Am arm ziehen

Hallo,

Ich würde mich über ehrliche meinungen freuen. Kurz zum Sachverhalt:

Mein Sohn (5) befindet sich gerade in einer schwierigen Phase. Er ist seit 4 Wochen wie verhext. Von total lieb auf total zornig und bockig. Weil es so plötzlich kam hab ich auch mit unserem Kia geredet. Er hat mich auf die 6-jahres-krise hingewiesen und gesagt, dass es vorbei geht und dass es aber auch gut ist, dass er endlich mal aus sich rausgeht. (hat sich sonst immer alles gefallen lassen, das tut er nun nicht mehr)

Dieses "Fehlverhalten" (so nennt es die Erzieherin) hat natürlich auch im Kiga einzug gehalten, wo er bisher immer als Musterkind galt.

Naja, mein Sohn saß jedenfalls im Stuhlkreis zwischen Freunden und alle drei haben wohl Schmarrn gemacht. Weil mein Sohn in der Mitte von den Dreien saß, sollte er mit einem Mädchen Platz tauschen. Das wollte er wohl erst nicht. Die Erzieherin stand dann auf, packte ihn am Oberarm und zog ihn wohl vom Stuhl runter und zog ihn weiter zu dem Stuhl auf den er sollte.

Ich habe meinen Sohn gefragt wie fest und er sagte "mein und xxx Geheimnis". Das hat mich stutzig gemacht, ich habe erstmal nicht weiter gefragt. Das war gestern. Heute kam er und zu mir und zeigte mir wie die Erzieherin es gemacht hatte und sagte mir auch, dass der Arm da rot war und es ihm auch weh getan hätte.

Hierzu hätte ich gern mal eure Meinung.

Mit Fragen gerne her damit.

Ich schreib jez extra nix weiteres.

Vielen Dank.

Lg buxxerle

1

Hi,
bei so etwas denke ich es ist das beste, das ganze erst mit dem Kindergarten und dann mit der Öffentlichkeit zu diskutieren.

Es gibt irgendeine Grundschule, wo ein Schild hängt. Da steht drauf:

"Wenn Sie nur die Hälfte glauben von dem, was Ihr Kind über die Schule erzählt - dann glauben wir auch nur die Hälfte von dem, was Ihr Kind über sein zu Hause erzählt".

Durchaus auch anwendbar auf den Kindergarten. Und weil es absolut niemand hier beurteilen kann wäre eben der sinnvollste Gang der zur beteiligten Erzieherin, ggfs. zu den Elternvertretern und der Leitung.

WENN es so stattgefunden hat wie dein Sohn beschreibt ist es eine körperliche Bestrafung, die nicht sein darf.

Aber ob das so war kann hier niemand sagen.

Vielleicht nur so viel: wenn man meinen großen am Arm berührt (aus Versehen!) fängt er an zu brüllen dass man meinen könnte, er würde verprügelt werden...und natürlich tut es ihm saumäßig weh (wo nach jedem menschlichem Ermessen nichts weh tun kann).

Von daher bin ich mit Aussagen wie "es hat weh getan" sehr vorsichtig geworden seinerseits ;-).

Vielleicht hat dein Sohn auch erkannt, dass er Blödsinn gemacht hat und sich geschämt...bei uns kommen dann auch manchmal die merkwürdigsten Geschichten raus als Ergebnis. Und gerade WENN es ein "Geheimnis" ist und ich doch bitteschön den anderen nicht fragen soll ist die Chance, dass seine Sicht der Dinge nicht wirklich objektiv ist ziemlich groß.

Wie gesagt, klär es mit dem Kindergarten. Hier kann man doch eh nur spekulieren.

Viele Grüße
miau2

3

hallo!
ich geb dir recht, dass man darüber mit der erzieherin selber reden sollte und das generell der beste weg ist aber dieser satz an der grundschule, brrr, da stellen sich mir sämtliche nackenhaare auf, wenn eltern und erzieher zum wegsehen aufgefordert werden!

lg julia

4

Wo steht denn da "wegsehen"?

Da steht für mich einzig und allein, dass man Dinge nicht immer sofort und unbesehen glauben sollte. Und dass das auf beiden Seiten gilt.

Wenn man das als "Anleitung zum Wegsehen" interpretiert - dann ist man in meinen Augen komplett auf dem Holzweg.

Hinsehen, ja, aber RICHTIG.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
bei uns gingen solche behauptungen auch mal im kiga rum - dass war, bevor mein sohn in diese gruppe gehen sollte (wechsel von krippe). ich überlegte ernsthaft, ihn überhaupt in dem kindergarten zu lassen.
ich habe dann aber mal die gruppenleitung angesprochen und wir haben das geklärt. sie stimmte zu, dass sie manchmal kinder "fester" am arm nehmen würde, da es manchmal kinder gibt, die auf verbale ansprache etc. nicht reagieren und quatsch machen. das hat mich überzeugt und ich bin froh, dass mein kind in diese gruppe geht, da die mitarbeiterinnen super sind. sei es vom liebevollen umgang aber auch hin zur richtigen konsequenz. das braucht mein sohn ;-)

frag bei dir in der gruppe wie fest es war, denn wie meine vorschreiberin schon gemeint hat, empfinden kinder oft etwas anderes. ich denke, er wollte freiwillig nicht aufstehen und da hat sie ihn halt genommen. wenn er sich trotzdem geweigert hat aufzustehen, kann es gut möglich sein, dass die erzieherin ihn halt etwas konsequenter auf seite hat.

aber wie schon geschrieben: darüber kann man hier nur spekulieren und klär das im kiga. wenn es so war, wie ich es geschrieben habe, fände ich es durchaus vertretbar. alles andere nicht mehr!

LG

7

6-JAHRES-KRISE?????????????????#schock

Ist das jetzt die nächste Erfindung neben den Schüben? Frei nach dem Motto "wenn sie schon keinen Schub haben, dann wenigstens eine Krise, die jedes "Fehlverhalten" rechtfertigt"???

Meine Tochter wird bald 5 und ist auch wie verhext (wohl zu viel auf "Kartoffelbrei" rumgeritten...) - gibt es auch eine 5-Jahres-Krise???

LG
cori

8

Hi!

Google mal danach. Ich hab auch erst komisch geguckt. Finde es dennoch interessant. Die Pubertät gibt es schließlich auch.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass mein Sohn bisher wirklich pflegeleicht war und es von jetzt auf sofort damit anfing.

Ich will kein Fehlverhalten rechtfertigen, bin da selbst sehr konsequent. Dachte nur es hilft zu Erklärung.

Lg buxxerle

10

nee, ich google es nicht nach. Denn nur weil es im Internet steht, ist es ja nicht gleich eine Sache, die man glauben muss.

Ich glaube auch, Schübe wurden nur erfunden, um Eltern die unerklärlichen Querelen ihrer Kinder zu erklären. Klar wachsen/entwickeln sich Kinder in Schüben, aber seien wir mal ehrlich: Eltern machen sich ihre Schübe doch so, wie sie sie gerade "brauchen". Und genau so wäre es mit "Krisen". ICH krieg bald ne Krise, wenn noch mehr solche für Eltern gemachte Erklärungen auftauchen.

Lg
cori

weitere Kommentare laden
9

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich wollte kein Fehlverhalten rechtfertigen, bin selber sehr konsequent.

Ich dachte nur das hilft zu Erklärung. Werde nochmal drüber schlafen.

Aber ich habe kein gutes Gefühl.

Mein Sohn ist auch kein Märchenerzähler oder so.

Trzd danke

Lg buxxerle

18

Also ich bin auch immer vorsichtig mit dem was die Kinder so erzählen. Erst heute habe ich es mal wieder selbst mitbekommen. Ich war noch kurz bei einem Rundgang durch unsere Kita (heute war der erste Tag nach fast einem Jahr in unserem renovierten Kiga) da höre ich, wie meine Große (6) ihrer Erzieherin erzählt Felix (ihr Bruder, 5, selbe Gruppe) hätte eine ganz ansteckende Krankheit im Mund.

Man war mir das unangenehm, es standen noch einige Eltern dabei, die haben sicher gedacht: was und so schickt die das Kind in die Kita?!?

Tatsächlich war ich gestern mit ihm beim Arzt weil er kleine Pickelchen im Mund hatte und dadurch leichte Schmerzen beim Essen. Die Ärztin sagte es wäre ein Infekt, der aber quasi ausgestanden wäre und nur am Anfang der Erkrankung leicht ansteckend (hatte danach gefragt, weil er sonst nichts hatte). Sie hat ihr O.K. für deb Kiga gegeben.

Sprich mit der Erzieherin, wenn es so schlimm war, wie Du es Dir jetzt im Kopfkino ausmalst, dann hätte Dein Sohn sicher blaue Flecken. Selbst wenn sie ihn etwas am Arm gezogen hat heißt das doch nicht, dass sie übergriffig war, sowas geht auch sanft aber eben bestimmt.

LG Sandra

19

Hallo,

deinem Sohn wird gesagt, er soll den Platz wechseln. Dein Sohn gehorcht nicht. Finde ich erstmal absolut ungezogen von deinem Sohn.

Wie hätte die Erzieherin denn deiner Meinung deinen Sohn dazu bringen sollen, den Platz zu wechseln?

Wäre es mein Sohn gewesen, hätte er deutliche Worte für sein Fehlverhalten zu hören bekommen. Einen roten Arm hätte ich zur Kenntnis genommen (um abzuwägen, ob das öfter vorkommt), mehr aber auch nicht.

Ich finde es schlimm, wenn Mütter akribisch auf ein (angebliches) Fehlverhalten von Erzieherinnen/Lehrern/usw. achten, aber das eigene Fehlverhalten bzw. das ihrer Kinder vollkommen unter den Tisch fallen lassen.

LG,
J.

21

Hi.
Ansprechen.
Aber ruhig.
Einfach um Klärung bitten, was genau vorgefallen ist, sachlich erklären, dass Du (falls sie wirklich grob wurde), das nicht akzeptierst und ob man Alternativen im Umgang mit solchen Situationen finden kann - zur Not muß eben mal eine andere Erzieherin "ran", auf die Dein Sohn "besser hört" (wir haben Erzieherinnen im Kiga, die nur das Kind angucken brauchen und andere, die sich den Mund fusselig reden, ohne dass eine von beiden je "handgreiflich" werden mußte...).
Und grade bei Musterkindern fällt die Umwelt gerne mal aus allen Wolken, wenn diese sich mal gehen lassen - mein Großer war auch immer so ein Paradebeispiel für soziale Kompetenz, da er sich lieber verbal wehrt, "Kämpfen" aus dem Weg ging usw und eines Tages geriet er doch tatsächlich in eine Klopperei...
Er verteidigte einen Kumpel gegen zwei andere Jungs und unser Glück war, dass die Lehrerin bereits auf dem Weg war und das "vorher" bereits gesehen hatte -trotzdem war sie schockierter als ich, dass er dem einen Jungen eine verpaßt hat...
Insofern: Redet miteinander, wenn möglich, ohne Vorwürfe und versucht einen Weg zu finden, Deinem Sohn den Übergang zu den "Großen" zu erleichtern - ich fand es immer hilfreich, grade dann kleine Verantwortungen zu übertragen, denn wer was zu tun hat, hat keine Zeit für Blödsinn;-)
GlG, Locke

25

Hallo!

Ich frage mich ehrlich was sie denn hätte machen sollen? 1) Bitte bitte lieber XXX wechselst du jetzt bitte den Platz? 2) Wenn du jetzt nicht den Platz wechselst, darfst du nie wieder am Stuhlkreis teilnehmen? oder oder ;-).

Sie hat dein Kind beim Arm genommen und mit Nachdruck auf einen anderen Stuhl befördert. Logisch wenn man ein Kind etwas anpackt, muss garnicht dolle sein, ist der Arm bissel rot geworden. Ich persönlich finde das ist kein Kapitalverbrechen, denn einerseits erzählen die meisten Mütter, die Kita würde nicht genug erziehen und andererseits wird wegen jeder Kleinigkeit gekreischt, man würde das Kind schinden!

Meine Tochter wurde mal von ihrer Erzieherin so doll festgehalten mit den Händen, dass meine Tochter Fingernägelabdrücke über Tage hatte. Das fand ich persönlich ein Grund es anzusprechen. Die Erzieherin hatte das nicht mal bemerkt, das sie zu dolle festgehalten hatte. Aber weil ein Arm mal zwei Minuten bissel rot ist, ne deshalb würde ich nichts unternehmen. Wie oft ist es denn daheim wenn man sein Kind festhält, dass eine leichte Rötung entsteht? Stimmt die meisten hier halten ihre Kinder ja nicht fest ;-), sie reden lieber stundenlang gebetsmühlenartig auf die lieben Kleinen ein und sind dann völlig fertig wenn sie ihnen auf der Nase rumtanzen :-p.

LG; Nudelmaus