Hallo an alle Muttis...
mein Sohn ist 4 wird im September 5 & liebt einen bewegten Tag.. am besten PROGRAMM PROGRAMM PROGRAMM..
So nun bin ich in der 33ssw & momentan ständig müde..
und es sind hier noch bis zum 30 Juli Ferien (sprich kiga hat zu)
ich weiß nicht wie ich das machen soll, wir haben keinen Garten zum rennen lassen und jeden Tag 5-6 Stunden raus auf den Spieli ?
ich werde langsam waaaahnsinnig
Leider sind viele nahezu alle der Kinder mit denen er gerne spielt im Urlaub
Und auch sonst sind wir hier im Dorf eher alleine, da wir erst vor einem halben Jahr zugezogen sind.
Mittags gehen wir im moment tägl. mit dem Hund meiner Schwiemu raus, was bei weitem nicht ausrreicht...
ich habe leider auch keinen PKW was alles noch schwieriger macht da der weg ins Bad auch recht weit ist...
mein Sohn ist so schlecht im langweilen..
gruß
Luise ..
was macht ihr mit euren Kids in den Ferien .. -.- müde & ratlos
Hallo!
Ich verstehe dich gut, wir haben zwar einen großen Garten, aber es regnet seit Wochen wie bekloppt. Da ist auch nichts mit draußen toben. Wir nutzen zwar oft die ein oder andere Regenpause (welche manchesmal nichtmal reicht, um die Kinder an und auszuziehen), aber das ist lange nicht genug. Habe auch zwei extreme Wirbelwinde hier und bin auch manchesmal am Rande des Wahnsinns!
Ich habe mir jetzt einen Babysitter gesucht, das beste überhaupt!!! Sie kommt teilweise extra nur zum Spielen her, damit ich mal Ruhe habe für Haushalt, Papierkram etc. oder eben auch mal ausruhen.
Ich versuche auch, mir für jeden Tag eine Kleinigkeit vorzunehmen und sei es nur ein ausgiebiger DM- Einkauf oder zu Fuß einkaufen zu gehen. Wir verabreden uns aber auch regelmäßig zum Spielen, vielleicht ist es für euch Zeit, ein paar neue Bekanntschaften zu schließen? Und wenn es nur was einmaliges bleibt, egal, wenigstens ist ein Tag rum. Bis zum 30. ist es auch gar nicht mehr lange!
Ansonsten zelebriere doch alltägliche "Pflichten",, indem ihr das mal ganz gemütlich mit viel Zeit erledigt. Zum Beispiel ausgiebigst in der Badewanne spielen, Spielzeug sortieren, Bücher anschauen, gemeinsam kochen/backen (evtl. auch mal mit der Oma?!), Haare schneiden, mit dem Bus irgendwohin fahren, Baustellen angucken, keine Ahnung, aber man hat doch immer was, was man aufschiebt, weil keine Zeit dafür ist!
Oder mache mit ihm was fürs Baby fertig, ist doch auch schön, die letzte Zeit zu genießen, bevor alles ganz anders wird! Ein besonders schönes Bild malen (auf Leinwand), ein Mobilé basteln, einen Brief ans Baby schreiben, oder was meiner liebt: Babyfotos von ihm selbst angucken!
Ansonsten hilft IMMER gegen Langeweile: Film angucken, neues Spielzeug, Telefonieren, Singen&Tanzen, Malen und Puzzeln, ein Besuch bei IKEA...
LG
Hi Luise,
glaub mir, auch ein großer Garten hilft nicht immer.
Moritz will zwar raus, wenns mal nicht regnet, aber bitte nur mit Mama.
Wir waren schon im Mai im Urlaub uns sind jetzt zwei Wochen (Kiga zu) daheim. Mein Mann arbeitet, auswärts, ist nur am WE da.
Und das Nachbarmädel sowie die meisten Kiga Kumpels sind jetzt eben im Urlaub. Ich komme ganz schön ins schwitzen.
Also, hast Du Großeltern, die mal ein bischen einspringen können. Oder eine Freundin?
Hast Du vom Kiga eine Telefonliste, so dass Du vielleicht den einen oder anderen mal anrufen könntest, zwecks Verabredung? Sind ja bestimmt nicht alle weg.
Bei meinem, auch 4,5, steht zur Zeit das ferngesteuerte Auto hoch im Kurs. Da muss ich dann wenigstens mal nicht direkt mitspielen .
LG
Katie
Hallo!
Das ist im Moment bestimmt anstrengend für dich. Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen - und aus reinem Interesse (denn ich weiß, schon, dass eben jedes Kind anders ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat) - aber habt ihr ihm denn von klein auf dieses "Programm Programm Programm" gegeben? So dass es jetzt einfach eine Umstellung für ihn ist? Oder ist er nur plötzlich so unausgelastet?
Ich schätze, ich habe großes Glück, dass meine Kinder es auch lieben zu Hause zu spielen - wir haben ja auch mehr als genug Spielzeug. Auch malen, basteln, mal fernsehen, Bücher lesen etc.pp. beschäftigt sie einen ganzen Tag und ich laufe hier auch nicht auf dem Zahnfleisch, wenns mal ne Woche Regenwetter gibt. (das soll nicht heißen, dass meine immer brav sind - ganz und gar nicht ) Natürlich ist es auch was anderes, weil ich 2 hab bzw. sie sich gegenseitig haben. Auch ein Garten ist Gold wert...
Ich erlebe es nur sehr oft, dass Eltern ihre Kinder den GANZEN Tag beschäftigen, - ohne Pause und ohne die Möglichkeit ihnen das "Alleine-beschäftigen" erlernen zu lassen. Irgendwann brauchen die Kinder das dann natürlich auch und man wundert sich, warum man sich nciht ausruhen kann oder warum die Kinder nicht zu Hause/ruhig spielen wollen.
Ich will dir gar nicht unterstellen, dass das bei euch auch so ist, aber ich hab u.a. durch meine Tätigkeit als Tagesmutter mit vielen Mamis und Familien zu tun und dieses "Phänomen" schon recht oft erlebt.
Die Aussage: Hoffentlich sind die Ferien bald vorbei. Oder "Hoffentlich ist das Kind bald gesund...ich halt das zu Hause nicht mehr aus" begegnen mir momentan fast täglich.
Ich persönlich kann das nicht verstehen, weil ich sehr gerne daheim bin. Meine Kinder wohl auch. Ich schick sie auch nicht in den Kindergarten, wenn ich zu Hause bin und auf die Ferien freu ich mich genau so. Ich mag meine Kinder nicht fremdbetreuen lassen, - wenn es sein muss, geht es ja nicht anders, aber alles was ich selbst bewältigen kann, will ich auch machen.
Aber das tut jetzt ja alles nichts zur Sache, es fiel mir nur ein, weil es mich auch schon lange beschäftigt.
Ich denke, dein Sohn ist ja schon alt genug, dass er versteht wenn du ihm etwas erklärst. In dem Fall jetzt eben (kindgerecht vermittelt natürlich ), dass die Schwangerschaft anstrengend ist und du mehr Ruhe brauchst als sonst. Der neue große Bruder kriegt viele neue Aufgaben in denen er sich ja jetzt schon beweisen darf (und dir damit helfen kann) und eben außerdem Rücksicht auf dich nehmen muss, - so dass ihr nicht den ganzen Tag irgendwo rumrennen könnt.
Klarerweise sollten ihm natürlich Alternativen geboten werden, - ein Brettspiel kannst du ja gemütlich auf dem Sofa liegend mitspielen, oder?
Die Rausgeh- oder Wegfahr-Zeiten die er dann zum richtigen Auspowern nutzen kann, sollten für ihn verständlich zeitlich abgesteckt und angekündigt werden. So hat er seine Regelmäßigkeit auf die er sich einstellen und sich drauf freuen kann.
Ich wünsch dir noch ganz viel Kraft und viel Freude mit deinen bald 2 Mäusen.
lg.Nina