Kinderreha- Empfehlungen?

Hi,

ich soll einen Antrag zur Kinderrehe stellen für meinen 18 Monate alten Sohn. Mein 3 jähriger müsste als Begleitkind mit.

Jetzt habe ich mal gesurft und gelesen das viele direkt im Antrag ihre Wunschklinik vermerken! Mit 2 Kleinkindern wird das ganze sicherlich anstrengend und ich fürchte das nicht jede Klinik auf so kleine ausgerichtet ist.

Wer hat den Erfahrungen damit und kann mir eine Klinik empfehlen?!

Wie lange hat das Antragsverfahren bei euch gedauert? Wart ihr ganze 4 Wochen weg - ich habe gelesen das Mutter-Kind-Kuren nur 3 Wochen dauern - Kindereha über Rentenversicherung aber 4 Wochen.

Ich bin zurzeit auch sehr angespannt, wäre es nicht besser eine Mutter-Kind-Kur zu machen? Oder wird man als Mutter bei einer Kinderreha auch unterstützt?

Werden Begleitkinder tagsüber betreut - kann mein großer dort in den Kindergarten?

LG ybiab

1

Hallo,

für eine Klinik-Empfehlung müsste man erst mal wissen, weswegen deine Kinder auf Kinderreha sollen.

Wir waren wegen Asthmaverdacht auf Borkum im Fachklinikum. Für den Bereich Atemwege haben mich an der Nordsee nur 3 Kliniken nehmen wollen. Amrum, Borkum oder Neuharlingersiel weil er unter 3 Jahre war. Mein Sohn war damals bei Antragstellung 19 Monate und bei Kur dann etwas über 21 Monate.

Zwischen Antragstellung und positiver Bescheid lagen etwa 6 Wochen und bis zum Kurantritt waren es 5 Wochen. Wir waren im Februar. Das war die ruhigste (max. 30 Kinder und jeder Therapeut, Arzt hatte Zeit) und auch sinnvollste Zeit (raues Klima, hoher Effekt).

Wir waren nur 3 Wochen, weil es bei uns nicht über die Rentenversicherung lief. Als Beamtin musste ich Urlaub nehmen.

Amrum geht z.B. von 4 Wochen Dauer aus.

Bei einer Mutter-Kind-Kur liegt der Fokus ja auf der Mutter und die Kinder laufen halt in der Kinderbetreuung mit.

Bei der Kinderreha gab es bei uns z.B. Elternschulungen und ich war bei jedem Kind-Termin wegen dem Alter dabei. Also Zeit für meine Anwendungen hätte ich nicht richtig gehabt. Ich hatte ein paar Massagen, da ich kurz vor der Reha ein Rezept wegen massiver Rückenschmwerzen hatte und es dort dann eingelöst hatte.

Es gab vor Ort auch eine Kinderbetreuung, in der Kinder + Begleitkinder gehen konnte. Aber falls deine Kinder Fremdbetreuung verweigern, ist das nicht unbedingt möglich.

Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

LG

Steffi

3

Vielen Dank für deine Antwort das ist schonmal sehr informativ!

Wart ihr mit dem Zug oder dem Auto dorthin.
(Darf man auf Borkum Auto fahren), hattest du ein Zimmer mit eigenem Bad?

Wie hat dir denn die Klinik gefallen?

.....und merkst du das es deinem Kind langfristig hilft?

Gruß ybiab

5

Wir sind mit dem Auto hingefahren, weil ich einfach zu viel Zeug hatte (Kinderwagen, Kleidung, Windeln etc) und mein Mann für 10 Tage auf eigene Kosten dabei war.

Autofahren kann man auf Borkum. Nur im Ortskern darf man etwa zwischen Ostern und Oktober #kratz nur zum Entladen am Anreisetag fahren. Eigener Parkplatz hat die Klinik nicht, aber ein Abstellen auf dem öffentlichen Großparkplatz war kein Problem.

Rückfahrt habe ich mit dem Zug gemacht, aber das war heftig ich war aber 10 Stunden unterwegs (Borkum - München). Einen Koffer hatte ich da aber schon wieder zurückgeschickt und einen Teil hat mein Mann mit dem Auto wieder mitgenommen.

Wir hatten ein Apperatment mit sehr kleinem Kinderzimmer (Stockbett und Gitterbett + Kommode mit Wickelauflage) einen gron Wohnraum mit meinem Bett, Fernseher, Schreibtisch, Tisch und Stühl + sehr großer Wandschrank, Kinderwagen konnte im Flurbereich stehen, Bad mit Dusche, Waschbecken und WC.

Die Klinik war gut, das Essen ok, aber wir waren außerhalb der Saison und somit war sie nicht überfüllt. Wir hatten die Termin gut gelegt, konnten jederzeit einen Arzt sprechen und bekamen eine gute Diagnose-Therapie. Die Elternschulungen waren sehr gut.

Ich würde die Reha jederzeit wiederholen. Es war ein Aufenthalt in einer Klinik , also kein Urlaub oder so. Aber Maximilian hatte im letzten Winter nur noch 2 x Bronchitis, keinen Dauerhusten mehr und auch mehr Pausen dazwischen.

LG

Steffi

2

Oh....

ja klar:

obstruktive Bronchitis - trotz Dauerinhalation mit Cortison, Flutide mite 2mal tägl.
Wir haben alle 6-8 Wochen Bronchitis bis hin zur Lungenentzündung, der kleine ist jetzt 18 Monate und das geht schon so seit er 4 Wochen alt war.
Wir müssen alle 8 Wochen Antibiotika nehmen und wenns richtig doll ist noch Cortisontabletten dazu.

4

Hallo,

setz dich mal mit der Alpenklinik Santa Maria in Oberjoch / Bad Hindelang in Verbindung ; die nehmen auch kleinere Kinder und Begleitkinder sind kein Problem...
Dort gibts nen Kindergarten, ne Schule und viele Elternkurse..

Bei der Krankheitsgeschichte deines Kleinen seid ihr dort recht gut aufgehoben...

Kinder-REHA beantragst Du über die KK oder die Rentenversicherung...Dauer : mindestens 4 Wochen

Die Mutter-Kind-Kur beantragst du über die KK ; die wird genehmigt, wenn die MUTTER Kurbedürftig ist und geht normalerweise 3 Wochen...

Lass dich mal unverbindlich in der Alpenklinik beraten; die geben dir auch Tips zur Antragstellung...

Grüßle vom engelshexle

6

Hey ybiab,

Wenn dein Kleiner so krank ist solltest du auf jeden Fall eine Reha machen. Eine Mutter Kind Kur hilft deinem Kind gar nicht, schon gar nicht nur weil du etwas verspannt bist.

Bei der Reha hat du zwar keine Anwendungen aber wenn man kann sich trotzdem entspannen vom Alltag. Kein Haushalt, nicht kochen, kein Termindruck. Die Termine sind so gestaltet das alles easy zu bewältigen ist.

Lg
swantje die grad die 4. Woche Woche der Kinderreha auf Norderney verbringt, herrlich entspannt und mein Kind herrlich beschwerdefrei

7

Hallo,

wir waren im Frühjahr 2012 auf Norderney im Seehospiz zur Kinderreha wg Atemwegsproblemen.
Mein Patientenkind war 2 und der große Begleitbruder 4.

Der Große konnte dort zu normalen Kindergartenzeiten betreut werden und der kleine sofern ich Anwendungen hatte oder ich der Meinung war, dass es nötig ist auch. Die haben dort quasi einen eigenen Kindergarten, den meine Kinder super fanden.

Auf Amrum (telef Auskunft der Klinik Anfang des Jahres) werden die Kinder ausschließlich zu den Anwendungen betreut. Das war für mich ein KO-Kriterium!

Mit zwei so kleinen Kindern ist man 24 Stunden am Tag gefragt - insb. in fremder Umgebung.

Zusätzlich muß man ein so kleines Kind natürlich zu seinen Anwendungen begleiten und versuchen, dass es möglichst mitmacht... Außerdem wurden dort Schulungen für Eltern gemacht, bei denen ich ganz viel über die Krankheit gelernt habe, was mir für die Zukunft sehr helfen kann!

Eine Mutter-Kind-Kur bringt deinen Kind wahrscheinlich nicht viel - da würdest du im Mittelpunkt stehen.

Die Reha war extrem Anstrengend, hat uns aber wirklich etwas gebracht.
Wenn nötig täte ich es wieder. Aber lass dir bloß nix von Erholung während dieser Zeit erzählen!

Ach ja, wir sollten 4 Wochen bleiben wurden aber dann auf 6 Wochen verlängert.

LG
Regengucker

9

darf ich fragen was denn so 'extrem' anstrengend war??

gut ich war nur mit einem Kind da. mit zweien ist es bestimmt etwas nervenaufreibender
(die Kinder interpretieren das 'Reiz'klima ja auch nochmal anders :-p)

aber ich kann schon behaupten das ich einiges an Freizeit/Erholung hatte

lg
swantje

10

Hallo,

mit einem 2-Jährigen im Durchschnitt so 3 Termine am Tag zu haben und ihn auch noch zur Mitarbeit zu motivieren finde ich durchaus eine Herausforderung.
Zwischen den Terminen, Schulungen ohne Kinder, Essenszeiten etc. blieb nicht wirklich sehr viel Zeit. Denn der "große" soll ja auch nicht zu kurz kommen. Den ganzen Tag in die Kita stecken und sich selbst überlassen, während Mama mit dem kleinen Bruder vermeintlich tolle Sachen macht, geht eben nicht.

Die Interpretation des Reizklimas ;-) ist die eine Sache. 24 Stunden viele andere Kinder drum herum, Papa, Freunde und Großeltern weg... das kann die Welt schonmal auf den Kopf stellen. Und das muß die Mama dann eben aushalten, ausgleichen, ausbügeln...

Ich glaube mit nur einem Kind hätte ich das dort auch deutlich entspannter gefunden.
Aber trotz allem war es eine tolle Zeit.

8

ich war mit meinem sohn auch aus dem gleichen grund zur reha auf rügen.. im CJD Garz...

http://garz.cjd.de/garz/pages/index/p/8756

es war echt schön dort#winke