Schock Heute Morgen beim Zähne putzen !

Hallo !

Hab Heute Morgen einen Schock bekommen ! Meine Tochter hat einen winzigen dunklen Fleck auf ihrem Backenzahn .
Der Fleck war Gestern noch nicht da,den hätte ich beim Zähne putzen gesehen .

Haben dann noch mal Zähne geputzt,der Fleck ging nicht weg !!!!!

Bin erstaunt,das es über Nacht aufgetaucht ist . Übrigends waren wir vor 2 Wochen erst zum Kontrolltermin beim Zahnarzt . Da war alles Kariesfrei .

Muß es sich zwangläufig gleich um Karies handeln oder gibt es noch eine Art Vorstufe zum Karies ?

Und was wird evtl. gemacht oder was kann man machen lassen,das es nicht mehr wird ?

Lg fiwa78

P.S. Zum Zahnarzt kann ich noch nicht,weil meine Tochter seit Gestern Scharlach hat und bis Donnerstag Abend für andere ansteckend ist . Meint ihr ich kann am Freitag schon hin oder soll ich warten bis der Scharlach komplett weg ist . Möchten niemand anstecken .

1

hi...

ist das so ein richtiger dunkler "schoko"fleck? über nacht kann sowas nicht kommen, denn es gibt ne vorstufe zur karies: und zwar sind das dann opake flecken. meist bissl heller als der zahnschmelz. und leicht "durchsichtig". die fühlen sich dann etwas rau an und der zahnarzt bleibt mit der sonde dran hängen. und in diesem stadium kann man nochwas tun: flouridieren (zahnarzt... der touchiert mit duraphat oder sowas) und flouridhaltige kinderzahnpasta. die meisten zahnpasten haben nen optimalen kindgerechten flourgehalt.

dieser dunkle fleck klingt nicht nach karies, sondern eher wie ein kern, o.ä. der in der fissur stecken geblieben ist. bist du mal mit irgendwas daran und hast versucht das weg zu bekommen? (pass auf, dass du dabei nicht den schmelz verletzt). denn bis was dunkel ist, dauert das!

wie alt ist dein kind denn?

liebe grüße

mamaeva-maria.... die zahnfee#winke

2

Hallo !

Meine Tochter ist 4 J. und 4 Monate ! Wie schon geschrieben waren wir vor 2 Wochen erst beim Zahnarzt und da war nix .

Als ich den Fleck gesehen habe,haben wir gleich nochmal die Zähne geputzt . Der Fleck blieb da .

Mal sehen,was Heute Abend nach dem Zähne putzen ist . Abend putzen wir nämlich immer mit der elektrischen Zahnbürste .

fiwa78

4

Hallo,

ich antworte hier einfach mal.

Bei meinem (5) ist mir das auch vor paar Tagen aufgefallen.

Ein winzig kleiner brauner Fleck am hinteren Backenzahn. Genau in der Fissur.

Waren auch vor kurzem beim Zahnarzt und da war alles i.O.

Er bekam sogar extra Flour in die Fissuren. Ich hab auch mal vorsichtig nachgeprüft, hängen bleibe ich da auch nirgends. Keine Ahnung was das ist. Überlege auch schon, ob ich nochmal hinfahre.

LG

Ps. Bei uns ging es auch nicht mit der elektr. Zahnbürste weg

3

Hallo,

wenn Sie Scharlach hat dann nimmt Sie wohl Antibiotika? Von manchen Medikamenten verdunklen sich Zähne ab und zu... das kanns auch sein. Meine hatte davon immer so einen Schleier oder verfärbungen, die haben wir dann beim Zahnarzt wegpoliert nach einnahme.

5

Hey,

als mein Sohn letztens aus dem Urlaub mit den Großeltern kam, hatter er auch auf einmal braune Flecken auf den Zähnen. Da war ich auch ganz schön erschrocken.
Meine Eltern haben mir gleich versichert, das sie immer ordentlich die Zähne nachgeputzt hätten.
Es stellte sich heraus, das die Verfärbung auch von der Antibiotika kam, die er vorher bzw. im Urlaub noch bekommen hat und dazu noch der Urlaubsbonus jede Menge verdünnten Multivitaminsaft.
Jetzt nach über 2 Wochen ist der Belag fast weg. Konnte ich auch nicht gleich mit den 1. Mal Zähneputzen entfernen. Zahnärztin meinte auch (hatten eh danach Kontrolltermin), das kommt hauptsächlich vom Antibiotika und dauert ziemlich lange, eh das wieder komplett weiß ist. Da müßte man schon fast eine professionelle Zahnreinigung vornehmen um das gleich wegzubekommen.

Grüße

6

Hallo,

das hatte unser Sohn auch mal nach Antibiose. Warte mal ob es wieder verschwindet.

Lg,
Nina