Haushaltshilfe – was lasst ihr machen und was zahlt ihr?

Hallo!

Wenn unsere kleine ab Ende des Jahren in den Kindergarten geht und ich wieder arbeite, dann möchte ich eine Haushaltshilfe anstellen, damit meine kostbare Freizeit nicht fürs Putzen, sondern fürs Kind draufgeht.

Grob gesagt möchte ich, dass folgendes gemacht wird: Toilette komplett putzen; Bad komplett putzen; Oberflächenreinigung (Saubwischen) in Kinderzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer, Wohnzimmer und Küche (Fronten der Küche gehört nicht dazu); Blumengießen; komplett feucht durchwischen und durchsaugen. Das alles 1x wöchentlich.
Dazu kommt ca. alle 8 Wochen Fensterputzen.
Unsere Wohnung ist knapp 80qm groß.

Nun meine Frage:
- was macht eure Haushaltshilfe genau? (was und wie oft)
- wie groß ist Euer Zuhause und wie lange braucht die Haushaltshilfe?
- wie viel bezahlt ihr dafür?

1

Hallo,

meine Putzperle kommt morgen wieder#verliebt
Wir haben ca. 120qm, die werden gesaugt und gewischt, wobei nur 60qm Parkett bzw. Fliesen sind. Dafür braucht sie inkl Treppe ca. 1,5 Stunden. Dann lass ich meistens noch eine halbe Stunde was anderes machen, wie z.b. Fenster putzen (je nachdem, welche es nötig haben oder die Eingangstür abwischen). Morgen soll sie noch im Wohnzimmer Staub wischen und das Terassenfenster putzen.
Den Rest mach ich ma Tag vorher selbst.
Ich zahle ihr im Schnitt 8 Euro die Stunde. Zumindest ist es das, worauf sie sich berufen kann, was wir also "ausgehandelt" haben. Wir sind aber flexibel. Letzte Woche war sie nur 1,5 Stunden da und wir haben 15 Euro abgerechnet.

vg, m.

2

Alles einmal durchsaugen und wischen, Küche, 2 Bäder, Staub wischen. Fenster bei Bedarf extra.

135qm Wohnfläche, dazu noch im Keller saugen und in zwei Räumen wischen. 3,5 Stunden, 10 Euro die Stunde.

3

Hallo,

ca. 150 qm Wohnfläche, alles Laminat.

- saugen, wischen, auch die Treppen

- Bad putzen (mit Dusche und Wanne)
- Gäste WC putzen
- Staub wischen (Fensterbretter, Treppengeländer, hier und da eine Komode)
- Blumen gießen

3 Stunden (1x) pro Woche, 10 € pro Stunde.

Sie schafft es in den 3 Stunden locker, ohne sich zu hetzen, macht sogar oft ein bisschen Wäsche weil sie Zeit hat.

Viele Grüsse.

4

ich will auch eine!!!! :-D #putz

LG
Maggy

5

Hi- ich finde wenn man arbeiten geht und nicht selber seinen haushalt machen kann- sollte man den jenigen der es dann macht- auch gut bezahlen. 10€ sind minimum. Du willst ja auch gute leistung und das sollte man auch gut bezahlen. Dein gehalt soll ja auch nicht nur

mindestlohn sein oder?

6

Hm... also irgendwas mache ich wohl falsch. Nach 8 Jahren Jurastudium, 2 weit überdurchschnittlichen Staatsexamen bekomme ich für meine wissenschaftliche Arbeit bei einem Professor 16 € die Stunde. Und zwar brav auf Rechnung, so dass ich hiervon natürlich auch Steuern abdrücken darf... Hätte ich das gewusst, hätte ich mir 8 Jahre Pauken und Examensstress gespart! Oder ist das regional bedingt? Ich wohne in Berlin, wir sind ja bekanntlich arm aber sexy #cool

7

biete doch nebenbei putzen und rechtsberatung in einem an (wärend dem staubsaugen o fensterputzen wird man nebenher von dir zu seinen rechsfragen beraten). dann könntest du 16 euro für die rechtsberatung und 10 euro fürs putzen nehmen. sozusagen zwei fliegen mit einer klappe. #cool

ich hoffe du bist mir für meinen kommentar nicht böse.
vg

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Meine Perle kommt 1x wöchentlich 4 Stunden. Bei 120 qm macht sie:

saugen + wischen ( inkl. Treppe )
Staub wischen ( überall und jede Woche, da wir Katzen haben, die viel haaren )
2 Bäder
Rest nach Absprache ( mal Küchenfronten abwaschen, mal ein Fenster zwischendurch, mal auf den Schränken wischen, mal Türen abwischen - was ich halt gerade für nötig halte ).

Wir kommunizieren da übrigens über Zettel, da ich arbeite wenn sie kommt.

Sie bekommt 10€ pro Stunde.

Einen super günstigen Fensterputzer haben wir übrigens extra, der alle 10 Wochen kommt und alle Fenster auf einmal putzt.

LG
schlumpfine

11

Hallo,

ich habe meine feste Putzhilfe über eine private Putzfirma und zahle an die Firma 19 Euro die Stunde. Das mag viel erscheinen, aber dafür ist sie sozial- und rententechnisch abgesichert und auch wenn etwas passiert gibt es keine Scherereien. Ich arbeite gerne mit Leuten, die den Sozialstaat nicht ausnutzen wollen.

Ich kann dir also nur dazu raten deine Putzfrau offiziell anzumelden oder über eine Putzfirma zu gehen. Es gibt immer einen bösen Nachbarn oder Nichtmehrfreunde nach einem Streit ....

Meine Putzfrau, die ich ganz toll finde macht folgendes:

- 230 qm Wohnfläche staubsaugen zzgl. 30 Stufen-Treppe und Empore (Altbau)
- 115 qm Wohnfläche wischen (wir haben 2 Etagen und die werden im wöchentlichen Wechsel gewischt)
- 2 Bäder putzen
- Küche
- Staubwischen einer Etage

Fenster werden nicht geputzt. Sie braucht zwischen 3 und 3,5 Stunden, je nachdem welche Etage dran ist. Das ist eine realistische Zeit.

VG
B

12

hier mal die andere seite :-)

ich verlange 10 euro die stunde, denn ich schrubbe die (entschuldigt den ausdruck) kacke und urinflecken aus dem klo und unter der klobrille, was ich nicht angenehm finde. entferne schamhaare aus der wanne und dusche, und was man nicht alles an haaren, fingernägeln und zehennägeln am boden findet in so einem bad.

ok ich putze für alte menschen, da ist die hygiene nicht die beste. aber man muss ja auch den sprit rechnen den man zu der wohnung/haus hat.

putzen ist einfach kein angenehmer job und sollte dementsprechend nicht unterbezahlt sein.

meine mutter putzt die schule und wird daher von der gemeinde bezahlt, und die zahlen für 1,5 stunden 20 euro. also ein 400 euro job.

19

"ok ich putze für alte menschen, da ist die hygiene nicht die beste. aber man muss ja auch den sprit rechnen den man zu der wohnung/haus hat."

Und wir beamen zur Arbeit oder wie? Das ist ja wohl kein Argument.

13

Unsere Haushaltshilfe macht ungefähr dasselbe wie du angibst (zusätzlich noch Hemden bügeln, wenn ich am WE nicht dazu gekommen bin).

Sie kommt einmal die Woche. Für 2,5 Stunden. Kosten 35,- pro Woche. 2 Zimmer - 65qm. In München.