komische frage vielleicht. aber mein mann und ich sind (wie so manche hier) immer ein bißchen hin und her gerissen, ob noch ein 3. kommen soll oder nicht.
rein aus vernunftsgründen haben wir gesagt "zwei reichen". aber irgendwie kommt in so süßen momenten mit den kleinen der gedanke doch immer mal wieder hoch...
verschwindet das wieder, oder hat man den wunsch immer wieder solange er nicht erfüllt wurde?
was meint ihr oder was sind eure erfahrungen (hab extra hier geschrieben, weil man die sache im alter eurer kinder vielleicht etwas klarer sieht, ihr versteht was ich meine!?)
liebe grüße
kinderwunsch der wieder ganz verschwindet?
Ich glaube, dass man den Wunsch als "bereits-Mami" immer wieder haben wird. Egal wie viele Kinder man schon hat.
Wie und ob man ihn dann umsetzt ist wieder eine andere Sache und sehr individuell zu betrachten.
Ich persönlich bin aufgrund meiner Erfahrung der Meinung, dass zwei gesunde Kinder "reichen" und man das Glück nicht überstrapazieren sollte.
Zwei, weil das für die Eltern und vor allem auch für die Kinder schöner ist als nur eins.
Ich hatte im Februar eine stille Geburt in der 24. SSW und bin jetzt ganz frisch wieder schwanger. Sollte diesmal alles gut gehen bin ich so froh über zwei gesunde Kinder, dass ich das Glück nicht nochmal herausfordere.
Die ganzen, anderen Aspekte wie Wohnmöglichkeiten, Job, etc. mal außen vorgelassen.
LG
Hallo 4Jahreszeiten,
ich bin baff! Ich sage es genauso wie Du immer. Man soll das Glück nicht überstrapazieren!
Wie viel 6-er im Lotto kann man im Leben haben?!
Ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft und tolle gesunde Kinder!
Charly
Hallo,
bei mir war es so das ich immer bis die kinder 2 waren einen massiven kinderwunsch hatte
ka wieso vieleicht noch irgend welche hormone?
( ich hatte auch immer bis zu dem alter auch nie mehr migräne)
ich hatte mir nach der geburt meines jüngstens die Spirale setzen lassen einfach zu sehen wie es sich entwickelt
nun is er 4 und ich muss sagen eigentlich ist die familie doch vollständig
warum auch immer ich wurde immer kritischer und sagte na eigentlich usw
und nu kann ich sagen wir sind komplett
ich habe aber auch 3 kinder
nen grossen und 2 kleine;)
LG
das mit dem immer kritischer werden kenne ich auch. die momente in denen ich noch ein weiteres möchte nehmen tendentiell auch eher ab als zu. ich denke die schwere zeit kommt erst so richtig in der schule...
und ein leben lang hausfrau oder 400.-jobberin will ich auch nicht sein...
Lustig, bei mir hielt's auch bis zum Alter von 2.
Mittlerweile verspür ich kaum mehr Kinderwunsch - die Kleine reicht mindestens für 2.
Vielleicht echt was hormonelles?!
LG!
Bei uns war es genauso. Der Kopf sagte, jetzt sind die beiden schon aus dem Gröbsten raus, nochmal von vorne anfangen? - besser nicht! Das Herz hätte schon immer gerne noch ein 3. gehabt, platz- und geldmäßig wäre es drin.
Tja, dann hat uns ne Magen-Darm-Erkrankung die Entscheidung abgenommen. Wir sind sehr froh darüber. Unser Unfall ist inzwischen süße 11 Monate alt und hat unserer Familie echt gefehlt. Bei mir sind Gedanken an weitere Kinder völlig weg, vom Gefühl her ist unsere Familie jetzt komplett.
Die Geschwister sind übrigens nach wie vor völlig begeistert von der Kleinen und ich denke nicht, dass sie sich vernachlässigt fühlen. Vormittags ist Babyzeit, da sind die Großen im Kiga, nachmittags sind dann die Großen dran, da muss die Kleine dann halt mit und auch mal etwas zurückstecken. Allerdings haben wir auch Omas, die mal einzelne oder auch 2 Kinder nehmen, so dass wir auch für die Großen einzelne Mama bzw. Papa Tage einrichten können.
LG Sandra mit fast Schulkind Emeliza (6), fast Vorschulkind Felix (5) und Krabbelkind Alia (11 Mon.)
Ich kann Dich gut verstehen
Meine zwei sind jetzt 5 und 3,5 Jahre alt und ich denke fast taeglich ueber ein 3. Kind nach. Finanziell und rein wohnungs-/autotechnisch waere es zu stemmen.
Manchmal denke ich ueber meine Nerven nach und momentan werden wir mit unserer Entscheidung bis Anfang naechsten Jahres warten. Es ist einfach noch zu viel los - unser Juengster geht grad wieder durch ne Ruepelphase
Kann sein, dass die immer wieder kommen, aber mein KiWu ist trotzdem da. War zwischendurch mal weg, und ich vor ungefaehr nem halben Jahr wieder aufgetaucht.
Und bisher ist er immer noch da, obwohl er immer mal wieder kritisch beäugt wird . ich moechte mir schon sicher sein, dass wir nicht nur noch ein Baby wollen, aber mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, dass unsere Kids mit einem dritten Spielgefaehrten eine andere Konstellation bieten.
Ob der Wunsch dann nach einem dritten immer noch da ist, weiss ich nicht (wenn ich dem Forum hier glauben kann, verschwindet der nie so ganz), aber dann waeren unsere Limits erreicht.
LG
Hi!
Nach der Geburt von Nr. 2 und bis etwa zum zweiten Geburtstag war ich völlig wild auf ein drittes Kind - bei mir hat's tatsächlich schwer nachgelassen.
Ein bisschen melancholisch stimmt mich die Vorstellung, nie mehr schwanger zu sein, nie mehr zu stillen, nie mehr ein kleines Persönchen zu einer Persönlichkeit ranwachsen zu sehen schon und ich möchte nicht ausschließen dass wir uns vielleicht doch irgendwann noch für 1 oder 2 weitere Kinder entscheiden.
Aber momentan ... der Große (5-1/2) ist schon so toll und selbstständig, die Kleine (grad 3) reicht locker für 2 Kinder ... momentan und schon ne ganze Weile sagt das Bauchgefühl definitiv Nein.
Hallo
Bei mir ist der Wunsch nach nem 3. Kind inzwischen völlig verschwunden. Wir haben nach der Geburt unseres 2. Kindes oft über ein "neues Baby" geredet aber jetzt wo die beiden immer größer werden (3 und 5,5 Jahre) kann ich es mir immer weniger vorstellen. Ich sehe nur die "negativen" Dinge die ein weiteres Kind mit sich bringen würde und auch so bin ich nicht der Typ Frau, die ihre ganze Erfüllung in ihren Kindern sieht. Ich gehe in meiner Mutterrolle nicht so auf, dass ich behaupten könnte ich liebe es über alles.
Bei mir ist es also eher die Gefühlssache. Der Kopf sagt sowieso nein.
LG
Bei mir ist jeder weitere Kiwu komplett weg seit der 3.SS
Wir hatten drei Kinder geplant, es wurden vier (Zwillinge in der 3.SS), wir haben jetzt 2 Mädels und 2 Jungs... Da fehlt nichts und niemand mehr!
Bin mir aber ziemlich sicher, hätten wir uns gegen eine dritte SS entschieden, wäre das Thema immer wieder aufgekommen...
Hallo bienchen,
ich wollte immer drei Kinder haben. Und auch nach ner stillen Geburt in der 29. SSW haben wir noch unser zweites Kind bekommen.
Jetzt sind meine Kids 7 und 3 Jahre und ich überlege immer wieder, ob da nicht noch ein drittes schön wäre, aber nur wie du schon sagst in Momenten, wo alles passt und die Kids einem so viel zurückgeben.
Wenn ich das ganze aber mit Abstand betrachte, muss ich sagen, dass das unser Wochenplan auf dauer nicht ohne Stress überstehen würde Schule, Kiga, Vereine (Sport/Musik) und wir machen alles gerne, bei zwei Kindern können wir die Termine gerade noch so managen und noch Spass dabei haben...
Aber wir haben auch keine Omas da und außerdem ist natürlich bei einer Todgeburt und einer Frühgeburt auch immernoch die Angst da, dass es beim nächsten mal nicht ganz Reibungslos läuft.
Das Gefühl, dass wir komplett sind überwiegt und wenn nicht bringen meine Kids genug Freunde mit nach Hause, dass ich abends froh bin nur zwei ins Bett bringen zu müssen ;oD !!
Grüßle
Hi,
ich hatte diesen Wunsch vor Kurzem für 5 Minuten, als ich das Neubegborene unserer Nachbarin gesehen habe.
Zu Hause dann....ne, unsere sind aus dem Gröbsten raus, da will ich nicht wieder von vorne anfangen....
Es läuft super mit den Zwillingen, kommen jetzt in die Schule, das Geld reicht gut und beide haben ihre Hobbys, wo ich schon genug Mama-Taxi fahren muss....ein Drittes würde ich nur unter bekommen, wenn ich beide Kinder eindeutig in ihren Aktivitäten beschneide müßte.
Auch Urlaube können wir und noch gut leisten, mit einem dritten Kind wäre z.B. Skilaufen, Kinderhotel, etc. nicht mehr möglich. Eindeutig viel zu teuer.
Grüße
Lisa