Elterngespräch KiTa

Hallo zusammen,

bei uns im KiTa ist es üblich das man in regelmäßigen Abständen ein Gespräch mit den Erzieherinnen hat, um über sein Kind zu sprechen und auf dem neusten Stand zu sein. Natürlich wird auch beim Abholen oder Bringen immer mal gesprochen und halt erzählt, wie sich das Kind so im Kindergarten-Alltag macht. Was ich persönlich auch gut finde.

Jetzt ist mein großer (5 Jahre) zusammen mit seinen Cousins (gleiches Alter) in der Gruppe und wir teilen uns dadurch auch das Fahren. Wenn dann mal was mit den anderen beiden ist, bekomm ich das halt gesagt, damit ich es an meine Schwägerinnen weitergeben kann oder halt auch umgekehrt diese an mich. Jetzt ist der Sohn meiner einen Schwägerin dauernd krank bzw. wird eigentlich gar nicht mehr richtig gesund. Er war sogar schon im Krankenhaus deswegen, weil er auch kaum mehr Essen oder Trinken bei sich behalten hat. Ich muss dazu sagen, dass ich finde, dass meine Schwägerin schon immer viel zu lange gewartet hat bis sie zum Arzt ist und dadurch z. B. der Schnupfen (ihm läuft eigentlich immer die Nase) schon chronisch geworden ist. Der ganze Kerl ist vom vielen krank sein natürlich schon total schlapp und tut sich sehr schwer sich längere Zeit auf was zu konzentrieren - wie auch? Naja, jetzt weisen die Erzieherinnen natürlich darauf hin, dass es wichtig wäre dem ganzen Krank-sein auf den Grund zu gehen, da er ja nächstes Jahr in die Schule kommen soll. Meine Schwägerin ist davon total genervt und findet es schlimm, dass ihr dauernd gesagt wird, dass ihr Sohn krank ist und was soll sie denn manchen und solche Aussagen. Da die eine Erzieherin unsere Familie gut kennt (hatte schon meinen Mann und seine Zwillingsschwester im Kindergarten), spricht sie auch mal mit mir drüber und hofft eben, dass ich evtl. etwas Einfluss auf meine Schwägerin habe - was aber leider nicht der Fall ist. Dazu kommt auch noch, dass meine Schwägerin selber gelernte Erzieherin ist...

Mein Problem ist jetzt dabei einfach, dass ich den Erzieherinnen schon recht geben muss, dass es schwierig werden könnte, wenn es nächstes Jahr mit der Schule losgeht. Für mich ist es auch schwierig, da mein Sohn keine Probleme in diese Richtung hat und ich oft das Gefühl habe, mich dafür vor ihr rechtfertigen zu müssen. Muss vielleicht dazu noch sagen, dass mein großer ein Frühchen war und das erste Jahr schon von sehr vielen Arztbesuchen, Krankengymnastik, usw. geprägt war. Zum Glück ist alles super geworden und wir haben keine Folgeschäden von der Frühgeburt. Aber meine Schwägerin gibt mir und auch meiner anderen Schwägerin das Gefühl, dass wir Schuld sind, dass ihr Sohn so "schlecht da steht" und unsere beiden Jungs "so gut". Hab jetzt schon richtig Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, dass es nächstes Jahr in der Schule immer noch ist.

Wie würdet ihr euch da verhalten? Schließlich wollen ja auch die Erzieherinnen nichts böses und wollen nur helfen. Ich fühl mich da total blöd und irgendwie hilflos.

Hoffe, ihr könntet meinen lllaaaaaaaannnnnnnnnnngggggeeeeeen Schilderunge folgen und versteht mein Problem.

Danke an alle, die es gelesen haben! :-)

LG, Nicki

1

Hallöchen!

Ich an deiner Stelle würde die Erzieher bitten sich direkt an deine Schwägerin zu wenden, ich kann ihr Vorgehen verstehen ( bin selber Erzieherin ) sie können ja nicht wissen das es bei euch solche "Spannungen" gibt. Aber ich würde mich da nicht als der Mittler zwischen spannen lassen wenn es bei euch schon so schwierig ist am ende habt ihr noch den Krach in der Familie und damit ist ja wirklich keinem geholfen.

Alles gute

Cloti

2

Hi,

Hast ja schon eine gute Antwort bekommen.

Ganz ehrlich, finde das verhalten der Erzieher auch etwas daneben. Auch wenn ihr eine Familie seid, hat die Erzieherin erstmal mit der "mutter" zu sprechen. Mir würde da der Kragen platzen. Das ewige hinter dem Rücken sprechen, ohne genau beurteilen zu können was Sache ist. Genau werden es wohl nur die Eltern wissen und wenn die erzieher sich sorgen machen, sollten sie das direkt mit dn "betroffenen p" besprechen und nicht mit außenstehenden.

Ich will dich nicht angreifen, aber du hättest es gleich unterbinden sollen und höflichst darum bitten sollen deine Schwägerin direkt anzusprechen. Hättest zudem auch sagen können, dass du nicht dazwischen stehen willst und gerade weil es Familie ist möchtest du keinen Streit vom Zaun brechen. Jeder gescheite Mensch hätte dafür verstândniss.

Lg

3

Hallo Nicki,

mein Rat kurz und knapp:

Halt dich raus und sag das auch den Erzieherinnen der Kinder.

Alles andere gibt nur böses Blut und ich persönlich würde ziemlich sauer werden, wenn Erzieher über
mein Kind mit fremden Eltern (und nichts anderes bist du) sprechen würden und sich somit nicht an die Schweigepflicht halten!

lg
Silvia

4

Ich glaube du steckst in einer Schweiß-Zwickmühle. Aber Fakt ist du kannst nur versuchen auf deine Schwägerin einzuwirken. Aber alleine die Frage von ihr was sie dann tun soll zeigt nicht gerade Interesse für ihn Kind was zu machen.
Na ja mehr kannst du nicht tun. Von daher kannst du den Erzieherinnen nur weitergeben das sie sich drum kümmern müssen weil du leider auch keinen Einfluß auf sie hast.

Es ist ja auch nicht deine Aufgabe. Ist zwar lieb wenn du es machst, ( würde ich ja auch) aber mehr kannst du eigentlich nicht tun.

Ela

5

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
die Erzieher sollen sich direkt an deine Schwägerin wenden.

Ich finde es unmöglich und eine Verletzung der Schweigepflicht von den Erzieherinnen, mit dir über die Probleme eines anderen Kindes zu tratschen, auch wenn du mit dem Kind verwandt bist (wenn du Miterziehende deines Neffen wärst, so wie das bei einigen Großeltern und ihren Enkeln der Fall ist, wäre das natürlich was anderes).

Und ich finde auch, dass du sofort hättest antworten müssen, dass die Erzieherinnen sich doch bitte persönlich an deine Schwägerin wenden sollen.

LG,
J.

6

Hallo!

Ich würde nur das zu ihr sagen, was du selber willst. Ich würde mich nicht vor "den Karren" spannen lassen. Am Ende bist du die Blöde.

Ich denke jeder Erwachsene kann für sich selber sprechen.

LG, Nudelmaus

7

Ich fidne ds nicht o.k. von en Erzeiehrinnen,d ass sie Dir was über die gespräche/Probleme mit einer anderen Mutter erzählen. Das dürften die gar nicht, auch wenn ihr verwandt seid.
Ich meine, die dürfen ja die Gespräche mit dir z.b. auch nicht an Frau Müller-Meier weitergeben, irgendeiener anderen Mutter! Verbitte dir, dass sie dich als Mittler einspannen wollen.

Da es dir aber schon selber aufgefallen ist, dass der Junge krank ist kannst du ja privat das mal über den VAter des kranken Kindes laufen lassen oder dein Mann redet mal mit der Schwägerin, macht den Vorschlag das Kidn mal total durchchecken zu lassen.

ICh will jetzt keine Pferde scheu machen und niemanden verdächtigen, aber was du über deinen Neffen schreibst, da hab ich spontan an ne Mutter gedacht, die ihr Kindn absichtlich krank macht um als gute Mutter dazustehen. Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff.

Ich kenne die Frau nicht, aber das schoß mir spontan durch den Kopf beim Lesen.