Hallo,
Ich bin total verzweifelt, meine Große 3 jahre und 4 monate macht ihr großes Geschäft nur in die Windel. Sie ist schon seit fast 1 Jahr beim Pipi trocken, auch nachts, kein Problem.
Also sie weiß das genau, und sagt sie hat solche Angst vorm Kaki machen, meine Ergotherapeutin hat mir geraten, dass sie die " Lust" an der Windel verlieren soll, indem sie jetzt ohne Spielsachen und nur im Bad alleine ohne mich in die Windel machen soll, das hat auch zeitweise sehr gut geklappt, aber jetzt will sie, dass ich unbedingt dabei bleiben soll, sonst hält sie tagelang zurück.
Ich hab gesagt,dass ich bei ihr bleibe und die Hand halte, wenn sie es auf dem Topf versucht, als Chance. Aber sie will partout nicht, das ist entweder der totale Machtkampf oder sie hat jetzt schon einen völligen knax...
Wer hat denn dazu schon Erfahrung, alle schreiben und sagen immer das wird schon, abwarten, das geht aber schon fast ein Jahr. Ich will nur neue Ideen, damit ich ihr das "schmackhaft" machen kann, und wenn ich gar nix Sage und es einfach mit der windel ohne kommentar mach,massiert auch nichts...
Gibt es ein spezielles Kaki Buch? Nicht die klassischen, ich mach Pipi auf dem Topf...
Ich danke euch!
Aroc2010
Hilfe! Großes Geschäft nur in die Windel, 3 Jahre alt
Hallo.
Ich kann Dir nur raten, wirklich abzuwarten und den Druck rauszunehmen (auch wenn man wirklich irgendwann keine Lust mehr hat, einen "Kacka-Popo" zu säubern).
Ich kann Dir mal von uns berichten - ich habe übrigens nie Druck gemacht und es so genommen, wie es kam ... auch wenn ich, wie eben erwähnt, teilweise genervt war.
Meine Tochter war mit knapp 3 Jahren zuverlässig Pippi trocken ... auch da kein Druck, das hat die Tagesmutter ganz spielerisch mit den Kindern gemacht. Es gab seitdem gerade mal 4 Unfälle (meine Tochter ist jetzt gut 5 Jahre alt) - und nachts, da wurde sie ca. 1 Jahr später trocken, auch nur 3 Unfälle.
Meine Tochter hat ca. 3/4 Jahr lang ihr großes Geschäft abends, wenn sie schon die Nachwindel umhatte, oder morgens, wenn sie die Nachtwindel noch umhatte, gemacht.
Tagsüber, z.B. im Kindergarten musste sie nicht groß.
Als sie dann nachts trocken war, hat sie morgens oft nach einer Windel für das große Geschäft gefragt - habe ich ihr umgemacht und gut.
Eines morgens - ein Samstag, an dem ich noch im Bett lag, rief sie aus dem Kinderzimmer:
"Ich muss mal AA"
Ich zurückgerufen: "Dann bring mir ne Windel, ich mache sie Dir um."
Sie: "Ne, ich gehe auf Toilette."
Ich bei mir gedacht, ja schon klar.
Ich "Soll ich mitkommen?"
Sie: "Ja."
Ich saß dann also in meine Bettdecke gewickelt auf dem Badhocker und sie auf der Toilette.
Ich, noch halbschlafend und nach etwa 10 Minuten: "Kann ich wieder gehen?"
Sie: "Ja."
Ich also wieder ins Bett - 5 Minuten später ...
Sie: "Ich bin fertig!"
Ich dachte nur, ja ne ist klar, die veräppelt mich doch.
Ich hin ... und, oh Wunder ... sie hatte wirklich in die Toilette gemacht.
Was habe ich sie gefeiert
Und seitdem haben wir nie wieder eine Windel gebraucht - und es gab auch nur einen Unfall, weil sie wohl nicht schnell genug die Hose runterbekam. Ist ihr direkt vor der Toilette passiert.
Lange Rede, kurzer Sinn ... mach gar nichts, das wird schon.
LG
So ähnlich war das bei unseren Mädels auch. Tagsüber trocken jeweils mit ca. 2 1/4 ohne nennenswerte "Zwischenfälle". Nachts trocken ist unsere Älteste seit ziemlich genau ihrem 4. Geburtstag, die (bald) Mittlere ist jetzt gut 3,5 Jahre alt und braucht nachts noch eine Windel.
Die "Sache mit dem großen Geschäft" dauerte bei beiden scheinbar "unendlich" lange, dieses wurde morgens/mittags/abends vor/nach dem Schlafen in eine Windel "verrichtet" bzw. bei "dringendem Bedarf" auch zwischendrin in eine eigens dafür angezogene . Lästig, nervig- aber eben nicht so ohne Weiteres zu ändern. Also haben wir abgewartet, allerdings ohne Kommentare, Bestechungs-Versuche (würden bei unseren Kindern grundsätzlich "ins Leere laufen") oder sonstiges "Brimborium". Eines Tages ging unsere Große dann "komplett" zur Toilette, seit etwa zwei Monaten auch die Kleine. Sie saß plötzlich eines schönen Sonntag Morgens auf der Toilette und rief freudestrahlend, sie sei "fertig" und habe "eine Überraschung für uns" . Großes Lob für's große Geschäft und "zur Feier des Tages" kurz darauf der Besuch eines weiter entfernten und bei unseren Mädels sehr beliebten Schwimmbades.
Fazit: abwarten. Auf's Händchen halten würde ich allerdings konsequent verzichten. Sollte irgendwie ohne gehen- siehe "Brimborium" .
Viele Grüße,
Kathrin
>>> Also haben wir abgewartet, allerdings ohne (...), Bestechungs-Versuche <<<
Ich muss zugeben, dass es einen Bestechungsversuch gab ... das heiß ersehnte Hello-Kitty-Puppengeschirr ... das lag allerdings schlussendlich bis zur freudigen Überreichung monatelang im Schrank
Ich dachte, dass meine Kleine es schon vergessen hätte ... kaum war sie am besagten Samstag von der Toilette runter und ich hatte meine unbändige Freude wieder unter Kontrolle, fragte sie: "Bekomme ich jetzt das Hello-Kitty-Geschirr?!"
LG
Hi Du
Ich musste gerade soooo schmunzeln, weil das auch mein Posting sein könnte! Genau das gleiche Problem hatten wir auch mit unserer Tochter. Und wie auch du haben wir soooo viel ausprobiert und NICHTS hat funktioniert.
Irgendwann setzte sie sich mal aufs KLO und da kam eine mini kleine Wurst raus. Da war sie 3,5.Ab da habe ich gesagt es gibt keine Windel mehr! Es war lange ein richriges Rytual: NUR abends, NUR auf einer bestimmten Toilette, NUR mit Papa, KEINER durfte zugucken. Aber von mal zu ,mal wurde es besser und heute lachen wir noch darüber.
Ich kann dich also so gut verstehen. Folge aber echt dem Rat: lasse ihr noch Zeit! Hauptsache sie macht es nicht in die Hose!
Ich wünsche dir vieeel Geduld!
Magdalena
Ich hab grad ne Seitenlange Antwort verfasst, die auf einmal weg war...
Kurzfassung: Wir haben das "Ich brauche eine Pampers für den Puh" über 1,5 Jahre gehabt, statt besser wurde das immer schlimmer. Ich hab ihr dann ein Komplexmittel gegeben, das die Ausscheidungen harmonisiert, egal ob Durchfall oder Verstopfung oder Blähungen... 1 tag später ging meine Tochter total entspannt zur Toilette und sagte nur mal kurz Bescheid...Von da an war der Spuk vorbei.
LG
Susanne
Hallo,
Wie komplexmittel, etwas homöopathisches oder ein richtiges Medi oder wie? Sie hat keine Angst vor der Konsistenz sondern davor dass es überhaupt raus kommt...
Sag doch noch mal Bescheid, danke!!!
Ja, ein homöopathisches Komplexmittel. Ich hatte das auch nicht so verstanden, das sie Angst vor der Konsistenz hat. Meine hatte auch total "Angst", aber irgendwie nur vor der Kombi Stuhlgang-Toilette.
Hallo,
so war es bei uns damals auch.
Selbst im Kiga ging sie nicht auf Toilette, leider hatte sie eingehalten bis ich sie wieder abgeholt hatte - aber das war eindeutig die Schuld der Erzieher.
Denn zuerst hatte man es mit mir abgesprochen, das es überhaupt kein Problem wäre und ich hatte dafür auch extra Windeln mitgegeben - aber dann hatte die Gruppenleitung gewechselt und der Spiessrutenlauf hatte begonnen.
3 Monate vor ihrem 4. Geburtstag hatte ich es dann halt mal gewagt.
Eine Woche vorher, als ich bemerkte das die Windeln dem Ende neigten, sagte ich ihr im regelmäßigen Abständen, das die Windeln halt bald alle wären und ich dann auch keine mehr kaufen würde.
Sie war damit einverstanden!!
Naja, die Woche war um, wir waren beim Einkaufen (DM-Markt) und wir gingen in den Gang wo die Windeln sich befanden.
Ich sagte ihr nocheinmal das wir keine Windeln mehr Zuhause hätten und fragte sie halt nocheinmal, ob es o.k. ist, wenn wir jetzt auch keine mehr kaufen.
Sie hatte zugestimmt.
Zuhause mußte sie natürlich.
Naja, nachdem ich Händchen gehalten habe, sie nicht angeguckt habe und sie wirklich recht tapfer war - hatte sie es geschafft!!!!!
Sie war soooooo stolz und glücklich!! Natürlich gab es eine Belohnung und seitdem hatte sich dieses Thema erledigt.
habe Geduld, sie wird es auch schaffen, wenn ihr Zeitpunkt gekommen ist.
Hallo Aroc,
hihi ja davon kann ich auch berichten... Bei uns half eine Kombination aus allem möglichen... Wir haben ihr erklärt, daß wir es so toll finden würden, wenn sie gross auf die toilette machen würde... Aber sie weigerte sich. Also ohne tam tam Windel angezogen. Eines Tages fragte Papa was sie sich denn wünschen würde, wenn sie ins Klo gross machen würde... Ball! Ok Papi mit ihr los in einen Spielzeugmarkt, sie hat sich einen Ball ausgesucht, gekauft und auf den Schrank gelegt und ihr versprochen wenn es geklappt hat, ihn zu bekommen :)
(Aber immer alles sehr positiv formuliert - nicht du bekommst den Ball erst, wenn du ..., sondern eher so ey wenn du daaas schaffst, bekommst du ihn!).
Dann hab ich angefangen, sie zu bitten, es nur mal zu probieren (auf toilette), ich würde ihr auch ein tolles Buch vorlesen. Richtig grosse Kinder machen das nämlich so. Wenn nix kommt, nich schlimm. Sie liebte dieses Buch und es wurde Kacka - Buch genannt, spricht nur auf toili vorgelesen. Und irgendwann war es soweit... Sonntag, Windeln alle;) und komm Schatz nur mal auf Toili probieren, ich les dir auch das Kacka Buch vor... Komm Süsse wenn nix kommt, nicht schlimm ;) Wir lasen und plumps da fiel was ins Klo. Freude über Freude, Ball bekommen und seitdem liebt sie es, mit ihrem KackaBuch auf dem Topf zu sitzen :)
Hat sich auch alles spontan so entwickelt, war nix gross geplant... Was ich damit sagen will... Arbeite mit Spass daran und es wird irgendwie von selbst kommen :)
lg Ani