Teich im Garten, bitte eure meinung!!!!

Hallo

wir sind gerade auf Häusersuche, möchten uns eigentum zulegen.

Nun haben wir nach längerem suchen ein Haus gefunden, was uns total gefällt. Inenn ist alles so wie wir es uns gewünscht haben, sowie der Preis, lage perfekt.

Der Garten ist soweit auch schön, nur der Gartenteich spricht uns mit 2 kindern so garnicht zu :-(

würdet ihr deshalb auf euer traumhaus verzichten?
Oder den Teich zuschütten?

einen Zaun drum zuspanne ist etwas schwierig, da der Teich eher wie ein Graben an der Holzterasse ist mit Brücke rüber in Garten. Die bRücke ist zwar abgezäunt, aber wie ich meine kleine kenne kommt sie da s chon irgendwie ducrh...

Kennt sich da jemand aus, was kann man da bloß machen, als sandkiste umgestalten vielleoicht?

danke für eure nachrichten

3

Hallo,

kann mich nur anschließen: Traumhaus ist Traumhaus, da würde ich nicht wegen eines Teichs darauf verzichten!

Je nachdem, wie groß der Teich ist, würde ich ihn entweder zuschütten oder abdecken. Letzteres geht mit einem Baugitter aus Stahl, das auf einem Gestell fest verankert ist (vom Fachmann machen lassen!). Das sollte, wenn die Kinder klein sind, über der Wasseroberfläche sein (und so stabil, dass sie drüberlaufen könnten), später könnt ihr es absenken, so dass es 10-20 cm unter der Wasseroberfläche ist und damit fast unsichtbar.

Außerdem würde ich den Rand dicht und hoch bepflanzen, damit die Kids erst gar nicht ans Wasser gehen (ist natürlich kein Ersatz für entsprechende Sicherung).

Viel Spaß und liebe Grüße,

Daniela

1

Hallo,

wir hatten auch mal einen Teich. Wir haben ihn zugeschüttet weil es mir mit Kindern zu gefährlich ist. Wir hatten auch über einen Zaun nachgedacht aber dann war die frage ob die da nicht doch irgendwann drüber steigen ud wenn mit irgendwelchen Hilfsmitteln die man davor stellt. Verzichten würde ich nciht auf mein Traumhaus deswegen. Ich denke man könnte da bestimmt was anderes von machen. Die Idee mit der Sandkiste finde ich garncicht mal schlecht.

lg emilylucy

2

Hallo,

aufs Traumhaus verzichten würde ich deswegen nicht.

Aber den Teich zu schütten oder anders sichern, würde ich schon.
Klar, passieren kann überall etwas, aber

1. ist der eigene Garten ja der Ort, an dem man sein Kind auf sicherem und bekannten Territorium auch gerne mal machen lassen würde, wo man an einem stressigen Tag sagen möchte: hier könnt ihr spielen und sich selbst mal mit etwas mehr Ruhe auch mal entspannen möchte.

Auf Spielplätzen lasse ich meine schon auch machen. Aber je nachdem wo wir sind, stehe ich selbst auf dem Gelände / in der Nähe / unter Hochspannung. Woanders ist halt nicht zu Hause. Von woanders kann man nach Hause gehen, wenn es zu turbolent wird. Zu Hause bin ich dann froh, wenn ich sie unbesorgt einfach mal machen lassen kann ;-)

2. Kinder, die ertrinken, schreien nicht, sondern ertrinken leise! Das macht offenes Wasser gefährlich. Und bei so seichten Stellen hilft auch kein Schwimmkurs.

Mit Teich zu schütten, kenne ich mich jetzt nicht so aus, habe aber schon öfter gehört, dass das geht. Das würde ich mir genauer anschauen und darauf achten, worauf man achten sollte.

Falls ihr später doch wieder einen Teich möchtet, könnt ihr ja später wieder einen anlegen. Vielleicht an anderer Stelle.

Mit Wasser darf mein Kind übrigens spielen. Auch auf Wasserspielplätzen! Allerdings bin ich da voll dabei, hochgespannter als an anderen Orten und wenn es zu turbolent wird oder sie nicht hören mag, gehen wir nach Hause, damit sie sich da austoben kann...

4

Auf mein Traumhaus würde ich desalb ganz sicher nicht verzichten ;-) Wir haben auch einen großen Teich im Garten, allerdings konnten wir einen Zaun drumrum bauen.

Schau mal hier, da werden einige Methoden zum Schutz außer dem Einzäunen aufgezeigt. Vielleicht ist da ja was für euch dabei. http://www.gartengemeinschaft.de/gartenteich/teich-kindersicherung.htm

LG smeedy

5

Weder noch. Meine Schwiegereltern haben über ihren Teich ein Baugitter gelegt, so kann man beides haben ;-)

6

Guten Morgen,

so wie du es beschreibst klingt es nach einer ähnlichen Situation wie bei meine Schwiegereltern zu Hause:
Sie haben eine große Terasse von der ein paar Stufen runter auf einen Steg führen -

dann steht man über ihrem Gartenteich und kann über ein "Stegkreuz" zu verschieden Ecken des Gartens kommen - Der Steg hat übrigens kein Geländer.

Als ich mit unserer Großen schwanger war haben uns viele gefragt, wie das "Problem" denn gelöst werden soll. Der Gartenteich ist so groß, dass er nicht abgedeckt werden kann.
Für meinen Mann und mich war von Anfang an klar, dass alles so bleibt wie es ist.
Wichtig war uns nur, dass es nicht heißt: "Nein" wenn sie auf den Steg gehen will, sondern dass sie jemanden mitnehmen soll. Denn wir hatten die Befürchtung, dass es bei einem Verbot ein sehr großer Anreiz ist auszubüchsen und dann in den Teich zu fallen, wenn es keiner sieht.
Als unsere Große ein gutes Jahr alt war, war sie 3x die Woche den ganzen Tag bei meinen Schwiegereltern als ich gearteitet habe. Sie ist mit diesem Teich "groß" geworden und bewegt sich heute wie selbstverständlich und sicher über den Steg (sie wird Dienstag 4 Jahre).
Mit der Kleinen werden wir es genauso machen.

Mir ist schon klar, dass es nochmal etwas Anderes ist, wenn der Teich bei euch zu Hause ist. Ich will damit nur sagen: Kinder können lernen mit so einer Gefahrenstelle umzugehen. Klar ist es für euch eine große Aufgabe und bestimmt hat man - gerade zu Beginn - ein mulmiges Gefühl...
Wie gefällt euch der Gartenteich denn sonst? Würdet ihr ihn gerne behalten, wenn ihr keine Kinder hättet? Wenn nicht würde ich ihn zuschütten.

LG
Ann-Kathrin

14

Hallo!

Prinzipiell bin ich schon der Meinung, dass die beste Sicherung ist, den Kindern den richtigen Umgang mit Gefahren beizubringen. Aber je nach Gefahr muss auch eine Weile eine Sicherung her. Und bei einem Teich bei den Großeltern ist es ja meist so, dass die Kinder permanent beaufsichtigt werden können, weil die Eltern zum Einen keine anderen Aufgaben wahrzunehmen haben, meist sind auch beide Eltern anwesend und die Großeltern schauen ja auch noch auf die Kinder.
Im eigenen Garten ist das aber eine andere Sache: Meistens ist die Mutter mit den Kindern alleine, manchmal sind auch noch befreundete Kinder da. Und dann braucht nur einmal das Telefon klingeln und die Kinder sind unbeaufsichtigt. Außerdem will man ja auch - je nach Alter der Kinder - nicht mehr permanent die Kinder beaufsichtigen, meine 3jährige spielt schon sehr gerne auch einmal alleine draußen, was mir ganz recht ist. Und bevor ein Kind nicht schwimmen kann, geht von einem ungesicherten Gartenteich immer eine Gefahr aus. Wie oben schon geschrieben wurde, schreien ertrinkende Kinder nicht. Darum würde ich einen solchen Teich immer absichern, solange noch Kinder im Vorschulalter in der Nähe aufwachsen.

Liebe Grüße!

7

den kannst du doch einzäunen,wo ist das problem? mit einen pool macht man es ja auch so. du kannst ihn doch auch schick an der der terasse zu machen, zuschütten würde ich ihn nicht, in einigen jahren macht ihr ihn wieder, weil sowas schön ist.

8

Hi,

ich tendiere zum Zuschütten. Verzichten würd ich nicht.

Mein Cousin ist einmal in den Miniteich seiner Eltern gestürzt, der nur 1 Meter tief ist und auch nicht mal 1 Meter breit (mehr so ein Wasserloch) - mir wär das zu gefährlich, die ertrinken wenn se klein sind ja auch in Pfützen etc. ...

9

Ich würd den Teich zuschütten. Aufs Traumhaus würd ich aber ganz sicher wegen so einem kleinen Manko nicht verzichten.

lg