Kind reisst sich halben Fussnagel selbst ab :-(

Hallo,
Sohnemann 6 Jahre kaut Fingernägel und puhlt immer an den Füßen rum. Jetzt kam er gestern ganz geschickt mit folgender Frage:

Mama ich bin ein Wissenschaftler und möchte wissen was passiert wenn der Fußnagel abreisst wächst er dann von allein wieder nach ?

Ich ihn erstmal komisch angekuckt direkt Licht im Zimmer angemacht und mir die Füsse zeigen lassen.

Ergebnis: Er hat sich an einem kleinen Fußzeh die hälfte des Nagels abgepuhlt :-( !!

Es blutet nichts und es sieht irgendwie auch nicht so schlimm aus. Ich hab nur jetzt keine Ahnung was ich machen kann. Die Nagelhälfte hing nur noch an einem Stück am Restnagel das wollte ich mit Pflaster fixieren und da hat er diesen "Fitzel" abgerissen. Müssen wir zum Arzt um den Rest "ziehen" zu lassen ? Mir grauts davor und ich denke er wird da auch nicht begeistert sein. Wie gesagt es blutet nicht, sieht aus als wäre da noch normal Haut drüber er sagt auch es würde nicht weh tun. Hatten heute den ganzen Tag ein Pflaster drüber ich hab jetzt keine Ahnung will ihm eigentlich unnötige Schmerzen ersparen die beim ziehen auf ihn zukommen würden. Wächst das von selbst wieder zusammen ??

Sorry für die Fragen, aber in einer solchen Situation war ich bis jetzt noch nicht

lg

1

Guten Abend!

Unser kleiner hat einen ganzen Fingernagel "verloren". (Da war er 6 Monate alt). Leider war ich dran schuld. Meiner knappert zwar nicht aber ich kann Dir berichten wie es bei uns war.

Waren damit dem Kinderarzt. Der hat uns ne Salbe verschrieben (leider weiß ich nicht mehr wie die heißt) die wir immer drauf machen mussten. Haben dann ein Pflaster drum gemacht. Der Nagel ist komplett neu gewachsen. Wenn Dir der Nagel beim nachwachsen "komisch" vorkommt gehe einfach nochmal zum Arzt. Sicher ist Sicher. Aber in den meisten Fällen wächst der Nagel richtig nach.

LG Carmen

2

Für mich stellt sich die Frage ob dann auch ein Teil einwachsen kann.

Gruß ELa

3

Ist mir letztes Jahr selber passiert. Ich habe das Stück, das weghing, abgeschnitten und nach ein paar Tagen war der Rest auch schon wieder nachgewachsen. Wenns nicht blutet, würde ich es dabei belassen.
Es übrigens auch nicht weh.

4

Danke für eure Antworten, ich habe beim Arzt angerufen und die meinten das der neue nagel innerhalb ein paar Wochen von allein nachwächst. Der alte Restnagel wird sehr wahrscheinlich von dem neuen mit rausgedrückt evtl fällt er auch von allein vorher ab. Solange sich nichts entzündet soll ihn halt sauber halten und desinfizieren ( ist ja keine offene Wunde ) daher würde es auch nicht brennen dann wäre alles ok. Soll drauf achten das er richtig rauswächst evtl bißchen abkanten damit er nicht einwächst.

lg