Hallöle,
bei meiner Kleinen wurden vor 4,5 Wochen in der Kita Kopfläuse festgestellt. Vor 3,5 Wochen ist sie dann zur Oma, weil ich ins Krankenhaus musste. Nun rief meine Mama gestern an, sie hätte bei Alicia zwei Läuse gesehen. Ich habe mir dann über der Wanne die Haare gekämmt und es sind auch zwei, drei Stück rausgefallen.
Meine Mama hat ihr täglich den Kopf nach Nissen abgesucht, weil ich ihr sagte, dass in der Kita Läuse auftraten. Sie hat nichts gefunden und nun mit einmal Läuse...
Und woanders ist unwahrscheinlich, da wir ja beide welche haben und uns seit 3,5 Wochen nicht gesehen haben (aber Samstag kommt sie wieder nach Hause - yippieh, hab schon Entzug)
Naja, genug geschwafelt. Habe mir nun Shampoo geholt und Textilspray für Sofa, Autositze, Helm etc.
Ich habe gelesen, dass Läuse und Nissen bei 50° sterben... Reicht es denn, die Wäsche bei 50° zu waschen. Das 60°-Programm läuft solange und ich will das Zeugs alles so schnell wie möglich weggewaschen haben....
LG von Dani
Kopfläuse...
Wieso seid ihr nicht sofort zum Arzt gegangen und habt euch ein Läusemittel verschreiben lassen???
Wenn Du Läuse bei Deinem Kind entdeckst,dann muss das SOFORT mit einem Mittel,wie z.B. Nyda behandelt werden.Prophylaktisch dann auch alle anderen Familienmitglieder,die bei Euch wohnen.Nur rauskämmen und div.Schampoos,bzw.Wässerchen helfen nunmal nicht richtig.Was das waschen angeht,mach es erst,wenn die Läuse tot sind.Pack alle Stofftiere,Bettwäsche,etc. in einen Sack,verschließe ihn luftdicht und stell ihn für ca. 10 Tage an einen kühlen Ort,z.B. Keller.Spielzeug,Stofftiere können auch in die Gefriertruhe gelegt werden,das geht alternativ auch.
Wie gesagt,wenn richtig gehandelt wird, ist die Sache nach 14 Tage gegessen.
Nyda und andere Pestizide sind nicht notwendig und haeufig sind die Viecher gegen diese Gifte eh schon resistent. Die Laeuse mit Haarkur ersticken und dann mechanisch entfernen (sprich Nissenkamm) wirkt da besser und nachhaltiger, und vor allem giftfrei. Das ganze insgesamt 3 mal alle 2 Tage wiederholen und es ist vorbei.Ein Kind wegen Laeusen zum Arzt zu schleppen halte ich fuer laecherlich. Ebenso, nicht befallene mit Pestiziden zu behandeln. Schon krass, da sind die Schadstoffe in Klamotten vom Kik das grosse Schreckgespenst, aber Laeusegift wird grosszuegig (und voellig unnoetig) auf Kinderkoepfe geschmiert
Stofftiere muss man auch nicht einfrieren, da die Laeuse vom Wirt weg gar nicht so lange ueberleben. Bei Floehen ist das vielleicht angezeigt, aber bei Kopflaeusen echt nicht notwendig.
Und wenn du echt 14 Tage brauchst bis es gegessen ist, dann kann deine Methode echt nicht das Wahre sein
Wenn ich Deinen Text so lese,dann habe ich den Eindruck,dass Du entweder nicht weiß wovon Du redest oder ich habe mich eventl.missverständlich ausgedrückt.Nyda ist ein Mittel,was auf Stickstoffbasis beruht und es ist KEINE Pestizidkeule!Es macht nicht die Haare kaputt,sondern sorgt dafür,dass die Läuse ersticken.Wie sollen sich da bitte Resistenzen entwickeln können???Ich gehe grundsätzlich mit meinem Kind immer vorher zum Arzt,weil ich Nyda dann auf Rezept bekomme und somit dann in der Apotheke nichts zahlen muss.Das die Läuse ohne Wirt nicht lange überleben können ist richtig,aber bedenke bitte,dass auf allen Stofftieren,Bettdecken etc.auch Nissen vorhanden sein können und bis die kleinen Biester aus den Eiern schlüpfen vergehen ja einige Tage.Damit diese dann sich nicht vermehren können,müssen die ganzen befallenen Sachen luftdicht verschlossen werden und an einem kühlen Ort gelagert werden,sei es direkt in der Gefriertruhe oder in einem Sack im Keller.Und genau deshalb muss man Nyda nach spätestens 10 Tagen auch nochmals auf dem Kopf auftragen,damit sichgestellt ist,dass auch wirklich alle Viecher tot sind.Und dann kommt man auch mit den 14 Tagen in etwa hin denn dann ist der Spuck wirklich sicher vorbei.
Hallo,
schau mal hier:
http://www.kopflaus.ch/
Als das bei uns im KiGa ausgebrochen ist habe ich mich in unserer Apotheke beraten lassen. Die wissen auch gut besched.
LG emilylucy
Hallo.
Da bei uns im KiGa auch die Kopfläuse unterwegs sind, habe ich gerade vor ein paar Minuten das hier gelesen...
http://www.kopflaus.info/
Da steht auch was drin von wegen "waschen und desinfizieren"
Ließ es dir durch bevor du den Wasch- und Putzzwang bekommst.
LG angel mit Isabell (die bis jetzt glücklicherweise verschont ist)
Hallo,
ich wundere mich, dass die Legende, man solle alles Spielzeug, Kopfkissen etc. einfrieren oder wahlweise erhitzen, weiterhin hartnäckig hält.
Läuse sterben von ganz alleine, wenn sie von ihrem Wirt - dem Kind - getrennt sind.
Und Läsue werden sich hüten, freiwillig vom Kopf des Kindes zu krabbeln. Warum auch? Man kann sie auch nicht einfach so abschütteln oder im Kuscheltier "verlieren".
Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Läuse sich woanders als auf Menschenköpfen befinden, relativ gering. Gut, Irrläufer gibt es immer mal
Und Läuse sterben innerhalb von 48 Stunden ohne Nahrung. Sie legen auch keine Eier irgendwohin ausser dort, wo es Nahrung gibt --> Menschenkopf.
Also lasst diese Desinfiziererei und behandelt die Köpfe eurer Kind gründlich - und evtl. eure eigenen.
Gruss
Murmel
Oh,bei uns gab es aber dann einige Irrläufer.Als ich den Sack nach 10 Tagen öffnete,waren einige tote Läuse zu sehen,die vorher noch nicht zu sehen waren (vermutlich waren sie da noch nicht geschlüpft),als ich diesen mit Stofftieren,Bettzeugs,etc.füllte.Bei unseren Freunden und Bekannten lief es genauso ab.Man sollte immer auf Nummer sicher gehen und vorsichtshalber ersteinmal alles was mit dem Kopf in Berührung kam wegpacken,sei es in die Gefriertruhe oder in einen Sack.Wo ich Dir zustimme ist,dass nichts desinfiziert werden muss und man eher schnellstens den Kopf des Kindes behandelt.