Hörbuchzeit begrenzen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der ich gerne Eure Meinung hören würde.

Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Sie geht nicht gerne vor die Tür. Wenn wir auf den Spielplatz gehen geht sie murrend mit und möchte auch sonst nicht viel unternehmen.
Am wohlsten fühlt sie sich zu Hause.

Sie spielt gerne für sich, lässt sich Bücher vorlesen und schaut sie selbst oder puzzelt. Gesellschaftsspiele liebt sie auch über alles.

Seit etwa zwei Wochen steht sie total auf Hörspiele/Bücher. Stundenlang könnte sie auf dem Sofa verbringen und ein Hörbuch nach dem anderen hören.

Tja, nun meine Frage. Würdet ihr die Zeit begrenzen wie z. B. beim Fernsehen oder seht ihr das hier etwas anders?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Lieben Gruß

Ramona

1

Ich würde es nicht begrenzen. Denn Hörbücher fördern die Fantasie und Kreativität, ähnlich wie Bücher. Das ist beim Fernsehen nicht so, da man alles vorgesetzt bekommt und sich nicht selbst etwas vorstellen muss. Sie kann ja nebenbei malen oder so, das habe ich auch als Kind geliebt: Kassetten hören und nebenbei malen.

3

Sehe ich genause! Hörbücher sind toll. Solange sie trotzdem auch noch ihre tägliche Portion Frischluft und Bewegung bekommt ist das absolut in Ordnung!

2

Welchen Hintergrund siehst Du bei der zeitlichen Begrenzung? Das "bespielt werden" (also passives Entertainment) an sich oder die dadurch mangelnde Bewegung?
Für mich käme maximal Letzteres in Frage, abgesehen von starken Regentagen oder bei Krankheit sollte ein Kind schon mindestens eine Stunde am Tag ausserhalb der Wohnung verbringen und sich irgendwie körperlich beschäftigen. Finde ich.

4

Hallo,

ja und nein.

Bei sehr viel Regen und wenn ohnehin nichts los ist, würde ich sie lassen. Auch zwischendurch, wenn sie es zum "runterkommen" braucht.

Bei schönem Wetter würde ich nicht lang betteln, sondern eine Runde Spielplatz oder Einkaufen oder ähnliches verordnen. Wir machen alles zu Fuß, daher ist Einkaufen für uns über eine Stunde spazieren. Als Ausgleich.

So, dass eine ausgewogene Mischung entsteht.

5

Hallo,
mein Sohn ist 5einhalb und hört eigentlich seit 2 Jahren IMMER eine Kassette oder CD, wenn er im Kinderzimmer spielt. Auch gerne dreimal hintereinander dieselbe, wir haben aber eine große Auswahl (mein Mann und ich haben früher auf Flohmärkten Kinderhörspielkassetten aus unserer Kindheit gesammelt...). Ich sehe da nichts Falsches dran. Er macht dabei ja noch andere Dinge, spielt, baut Lego, malt....ist was anderes als fernsehen, wo man stur davor hockt und sich berieseln lässt!
Natürlich sollte ein Kind schon animiert werden, täglich raus zu gehen und zu toben! Mit meinem Sohn hab ich da keine Probleme, Rad fahren, Spielplatz, draussen toben ist für ihn absolut das Größte.....vielleicht musst du für deine Tochter Dinge draussen finden, die ihr mehr entsprechen als Spielplatz: Mit Kreide malen, Rad fahren, Blumenstrauss pflücken....Ansonsten ist sie vielleicht einfach ein zukünftiger Bücherwurm, was doch auch toll ist!
Was hört sie denn so?
Liebe Grüße

K.
P.S. Bei uns stehen Märchen, Bibi Blocksberg, alles von Otfried Preussler und Das SAMS gerade ganz oben auf der Liste

6

Hallo,

nein nicht begrenzen
warum auch
sie ist halt ihre eigene persönlichkeit

lass sie höhren bis die ohren bluten;)

7

hallo,

mein sohn liebt auch hörbücher. alles von benjamin b. über bibi blocksberg, märchen, olchis, sagen, wissens cd's ...
und er hat immer wieder phasen, vor allem im winter, wenn es so eklig draußen ist, dass man eh nicht rausgeht, wo er den ganzen tag hört. ist in diesen situationen für mich ok. sollte es allerdings überhand nehmen, dass er deswegen tagelang nicht raus will oder gar nichts anderes mehr macht, würde ich etwas begrenzen.

er malöt allerdings nebenbei oder spielt was anderes.

lg

8

http://www.lfm-nrw.de/aktuell/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detail/article/broschuere-mit-medien-leben-lernen-gibt-tipps-fuer-eltern-von-vorschulkindern.html

"Die Nutzungsdauer begrenzen, etwa für 2- bis 4-Jährige maximal eine halbe Stunde, für 5- bis 7-Jährige maximal 45 Minuten Fernsehen und nicht täglich; auch bei Radio, Kassetten, Computer und Playstation die Zeit begrenzen."

"Alternativen anbieten: eine anregende Umgebung zum nichtmedialen Spielen schaffen."

.

.

Hallo,

was bedeutet für dich "stundenlang"? Was macht sie sonst noch, seit sie die Hörbücher für sich entdeckt hat? Spielt sie noch mit anderen Kindern? Geht sie noch raus? Liegt sie nur passiv auf dem Sofa oder spielt sie nebenbei, malt o.ä.? Und inwiefern würdest du es einschränken wollen?

Wenn ich bei meinen Kindern das Gefühl habe, ich müsste etwas einschränken, dann hat das sicher einen Grund. Außenstehende sehen es oft anders. Aber ich habe mir angewöhnt auf meine innere Stimme, mein Bauchgefühl zu hören.

LG

9

Hallo,

ich würde sogar bei einem Grundschüler, der stundenlang nur auf dem Sofa liegt und liest, die Zeit beschränken. Auch wenn lesen toll und wichtig ist, ich sehe es als meine Aufgabe als Mutter dafür zu sorgen, dass sich mein Kind in allen Bereichen gesund weiterentwickelt.

LG

10

liebe ramona,

anstatt dich zu fragen, ob du ggfs hörzeiten begrenzen solltest, solltest du zu allererst erstmal herausfinden, warum deine maus nicht gerne rausgeht.

wie es klingt, wie du schreibst it sie eher eine einzelgängerin, jedenfalls verstehe ich es so.
hat sie keine freunde? geht sie nicht oder nicht gerne in den kindergarten?

es gibt so viele tolle dinge, die sich machen könnte oder ihr gemeinsam, versuche immer wieder, sie zu animieren, etwas zu unternehmen.

ein kind in dem alter braucht freunde, verabredungen usw.

hingegen anderer meinungen finde ich nicht, dass hörspielhören die kreativität fördert, da spielen viele dinge ein rolle.

mein sohn liebt es auch, cd´s zu hören, am liebsten auch zu allem begleitend, was er macht.
aber wir gehen halt auch viel raus, verabreden uns, musik, sport, was immer er mag und möchte.

bewegung ist wichtig und soziale kontakte sind wichtig und ich wünsche euch, dass ihr es hinbekommt, dass alles in euren alltag passt, spiele mit euch aber auch spiel mit anderen kindern, genau DAS fördert nämlich kreativität, sozialverhalten und und und.

alles liebe, dina:-)