Hallo Zusammen,
ab wann habt Ihr einen Übernachtungsbesuch gehabt? Meine Kleine ist im August 3 Jahre und 4 Monate alt. Immer wenn die beste Freundin meiner Kleinen bei uns zum spielen kommt, will sie das sie bei uns übernachtet und ihre Freundin will es auch. Auch möchte die Freundin nach dem spielen nicht heim, der Abschied zieht sich dann immer fast eine ¾ Stunde hin. Also gehe ich davon aus das es ihr bei uns gefällt.
Wie sind da Eure Erfahrungen. Ist das Übernachten zu früh?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
murmel1209
Übernachtungsbesuch?
Das hängt weniger vom Alter ab als vom Erfahrungs- und Entwicklungsstand der Kinder.
Hat das Kind schon woanders geschlafen?
Wie ist die Beziehung zwischen Dir und dem Kind? Kannst Du es nach einem schlimmen Traum beruhigen?
Schläft Deine Tochter ohne Dich?
Ist die Mutter schnell abrufbar, wenn es nicht gut geht?
Meine Große ist 4 und WOLLTE schon oft woanders schlafen. Tatsächlich ruft sie mich aber immer an, wenn es dunkel wird, dass ich sie doch lieber abholen soll. Klar, im Notfall ginge es ohne mich, aber so richtig Freude daran hat sie im Moment noch nicht.
Hallo,
also meine Maus (*3.4.2006)hatte an ihrem 3.Geburtstag das erste MAl Übernachtungsbesuch und sie selbst hat auch schon oft bei ihrer besten Freundin geschlafen.Ich fand es nicht zu früh und es hat ihr auch nicht geschadet.Was halt wichtig ist,das das Besuchskind durchschlafen sollte,und das du die Eltern des Besuches gut kennst.Das macht es für euch und auch die andere Seite viel einfacher.Ich hatte zum Bespiel mal ne Freundin von ihr bei uns zum schlafen,die ist mitten in der Nacht wach geworden und hat dann nach ihrer Mama geweint und hat sich nur schwer beruhigen lassen.Mußte dann deren Mama anrufen (1.30Uhr)die fand das dann nicht so toll.
Ich hoffe ihr konnte dir bißle weiter helfen.
Liebe Grüße maidli231 mit Emily(6 Jahre)
Hallo,
du kannst es ja mal mit der Mutter der Kleinen absprechen, was sie vin der Idee hält. Und wenn es für diese ok ist, dann könnt ihr die Kleine ja zum Übernachten einladen. Wenn sie dann abends doch nicht mag, können die Eltern sie ja wieder abholen.
LG,
Ju
Hallo !
Also mein Sohn hat vor ca. einem halben Jahr (mit 3 1/2) zum ersten Mal bei seiner 4 Monate jüngeren Freundin geschlafen. Sie hat auch schon zwei Mal bei uns übernachtet.
Es hat immer gut geklappt - war bloß ein wenig anstrengend für uns Eltern, weil die Kinder natürlich aufgedreht waren . Als die Kleine bei uns geschlafen hat musste ich sie nachts auch mal trösten, weil sie schlecht geträumt hat, sie ließ sich aber gut beruhigen. Ich muß aber dazu sagen, dass sich die Kinder sehr gut kennen, vom Babyalter an. Die Mama von der Kleinen ist meine beste Freundin und zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch nur ihr (außer meinen Eltern) mein Kind über Nacht anvertrauen. Ich weiß, dass sie immer in meinem Sinne handeln würde und das sich mein Sohn dort wohlfühlt.
LG
übernachtungen gab es bei uns erst ab grundschulalter
...wird bei uns wohl auch drauf hinausgehen...
Unsere Kleine ist jetzt 5 geworden... denke das ist noch zu früh...
LG
fast von Anfang an
Die Kinder von Freundinnen haben eigentlich schon immer bei uns geschlafen (damit die Mamas mal frei hatten), genauso habe ich meine Kinder schon immer bei Freunden übernachten lassen. Probleme gab es nie, ich bin nie abends ausgerückt, um meine Kinder wieder heimzuholen, genausowenig musste jemals eine der anderen Mütter kommen. Irgendwie sind sie da reingewachsen. Und praktisch sind so unkomplizierte Kinder ja auch...
Etwa mit 2-3 Jahren haben die Kinder angefangen dieses Übernachten einzufordern, Unser Mädl (6) schläft jetzt sicherlich alle 2 Wochen bei einer Freundin, in den Ferien viel häufiger. Mit Babysitten hat das ganze kaum mehr etwas zu tun.
mein sohn (4,5) hat es gern, wenn sein freund bei uns übernachtet, das haben wir jetzt auch schon ein paarmal gemacht und es klappt immer sehr gut.
umgekehrt möchte er aber noch nicht bei ihm oder anderen freunden schlafen. find ich auch okay so, kann er ja selbst entscheiden.
bei uns ist es allerdings auch so, dass er insgesamt erst zweimal ohne eltern woanders übernachtet hat, einmal im kindergarten, einmal auf einer reise mit der kindergartengruppe, also jeweils mit engen bezugspersonen bei sich. aber eben noch nie allein bei oma und opa oder sonst wo, denn die wohnen 400 bzw. 600 km weit entfernt von uns und das wäre mir im moment noch zu weit. deshalb ist woanders schlafen für ihn generell eine große sache. für ein kind, das ohnehin öfter mal ohne mama und papa woanders geschlafen hat, ist es sicher einfacher.
Ich möchte das nicht vor dem Grundschulalter.
Klar wollen die Kids das - aber wenn es dann Abend wird und dunkel, bekommen viele Angst und wollen nach Hause. Ihnen es ist egal, wieviel Uhr es ist.
Das ist dann ein Trara.
Darauf habe ich keine Lust - deshalb erst mit mindestens (vernünftigen) 6 Jahren.