, denn DAS ist dann schlimmer für ihn, als noch einige Monate ne Windel zu tragen.

Er registriert einfach, dass wir keine Windel tragen und er aber schon und da fragt er sich eben, warum.
Und sorry, Machtmissbrauch ist was völlig anderes... so ein Quatsch.

Er ist weder unglücklich noch sonstwas mit seiner Windel nachts... aber ich kenne ihn: ein Unfall nachts und es gibt ein Drama! Auf die Toilette wird er niemals nachts gehen und ich will da auch keine Gewohnheit draus machen.

Trotzdem danke für deine Anmerkungen!

15

#herzlich

du musst nicht antworten. Es sind nur ein paar Fragen fü dich ?

Warum hättest du Geschrei ?
....

ist er übrhaupt gewöhnt, dass ihm auch was misslingt ? Oder wird er von sämtlichen Gefahren und eventuellen Verlusten so behütet ? Ich schreibe es in meiner Sprache um. Meine tochter war am Wochenende im Schwimmbad. Da sie (noch nicht) in den Kiga geht, ist sie natürlich Ablehnung anderer nicht gewöhnt. und was war ? Ein Mädchen wollte mit ihr nicht spielen. Sie kam schreiend an.

wie ist es bei euch ? Deine Aussage, dass er niemals nachts auf die Toilette gehen wird, erschreckt mich! Einerseits frage ich warum ? Zweitens. Fällt dir nicht auf, wie ungesund diese EInstellung ist ? Wollt ihr bis zum Sankt Martin Tag mit der Windel so bleiben ?

Ja, dass du keine Gewohnheit draus machen kannst, kann ich verstehen. Du musst es aber nicht tun. Wenn meine tochter braucht, sagt sie es oder klettert sie über mich oder wenn ich nicht da bin, geht sie einfach. Wenn ich sie frage, erspare ich ihr unter Umständen, dass sie selbst von dem Drang geweckt wird.

Du sprichst schon von Gewohnheit, wo ihr es nicht mal ausprobiert habt. Darum geht es. Ein Kind sagt sogar ganz leise, ob wir es nicht probieren wollen - ja, es muss auf der Stirn haben. ein 3,5 jähriges Kind, dass eine Windel so gut wie trocken hat.

Warum ?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Ich würde sie aus lassen. Die Kleinen können das schon gut einschätzen und wenn mal ein Unfall passiert, dann kann man sie wieder ein paar Tage anziehen und einen neuen Versuch starten.

LG Tanja

12

Danke. Prinzipiell denke ich auch so, aber mein Kind wird es als Drama empfinden, wenn er ins Bett macht. Daher möchte ich das so gut es geht vermeiden.

13

Danke für eure Beiträge. Ich werde folgendes machen:

Wenn er jetzt 3x morgens eine trockene Windel hatte, lassen wir sie weg. Das versteht er, Mengen bis 3 kann er erfassen und er versteht aber auch, dass es keinen Sinn macht, wenn die Windel morgens noch nass ist. Ihm ist es auch lieber, die Windel nass zu haben als aufs Klo zu gehen - sagt er selbst ;-)

LG

14

Ein schlafendes Kind nachts aufs Klo zu setzen bringt gar nix. Mach das so wie du denkst, kannst ja evtl so eine wasserdichte Einlage ins Bett legen.

Es müssen auch nicht automatisch Unfälle passieren. Vanessa war noch keine 3 Jahre alt und von heute auf morgen tag und nachts trocken. Bis heute ist kein Unfall passiert, auch nicht im Kiga oder so.