Hallo,
ich habe morgen mit meinem Großen die U8. Lt. Kinderärztin sollen wir ein Bild mitbringen, auf dem er einen Menschen, einen Baum und ein Haus gemalt hat.
Naja, nu ist es so, dass unser Sohn nicht so unbedingt das Maltalent ist. Er malt seine Zickzacks was dann Krokodile und sind und seine - wie wir es nennen - Kornkreise. Unser Sohn zwar ne blühende Fantasie, aber die kommt einfach nicht vom Kopf bis aufs Papier. Sämtliche Malaktionen landen schnell in einem frustrierten: Keine Lust mehr. Wir haben es so oft probiert. Die Malgene von Opa, Papa und Mama waren wohl weniger stark, als das künstlerische Unvermögen der Oma *g* Er würde sicher die geforderten Dinge aufs Papier bringen, aber er mag es nicht, er will halt malen, was er will und ich hab keine Lust ihm wegen dem Doc irgendwas zu versprechen, damit er das nu gerade malt, was die sehen will.
Kennt das jemand mit dem Bild bei der Untersuchung? - Ich nehm da jetzt nix mit, wiel ich es Blödsinn finde, wenn er danach beurteilt wird. Er ist sonst in allem fit: motorisch, sprachlich, usw.
VG, GeliebtesNichts
U8 und malen
Meine Tochter musste bei den letzten drei Untersuchungen jeweils ein Bild malen; aber in der Praxis. Leider ist sie beim Malen so pingelig, dass wir den Untersuchungsraum sehr lange besetzt hatten
meine Tochter ist auch noch mal raus zu den Arzthelferinnen und wollte Braun und Grün für den Baum."Mit Rosa KANN ich keinen Baum malen".
LG Carrie
Hallo,
wir hatten vorletzte Woche U8 und meine Tochter sollte das Bild DORT malen.Zuerst sollte sie ein Kreis,ein Dreieck,ein Viereck,eine Welle und ein Kreuz malen (wurde alles klein Vorgemalt).Dann sollte sie ein Haus,ein Mensch und ein Baum malen (also wie bei euch).Sie hat alles gut mitgemacht aber wir hatten trotzdem vorher einen Zettel für den KiGa bekommen auf dem der KiGa schonmal testen konnte ob sie noch Kopffüßler malt oder schon richtige Menschen und ob sie Roller fahren kan ect...
Ich glaube nicht das es schlimm ist wenn du kein Bild mitbringst.Vielleicht hilft es ja wenn er von einer fremden Person darum gebeten wird ein Mensch zu malen...
LG Carrie
Hallo,
Genauso geht es uns auch.
Das Bild werden wir mitbringen, egal wie es wird.
Unser Kinderarzt wird schon wissen, dass nicht jedes Kind ein Malgenie ist. So gut kenne ich Ihn schon.
Ich sehe das entspannt..
LG
Hallo,
die Us testen ja den aktuellen Entwicklungsstand. D.h. nicht, dass sie ALLES können MÜSSEN.
Damit aber ein Gesamteindruck entsteht, werden viele Dinge getestet. U.a. eben das Malen. Wobei unser Kinderarzt findet, dass Klettern auch dazu genommen werden müsse
Meine konnte bei der U8 nur Kritzel Kratzel. Kinderarzt sah es locker. Stifthaltung ist super. Feinmotorisch ist sie fit und das Malen kommt schon noch.
Kindergarten hat uns kirre gemacht, dass sie nicht altersgerecht malt im Vergleich. Wegen ein paar Auffälligkeiten mehr, sollten wir noch mal mit dem Kinderarzt sprechen. U-ähnlicher Test mit 4 1/4 Jahren, der noch ausführlicher war wie die U8 aber ähnlich.
Sie konnte einen Menschen malen!
Dem Kinderarzt kam es im übrigen nicht so sehr auf das Malergebnis an, sondern darauf
- kann das Kind sich einen Menschen vorstellen (aufgezählt hat sie alles inklusive der Augenbrauen und Zehennägel, nur sahen wir Erwachsenen eben nur Striche bei der U8)
- Stifthaltung, manche Kinder malen super Bilder und können das richtig gut, brauchen aber Ergo, weil die Handhaltung total verkrampft ist. Manche können super malen und super Stifthaltung. Meine konnte nicht malen, aber super Stifthaltung und manche können beides noch nicht.
Wichtig ist, dass man ehrlich ist. Wenn Mama das Bild malt, sieht es zwar im ersten Moment besser aus, aber Kind fehlt die Übung evtl. Unterstützung.
Ergo hat meine nicht bekommen. Kinderarzt sah, dass sie INSGESAMT gut entwickelt ist und gab ihr noch mal Zeit einen Sprung zu machen. Wenn sie bis 4,5 Jahre noch keine Menschen gemalt hätte, hätte er sichs noch mal angeschaut. Aber mit 4 1/4 Jahren kam der Sprung in diesem Bereich.
Hi !
Wir hatten die U8 vor 9 Tagen.
Unsere Tochter sollte (in der Praxis) Viereck, ein Dreieck, einen Kreis, ein Kreuz und ein Männchen malen. Bis auf das Männchen war alles vorgezeichnet.
Die Kinderärztin hat dabei festgestellt, dass das Malen eindeutig nicht zu den Talenten unserer Tochter gehört .
Das Männchen (Kopffüßler) stand auf dem Kopf, und nachdem die Kinderärztin sie darauf hingewiesen hat, hat unsere Tochter einfach das Blatt umgedreht und gesagt "Jetzt stimmts".
Da aber sonst alles in bester Ordnung war, war der einzigstes Kommentar der Ärztin zum Maltest, dass ja schließlich nicht jeder gern malt. Und zwingen kann man auch kein Kind dazu.
Gruß,
vam-pir-ella, im Malen auch total untalentiert
Hallo!
Bei uns war es genauso.
Zum Glück war es kurz vor Weihnachten und ich habe meinem malunwilligen Sohn gesagt, dass er sich noch auf den Wunschzettel malen muss, damit das Christkind ihn auch nicht verwechselt und dann musste er ja noch das Haus malen mit seinem Kinderzimmerfenster, damit das Christkind auch weiß, wo es den Wunschzettel abholen kann. Den Baum hat er dann noch extra einen Tag vor der Untersuchung gemalt. Ich war sehr überrascht, wie gut mein Sohn doch malen kann. Er malt zu Hause nie! Wirklich nie! Jedesmal, wenn ich mit Stiften ankomme, sagt er, er will nicht malen.
Heute war der letzte Tag im Kindergarten und die Erzieherin hat gesagt, dass er in allen Bereichen toll ist, außer im Bereich malen. Aber sie meinte auch dazu, dass das nicht weiter schlimm sei, wenn es nur der Bereich sei und außerdem kann das alles noch kommen.
Naja, wir werden sehen!
VG rotkehlchen
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten
Jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass es noch mehr Kritzel-Krakel-Kinder in dem Alter gibt und muss mir keine Sorgen machen. Mal sehen, ob die direkt in der Praxis noch was verlangen, ich glaubs mal nicht, das würde wohl den Rahmen sprengen, so viel wie da immer los ist.
Habe heute versucht mit ihm Tiermasken auszumalen. ... Die Lust verging auch hier schnell, es hat ihm nix ausgemacht, die Dinger unbunt aufzusetzen. Tja.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
GeNi
Huhu,
mach Dir da wirklich nicht viel Gedanken..
Ich glaub, mein Sohn fällt total durch, was das malen angeht. Weder mein Mann noch ich können malen/zeichnen und unser Sohn hasst malen - dafür puzzelt er für sein Leben gern. Er ist halt ein absolutes Draußenkind bei jedem Wetter. Ich glaub, wir geben dann auch Krikel-Krakel ab bei unserer U8
Ich würde Menschen glaub ich auch nicht viel besser malen als Kinder, da ich absolut höchst talentfrei bin
VLG
hutzis
Hallo,
frag doch einfach die Kindergärtnerin ob Sie mal in die Mappe schauen kann, ob dort so ein Bild existiert. Manchmal malen sie ja im Kiga viel besser als zu Hause.
mfg
mimi
Guten Morgen,
ach, das ist so ein Problem im Kindergarten bei uns. Es ist alles auf freiwillger Basis, es gibt zwar alle Möglichkeiten, Malen, Handwerken, Märchenraum, Sportraum, etc. aber es ist alles auf freiwilliger Basis. Unser Sohn entscheidet sich eigentlich immer fürs Freispiel oder auch für Sport.
Ich finde das bescheuert, ich finde, der Kiga ist dazu da, dass die Kinder auch lernen, dass es mal Pflichtveranstaltungen gibt. Leider sind wir hier zugezogen und es war der einzige freie Platz - nur durch unsere Hausverwaltung bekommen. Ich hatte also die Möglichkeit zwsichen gar keinem Kindergarten oder diesem: Pest oder Cholera.
Wir hoffen, bald wieder umziehen zu können, aufs Dorf, so dass er hoffentlich einen Kiga mit anderem Konzept bekommt.
Gruß, GeNi
Hi,
Justus hat`s auch nicht so mit zeichnen und malen (und ich bin Kunstlehrerin). Da unser KiA ein ziemlich Gelassener ist, mussten wir ihm keine Kunstwerke mitbringen. Er sollte einen Kopf zeichnen, was er auch ganz gut hingebracht hat, nicht schön, dafür selten.
Das war`s dann aber auch. Man hatte vollstes Verständnis für sein künstlerisches Desinteresse.
Einen Menschen musste er jetzt bei der Schuleingangsuntersuchung zeichnen.
Bei den Us muss man schon ein etwas dickes Fell haben, wenn man sich so umhört, merkt man deutlich, dass mit sehr unterschiedlichem Maß gemessen wird.
vlg tina + justus 5 + joris 20m