Haut an Handinnenflächen und Fußsohlen schält sich ab

Hallo!!

Bei meiner Kleinen, 3,5 Jahre alt schält sich an den Handinnenflächen und an manchen Stellen an den Fußsohlen die Haut ab. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Irgendein Pilz?? Aber Fußpilz fängt doch eigentlich zwischen den Zehen an, oder? Da ist es eigentlich nicht, eher etwas an der Unterseite der Zehen und eben Fußsohle... Wenns nicht besser wird gehn wir die nächsten Tage zum KiA, aber vielleicht hat ja von euch schon jemand nen Tip. Über Juckreiz klagt sie übrigens gar nicht und kratzt auch nicht dran.

LG Steffi

1

hallo,

hatte sie evt scharlach - da passiert das meistens auch ...

lg

2

Nee, hatte sie nicht, zumindest nicht, dass ich es wüsste....

3

Hi!

Hatten vor kurzem ein ähnliches Problem.....

Schau mal:

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3631951-war-es-scharlach-finger-und-zehen-haeuten-sich-nach-1-monat/23350638

Lg Sandra

4

Hallo,

das hatten wir vor ca. 1 Jahr auch und der Doc meinte es wäre Scharlach gewesen. Mein Sohn war aber vorher topfit, und wir haben nichts gemerkt.

LG SAM

5

huhu!
könnte evtl auch von hand-mund-fuf kommen, da passiert das auch nachdem die pickel abgeheilt sind!
lg julia

6

Hallo Steffi,

zwei Möglichkeiten wurden ja schon beschrieben (Scharlach oder Mund-Hand-Fuß). Aber auch jeder "normale" Virusinfekt kann das auslösen. Wenn sie also in den letzten 2 - 4 Wochen das hatte (auch wenn es nur eine leichte Erkältung war), kann das so kommen.
Unser Großer reagiert sehr oft so nach Virusinfekten. Ein Mittel dagegen gibt es nicht, höchstens was gegen den Juckreiz, wenn es denn jucken würde.

VG
B

7

Ich kenn das nur von mir selbst, wenn ich im sommer anfange barfuß zu laufen, dann schälen sich die Fußsohlen, da wo ich Hornhaut habe. Das geht dann vorbei und gut ist.

LG Steffi