Das 1. Fahrrad

Hi Zusammen,

unser Großer wird bald 4 und soll sein erstes Fahrrad bekommen. Da er schon gut mit dem Laufrad zurecht kommt, wird das neue Rad ohne Stützräder sein.

Aber worauf sollte man beim Kauf noch achten? Mir fehlt es da absolut an Erfahung!

#winke Kremigius

1

Es ist wichtig, dass ihr auf jeden Fall zusammen das Rad "probieren" geht, da die Rahmen alle unterschiedlich ausfallen. Euer Sohn sollte mit den Füßen sicher auf den Boden kommen.
Für uns war außerdem wichtig, dass das Rad stabil aber leicht ist (er hatte ein Alurad von Puky, 16") - wir haben es nachträglich verkehrstüchtig gemacht (die meisten "Spielräder" sind nicht verkehrstüchtig - kein Licht, nicht ausreichend Reflektoren etc...).

Ansonsten muss es nur gefallen -eurem Sohn natürlich;-)

LG und viel Spass beim Aussuchen!

Andrea

2

Hallo!

Wichtig ist, dass das Fahrrad nicht zu groß ist. Das erschwert es den Kindern, den Umgang damit zu lernen.
Mein großer Sohn hat zum 4. Geburtstag erst ein 14 Zoll Fahrrad bekommen (Marke weiß ich nicht). Er hat damit zwar sehr schnell fahren gelernt, aber sobald er eine stärkere Kurve gefahren ist und das Pedal auf der Innenseite unten war, blieb es am Boden hängen. Zudem konnte er damit nicht losfahren. Das Teil war ein absoluter Fehlkauf! Nachdem er bei Freunden auf dem 16-Zoll Rad von Puky gefahren ist und sofort alleine losfahren konnte, hat er so eins bekommen. Damit kam er wunderbar zurecht.
Unser kleiner Sohn ist eher zierlich und er würde mit einem 16 Zoll Fahrrad nicht zurecht kommen. Er hat mit gut 3,5 Jahren auf dem 12 Zoll Fahrrad von Puky fahren gelernt und er wird es auch noch eine Weile verwenden.

Auf Zuwachs würde ich kein Fahrrad kaufen und zudem sollte es nicht zu schwer sein.

LG Silvia

3

Hallo,

er sollte auf jedenfall das Fahrrad Probe sitzen, also es sollte gut passen, vermutlich braucht er ein 16er oder evtl. auch schon ein 18er Rad.
Je besser die Ausstattung, je teurer natürlich das Rad. Unsere Kinder haben bisher die ALU-Räder von Puky und mit denen kommen beide super zurecht.

Folgende Punkte finde ich wichtig:
- keine Stützräder
- leichtes Fahrrad (daher ALU)
- Sicherheit
- keine Fahne
- vernünftige Bremsen
- bei den größeren Rädern: vernünftiges Licht (gibt es bei den kleinen Spielrädern ja noch nicht)
- Ständer

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

LG und viel Spaß beim Fahrrad kaufen

Jenny, deren Tochter sich erst gestern ein 20er Puky gekauft hat

4

für meine war es wichtig das sie damit klarkamen. deshalb mit Kind zusammen ausprobieren.

Mein noch 4 jähriger hat jetzt ein 16 er MBS und mein Enkel(3) ein 12er von "Cars2" beide werden noch 1-2 Jahre damit fahren bevor es ein größeres gibt
lg

5

Hallo, wir waren bis vor 2 monaten auch Anfänger. meine Tochter auch frisch 4 geworden. also haben wir Puky 12 Zoll gekauft. nagelneu 269 waren weg.

Jettz darf ich es bei ebay verkaufen.

Ich würde nie wieder 12 Zoll kaufen. Sie lernen so schnell und wenn man dann längere Strecken farhren will, treten sie sich zum Tode.

Jetzt hat sie wieder nagelneu, wieder über 200 Euro 18 ZOLL und jetzt endlich macht es Spass.

Mach den gleichen Fehler, den ich aus Respekt zu meinem Mann machen musste:
Ein kind, das toll an Laufrad gewöhnt war, bekam Stützräder. Die loswzuwerden wird schwer sein.

Alles Gute

6

Hallo,

ich denke wenn du in einem Fachhandel bist und du wirklich gut beraten wirst, wird der Verkäufer dann auch gleich mit schauen welches Fahrrad für dein Kind am besten ist. Es muss nicht immer Puky sein. Meine Tochter ist mit 3,5 Jahren auf ein 12'' Fahrrad umgestiegen von Toys'r'us und ist damit knapp 1 Jahr gefahren, dann bekam sie ein 16'' Fahrrad von Puky (gebraucht). Mein Sohn ist mit 4 Jahren umgestiegen auf das 12'' Fahrrad nach dem Laufrad und ist nach 5 Monaten umgestiegen auf sein 16'' Fahrrad von Pegasus (gebraucht). Seit ca. 2 Monaten fährt Mausi auf ihr 20'' Fahrrad, wieder kein Puky. Beim 20'' Fahrrad wurden wir auch gut beraten, der Verkäufer hat mit geschaut, wie es von der grösse her passt und meinte, das sie genau jetzt die ideale Grösse hat zum wechseln, sie ist probe gefahren und wir haben es gekauft, auch diess Fahrrad haben wir gebraucht gekauft.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 16 M. (geb. 26+4 SSW)

7

jakob hat mit drei radfahren gekernt, auf einem 12,5" campobello, ist aehnlich dem puky, gebraucht gekauft. zum lernen sind wirklich kleinere raeder besser, die kinder muessen gut auf den boden kommen.
zum 4. hat er dann ein polizei rad von bachtenkirch bekommen, 16", und damit wird er fahren, bis er 5,5 ist, dann kommt ein verkehrstaugliches mit gang her, vermutl 22"...

8

Mir fällt auch noch der Ständer ein.

Bei Lini ihrem nächsten Rad werde ich darauf achten das sie diesen auch betätigen kann, unser jetziger geht nämlich arg schwer, sogar ich muss fast dagegen treten. #schwitz

Grüße