Kindergarten Kündigungsfrist

Hallo ihr Lieben, bin ja sonst im Kinderwunschforum unterwegs und eher selten bei euch zu finden, aber jetzt brauch ich doch mal eure Anregung und Unterstützung

Also folgendes;

Mein Sohn 3,5 geht seit einem halben Jahr in den Kiga, mein Sohn bekommt seit er 3Monate alt ist Frühförderung.

Geplant, war also eigentlich auch eine Integrationskraft für den Kleinen, da er Schwierigkeiten mit anderen Kindern hat.

Die Integrationskraft war mir vom Bezirk auch schon mündlich zugesagt worden Aufgrund von Arztbericht, Frühförderstelle und meinem Bericht.

Wurde aber dann Abgelehnt, da der Kiga den Bedarf nicht sieht #klatsch#klatsch

Jetzt hat er dass große Glück gehabt und rutschte auf der Warteliste auf einen freien Platz in einen Integrativen Montessori Kiga.

So jetzt zu meinem Problem:
Mein Kiga hat eine komische Kündigungsfrist man muß zum 31.5 die Kündigung einreichen, damit man zum 31.8 aus dem Vertrag kommt#zitter#zitter#zitter

Wisst ihr, ob ein solange Kündigungsfrist überhaupt zulässig ist?
Wenn ja, habt ihr eine Idee wie wir trotzdem schneller kündigen können #schein?

Ich bin für alle Anregungen Meinungen,... dankbar

LG
Anita

1

Hallo,

bei uns ist es so, dass man die letzten 3 Monate vor Ablauf des KiGa Jahres eigentlich nur aus einem extrem wichtigen Grund (z. B. Umzug) kündigen kann. Also man muss auch zum 31.5. kündigen, um zum 31.08. aus dem Vertrag raus zu kommen.

LG
Zauberfee

2

Als ich das gelesen habe, habe ich an einen Druckfehler geglaubt, aber anscheinend ist das doch gängiger (?) als gedacht.

Aber nur zu einen Einzigen Zeitpunkt kündigen zu können finde ich trotzdem dreist.

Ich werde morgen auf jedenfall mal Nachfragen.

Habt ihr generell 3 Monate Kündigungsfrist? oder auch nur einmal im Jahr die Möglichkeit.

LG

3

Hallo,

unser Kindergarten hat eine 4-wöchige Kündigungsfrist. Allerdings darf man nicht zum 31.7. kündigen, da der Kindergarten meist im August 3 Wochen zu hat, wäre das für die kommenden Schulkinder natürlich der beste Termin zu kündigen.

Das ist allerdings verboten ganz einfach aus dem Grund, weil so der Monatsbeitrag etwas geringer ist (wenn auf 12 statt auf 11 Monate geteilt).
Ob so lange Kündigungsfristen rechtens sind, weiß ich nicht.

Grüße Abo55

4

Hi,

rede mit dem Kiga, das Dein Kind lt. Arzt, etc. die Förderung benötigt, der Kiga dieses aber verweigert und Du aus diesem Grund eine ausserordentliche Kündigung anstrebst.

Wenn die sich immer noch quer stellen, würde ich direkt zum Träger gehen und das Gespräch suchen.

Zur Not halt den Platzzahlen und gehen. wichtig sollte Dein Kind sein, da es ja noch länger in den kiga gehen wird, nicht das der Platz nachher weg ist.

Grüsse
lisa

5

Hallo,

ich würde einfach jetzt kündigen und angeben, das der erwartete und (zwar nur mündlich) zugesagte Platz nicht eingerichtet wurde und ihr deshalb den Platz in einem I-Kiga in Anspruch nehmen möchtet.
Hier geht es ja um das Wohl eures Sohnes und das würde ich in der Kündigung nochmal

ganz klar in den Vordergrund stellen.

Lg und viel Glück
Tanja

6

Danke ihr Lieben,

ich habe gerade mit dem Träger telefoniert, sie meinten sie wissen, dass die Kündigungsfristen nicht mehr rechtens sind aber sie hätten sie halt noch so drin.

Sie meinten jetzt ich solle am Montag nochmal anrufen, da dann die zuständige Dame dann da ist und diese mir sagen könne ob es nun eine einmonatige oder dreimonatige Kündigungsfrist dann bei uns gäbe.

Alles ist besser als bis nächstes Jahr September zu zahlen.

Danke ihr Lieben
Anita