Hallo
Da unser Sohn schon seit Babyalter mit dem linken Auge nach außen schielt, sind wir seit Jahren in einer Sehschule zur Behandlung... Bisher hieß es immer, dass es sich verwachsen würde, aber seit zwei Kontrollen wird nun von Operation gesprochen, da schon beginnender räumlicher Sehverlust besteht... Ob oder ob nicht operiert wird und vor allem ob jetzt schon oder erst im Vorschulalter, erfahren wir erst im September.... Bis dahin sollen wir nun das rechte Auge für 2 Stunden am Tag abkleben, damit das linke Auge in der Zeit mehr belastet wird...
Nun haben wir heute nach eine Woche warten endlich die Pflaster bekommen und Sohnemann scheint das so gar nicht zu akzeptieren... Wie habt ihr das geschafft, dass die Pflaster akzeptiert werden? Ich habe hier nun einen weinenden Jungen, weil er das Pflaster nicht will und ein weinendes Mädchen, weil sie auch sowas tolles haben will.... Habe ihm jetzt für nachher Smarties versprochen, wenn er das Pflaster drauf lässt... Nicht unbedingt die super Art, aber was anderes fiel mir nicht ein
Habt ihr sonst noch Tipps?
LG
Augenpflaster...
Ja, die blöden Pflaster hatte mein Sohn auch mal - zum Glück nicht lange, da war er noch klein.
Kannst Du ihm nicht zwei Striche ins Gesicht malen (an das Pflaster dran) und ne Narbe und ihm sagen, dass er jetzt ein Pirat ist.
LG Sandra
Habs ihm angeboten, will er nicht haben... Er sitzt jetzt bei Papa auf dem Bauch und meckert, dass er das Pflaster nicht haben möchte....
Es ist ja zum Glück nur für 2 Stunden am Tag, aber die muss er ja wenigstens durchhalten....
Hallo, meine Tochter zwar erst 11 Monate hat auch Pflaster und trägt sie garnicht weil sobald ich es raufklebe reißt sie es ab.
Aber bei uns gab es ein Spiel, eine DVD, ein Buch und ein Belohnungsbogen dazu um die Kinder zu animieren.
Habt ihr sowas nicht ?
Meine Kleine kann damit noch nichts anfangen und versteht die ganze kleberei nicht.
Würde es was bringen wenn er dabei zum Teil Fernseh schaut ?
Auf unserer DVD erzählen Kinder welches ihr Lieblingspflaster ist und das es zwar doof ist dieses Pflaster aber es hilft.
Durfte er sich allein die Motive aussuchen ?
Lg
Ja, die Motive hat er sich selber ausgesucht...
Wir bekamen nur ein Spiel dazu, mehr nicht... Mit dem Spiel habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, weil Sohnemann noch nicht wirklich die Geduld für ein Spiel hat...
Fernsehen dürfte er dabei, wenn es nach mir ginge... Allerdings sagten die in der Sehschule, er soll das Pflaster eher beim Spielen, Basteln, Lego bauen, Puzzeln etc tragen und nicht unbedingt draußen oder beim Fernsehen.... Wenn man das Pflaster den ganzen Tag tragen muss, lässt sich das nicht groß vermeiden, aber er soll es erstmal nur für 2 Stunden am Tag tragen....
Haben es nun nach einer Stunde entfernt und ich versuche es morgen etwas länger... Pflaster tragen einschleichen sozusagen....
Mir wurde gesagt das es nicht erwiesen ist, das die Erfolgschancen höher sind wenn man Bastelarbeiten macht oder andere Fummelarbeiten wo das Auge mehr angestrengt wird daher auch ok wenn er fern sieht.
Wir müssen das Pflaster 1 Std. am Tag tragen es geht wohl um das Lebensalter
1 Jahr = 1 Std usw.
Wir waren bei 2 Ärzten einmal bei einer Sehschule bei uns im Ort und einmal in der Charité in Berlin.
Ich habe mir mal ein Pflaster aufgeklebt und es ist wirklich furchtbar man ist sehr eingeschränkt.
Wie alt ist denn dein Sohn ?
Hallo
jaja die Augenpflaster....
wir haben sie auch Jan war auch erst garnicht angetan von den dingern....nun haben wir aber welche von Cars das hat gut geholfen ausserdem hat er ein Heftchen bekommen wo er die alten Pflaster reingeklebt werden wenn das voll ist bekommt er eine Belohnung von der Sehschule.....bislang macht er gut wieder mit
morgen müssen wir wieder zur sehschule...mal sehen wie das ergebnis aussieht...
LG
Steffi
Cool, das ist ja auch eine süße Idee mit dem Belohnungsheft der Sehschule....
Hm, Cars gab es bei uns leider nicht, Zwergnase hat jetzt Polizei/Feuerwehr, Dinos, Flugzeuge/Eisenbahn, Piraten und Bagger.... Vielleicht würde es bei Cars besser klappen...
Ich werde mal sehen, wie es morgen klappt... Zur Not muss er mal eine Zeit dabei fernsehen, bis er sich dran gewöhnt hat....
Huhu,
von welcher Firma sind denn die Cars Pflaster?
LG
Hallo,
gute Frage, meine bekommt seit einem Jahr Augenpflaster und es klappt super.
Zunächst reizten sie die Motive. Sie darf sich eines davon aussuchen, dass dran kommt.
Im Kindergarten wurde sie dafür bewundert. Da hatte sie es eine Zeit lang dran.
Ansonsten habe ich ihr erzählt, dass es wichtig ist, damit sie besser sehen kann.
Bei mir wurde leider! nicht abgeklebt und das hat nachhaltig Auswirkung auf meine Sehkraft. Ich habe ihr gesagt, dass ich es als Kind gern gehabt hätte.
Schiel-Op hatte ich mit 9 Jahren, weil der Arzt so ewig gewartet hat. Im Nachhinein super, weil ich schon Haltungsschäden eingenommen hatte. Also Fehlhaltung beim Schreiben und somit Nackenprobleme. Die gingen nach der Op weg. Aber mit Abkleben hätte man bei mir noch mehr machen können.
Inzwischen, nachdem sie sich dran gewöhnt hatte, nimmt sie das Pflaster gerne. Wichtig: sie darf es sich selbst von den vorhandenen Motiven Aussuchen. Sie hat nie geschielt, aber ihre Sehkraft ist von 20 % auf 100 % gestiegen auf dem schlechteren Auge.
Ich glaube, Durchsetzung "das MUSS sein, weil es um deine GESUNDHEIT geht", war auch dabei
Beim Aussuchen war Sohnemann auch noch Feuer und Flamme... Er sagte genau, was er haben wollte und meinte dann, dass wir noch ein Pferdchen-Pflaster für seine Schwester mitbestellen müssen...
Vor dem Kleben aus den vorhandenen Motiven aussuchen fand er auch noch toll... Aber als er das Pflaster dann im Gesicht hatte, wollte er es nicht mehr....
In der Sehschule hat er schon ein Pflaster kleben, damit sie kontrollieren konnten, ob er seitengleich gut sieht, das hat er auch toleriert... Aber bei Ärzten und ähnlichen ist er eh sehr schüchtern und eher unterwürfig...
Ich denke, es muss nun erstmal Routine werden... Es war das erste Mal, er muss sich dran gewöhnen....
Doch, ich weiß wieder
1. sie hatte Brille mit Sportbügel, die sie nicht so leicht auf und absetzen konnte. Das Pflaster war unter der Brille
2. ich habe ihr zwei Stunden vorgelesen oder tolle Sachen mit ihr gemacht. Also sie durfte sich was aussuchen und ich war zwei von drei Stunden intensiv für sie da.
3. ich habe es zur vollen Stunde begonnen und ihr gezeigt, wenn der kleine Zeiger daaaaa ist.... ca. 10 Minuten saß sie dann an der Uhr und schaute die an
4. eine Zeit lang auch im Kindergarten. Vor dem Bringen drauf gemacht, gleich beim Abholen runter. Sie liebt den Kindergarten, bekam positive Rückmeldung und da sie 3 Stunden blieb, passte das genau mit der Zeit, die sie es drauf haben sollte.
5. ein fester Zeitpunkt, den sie selbst nachvollziehen konnte. Uhr / kleiner Zeiger. Kindergarten abholen. Eieruhr für die letzte halbe Stunde. .... Wenn sie das Gefühl hat, dass sie nicht von mir abhängig ist, die zwei Stunden nicht willkürlich lange dauern, sondern sie selbst den Punkt nachvollziehen und sie MICH daran erinnern kann, hilft ihr das auch heute noch.
Mia hatte auch welche und hat bei jeder Kontrolle "Angst" das sie wieder brauch!
Als sie sie damals bekam war Fasching, sie bekam ein Piratenkostüm dazu!
Sie ist sehr verständig und hat es hingenommen!!!!
Vielleicht bekommt das Lieblingskuscheltier auch eins aufgeklebt?
Alles GUTE!!!!!
Daniela mit Mia Marie *28.2.07
Sofern das Gesundheitlich für die Augen deiner Tochter keine Schwierigkeiten macht, mach ihr doch ne Augenbinde aus Stoff. Die darf sie ne Stunde am Tag tragen und dein Sohn akzeptiert dann vielleicht sein Pflaster eher. Weil die große SChwester das auch hat.
ela
Es wäre die kleine Schwester.... Und die saß ja heute schon weinend da, weil sie auch sowas haben wollte... Da solche Augengeschichten sich aber durch beide Familien und mehrere Generationen ziehen, sind wir uns noch nicht sicher, ob sie nicht ähnliche Probleme hat, die sich bisher nur noch nicht so stark geäußert haben....
Aber der Tipp ist gut, vielleicht probiere ich es wirklich mal aus, ihr eine Augenbinde zu machen (oder zu kaufen )
Na ja ich dachte mir halt dieses Piratenspiel zieht vielleicht und ist dann ja auch nicht schädlich!
Gruß Ela
PS: Mal schauen obs klappt
Starke Nerven.
Es gibt Tage, an denen ich Sarah immer noch ständig hinterherlaufe und neu klebe, zum Teil unter lautem Protestgeheul (die Nachbarn müssen echt denken, ich massakriere sie...), aber bei den Pflastern und beim Zähneputzen wird nicht diskutiert
Ich hab's mit kindgerechter Erklärung versucht, mit Belohnung, Bestechung, Ablenkung, alles erfolglos.
Dank meiner Hartnäckigkeit klappt die Kleberei aber an neun von zehn Tagen inzwischen wirklich super
Liebe Grüße,
Nini und Sarah (3)
Ich springe immer beinahe an die Decke, wenn Ärzte sagen "das verwächst sich" - weil es eben meistens NICHT so ist.....sogar die Skoliose meiner Tochter damals sollte sich "verwachsen"- Gottseidank blieb ich stur und sie wurde operiert, sonst hätte sie heute einen Buckel wie die Hexe aus dem Märchen
Ich habe zwei Nichten, die als Kind geschielt haben - hieß es ebenfalls "verwächst sich" -nichts war. Beide mussten dann doch operiert werden, weil es immer schlimmer wurde - bei einer war es zu spät, konnte nur minimalst gebessert werden, bei der anderen gehts so einigermaßen.
Such Dir bitte einen zweiten Augenarzt, evtl.in einer Uni-Augenklinik ? Zweitmeinung ist immer gut. Besonders, wenn es eine familiäre Disposition gibt.
Eine Enkelin meines Mannes schielt auch gotterbärmlich, anders kann man das nicht nennen, die ganze Pflasterkleberei brachte überhaupt nichts, Sehschule auch nicht - und jetzt will keiner mehr an die Op ran, weil man den Erfolg nicht mehr garantieren kann, sie ist 12. Zwei Ärzte schoben sich jahrelang gegenseitig den schwarzen Peter zu, sprich die Prognose bei Op oder Nicht-Op. Bis die Mutter mal in eine Fachklinik fuhr, war schon eigentlich alles zu spät. Nun trägt das Mädl eine Brille - und von der Optik mal abgesehen, hat sie ziemliche Probleme.
LG Moni
Solange das UKE jetzt nicht wirklich endgültig sagt, nein machen wir nicht, wird er auf jeden Fall operiert... Nur der Zeitpunkt ist halt noch nicht klar... In unserer Sehschule macht man sowas im Vorschulalter, im September wird im UKE jedoch abgeklärt, ob das nicht vorzeitig nötig ist, da schon das räumliche Sehen eingeschränkt ist... Das Pflaster ist jetzt nur, damit sich das nicht weiter massiv verschlimmert (da der räumliche Sehverlust in den letzten drei Monaten kam), da wir den Termin (wir sind nun mal NUR stinknormale, gewöhnliche Kassenpatienten das war die erste Frage am Telefon, als ich den Termin machte) erst im September haben...
Zwerg hält zb bei parkenden Autos an der Straße an und weigert sich partout, über die Straße zu gehen, er kann das einfach nicht unterscheiden... Letzte Woche bin ich frontal auch einen parkenden Laster (haben eine Baustelle vor der Tür) zugefahren, weil ich vorher links abbiegen wollte, das Geschrei auf der Rückbank war fürchterlich, er dachte scheinbar wirklich, ich will ihn umbringen.... Er hat sich nicht überzeugen lassen, dass der Laster steht....
Auch unser Hausarzt meinte, dass es sich verwachsen kann in jungen Jahren... Tja, Zwergnase war halt nicht der Kandidat dafür... Nun heißt es halt pflastern und aufs UKE warten...
Och jeee , armer Kerl, ist er so verunsichert.
Stimmt, ich erinnere mich, das kenn ich von meinen Nichten auch, mein Schwager hat damals im Auto auch immer gemeckert, weil die so oft erschrocken sind und ähnliches !
Das Affentheater mit "Kassenpatient" kenn ich auch - manchmal hilfts, wenn man richtig stinkig wird, aber meistens sind die Thekendrachen in den KrHäusern/Arztpraxen schmerzunempfindlich
Ich haber allerdings auch schon mal unterlassene Hilfeleistung unterstellt bei Männe - da gings dann sehr schnell
LG Moni