Badehose? Mein Sohn, der Nudist...

Hi!

Ich nochmal...
Im Schwimmkurs: Badehose. Kein Thema.
Bei Oma im Pool: Badehose. Kein Thema.

Bei uns im Planschbecken: Riesenthema. Rübe will keine Badehose anziehen und da unser Planschbecken aber von der Straße aus einsehbar ist, möchte ich ihn nicht nackig hier rumspringen lassen.
Er ist drei, kein Baby mehr.
Mir persönlich ist das eigentlich schnuppe, er kann im Haus auch gerne mal nackig rumlaufen.

Gestern habe ich ihm dann erklärt, dass wir "private" Körperteile haben, die wir nicht allen anderen zeigen ...
Wie macht ihr das? Bin ich da zu verklemmt? Aber wenn wir jetzt zum Kindergeburtstag gehen (mit Planschbecken), oder andere Kinder zu uns kommen - möchte ich schon, dass er eine Hose anhat. Oder nicht? Behindere ich da natürliche Entwicklung?

Bin heute irgendwie sehr unsicher...
Singa

1

Also ich würde ihn lassen, ich gehe aber auch sehr gerne selber nackig baden. Jetzt im Sommer schalten wir in der Kita immer die Matschanlage für die Kinder an und wer dann möchte darf Nackig auf dem Außengelände rennen.

Könnt ihr vielleicht einen Sichtschutz aufstellen, es gibt doch diese mobilen Stellwände fürs Campen. Vielleicht währe das eine Lösung für euch.

2

hallo,

ich bin da sehr locker. so bin ich aufgewachsen. mein sohn rennt mit 6 noch nackig im garten rum, wenn er das möchte.

ich verstehe deine bedenken. aber du solltest abwägen zwischen den körpergefühlen deines sohnes und deinen wünschen/bedenken.

lg

5

Das ist ja genau mein Dilemma.

Einerseits finde ich es richtig und wichtig, dass er ein "normales" Körpergefühl entwickelt, andererseits fände ich selbst es aber auch komisch, wenn er in einem pool mit vier angezogenenen Mädchen als einziger nackig in seiner ganzen Pracht da säße.,

Ich denke, wir werden eine Alternative finden, die das "private" hervorhebt: so lange wir unter uns sind, geht nackig, wenn andere dabei sind, eher mit (weil das den anderen sonst unangenehm sein könnte)...

Ich glaub, ich mach da gar kein Drama draus.,

LG
Singa

3

Wenn ihr keinen Sichtschutz aufstellen könnt, würde ich auch auf Badehose bestehen. Ich finde Dich nicht verklemmt. :-) In der Kita meiner Tochter wurde an heißen Tagen auch ein Planschbecken aufgebaut. Es war von der Straße zwar nicht einsehbar, aber aus allen umliegenden Häusern (Mehrfamilienhäuser). Da habe ich auch darauf bestanden, dass meine Tochter ihren Badeanzug anzieht.

Allerdings hat meine Tochter nie deswegen Probleme gemacht. Ich bin auch kein FKK-Anhänger und sie wollte eben immer auch so angezogen sein, wie Mama... Und sie hatte immer Badeanzüge mit Motiven, die gerade "in" waren, und hat sehr stolz ihren My-little-Pony- oder Arielle-die-Meerjungfrau-Badeanzug getragen.

4

Gute Idee!
Er hat - Schwimmkursbedingt - ca. 5 Badehosen.
Ich wollte ja schon lange seine ganzen Schwimmabzeichen (es sind ihrer dann schon vier...) aufnähen. Das ist gut, die will er ja eh jedem zeigen.

6

Hallo Singa!

finde dich überhaupt nicht verklemmt! Ich handhabe es mit meiner Tochter genauso. Sie kann hier gerne im Haus oben nackig rumlaufen wie sie möchte, auch mal nackig spielen...
Unten haben wir eine riesige Fensterfront, da möchte ich das nicht.
Im Garten und im Kindergarten kann sie sich gerne ausziehen, Unterhose oder Badehose bleibt aber an, wenn es sehr sonnig ist wird draussen ein Sonnenhut getragen. Ich möchte zum einen nicht, dass sie von Leuten beobachtet werden kann, da unser Garten einsehbar ist und zum anderen möchte ich auch nicht, das Dreck in ihre Scheide gerät. Ich hab ihr das erklärt und seitdem haben wir auch kein Theater.

Lg Tina

7

Am Dienstag ist meine Eule füngf geworden. Bei uns sprangen elf kleine 4-6 jährige Mädels und mein zweijähriger Frosch nackelig unterm Rasensprenger rum....

OK, man konnte es nicht von der Straße einsehen, wer weiß, wer sich da so rumtreibt, aber meinetwegen ist Nacktheit im eigenen Garten erlaubt!

8

Meine Tochter ist auch 3 und wenn sie will kann sie zuhausen, im Garten, im Pool im Garten und auch im Freibad auf der Wiese oder am Strand etc. nackig rum laufen. Wenn wir im Bad ins Wasser gehen wird die Badehose angezogen.

9

Nochmal ich. Ich achte dann natürlich schon drauf (in der Öffentlichkeit), dass sie sich nicht breitbeinig hinsetzt, oder sich an der Scheide rumfummelt, aber nur weil ich nicht möchte, dass sie da jemand beobachtet, nicht weil mir es unangenehm ist. Unser Garten ist nicht einsehbar und wenn wir alleine sind, kann sie da machen was sie will.

11

So machen wir das auch

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

auch unser Garten ist von außen sehr gut einsehbar.

Weder meine eigenen noch meine Tageskinder laufen nackig im Garten rum. Die Tageskinder schon deshalb nicht, weil ich mir keine Probleme einhandeln möchte.

Meine eigenen sind 6 und 11, die wollen das auch nicht mehr. Aber auch ich würde es nicht wollen, wenn Außenstehende sie beobachten könnten.

LG, leviana

13

Ja, ich finde, das siehst du zu eng. Ich finde, man sollte die Kinder selber entscheiden lassen, ab wann sie sich nicht mehr nackt zeigen möchten.

Ein Schüppel Dreijähriger mit Badehose? Komisch... Und dann noch die Mädchen mit Bikinioberteil - die armen Kinder.

Sexuellen Missbrauch verhinderst du so nicht. Ich finde eher, dass Kleinkinder dadurch sexualisiert werden (sprich, ihre normalen Körperteile werden zu früh zu was Außergewöhnlichem und dem Begehrem Vorbehaltenem). Und prügelt mich nur, aber es herrscht heute eine unglaubliche Hysterie, was die Genitalien betrifft.

Ich würde ihn nackt herumspringen lassen und mich mit ihm an der sommerlichen Luftigkeit freuen.

28

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort, ich möchte gerne etwas erklären:

MIR ist es eher schnurz, wie mein Sohn rumläuft und ich habe auch keine (übertriebene) Angst vor Pädophilen. Es geht mir nur darum, dass ich der Meinung bin, dass man in Gesellschaft (und sei das eine Horde Gleichaltriger) nicht unbedingt nackt rumlaufen muss.

Ich finde, du übertreibst, wenn du schreibst, dass Bikinioberteile Mädchen sexualisieren. Wo hast du das aus meinem Post rausgelesen? Die Mädels haben Badeanzüge oder auch Badehosen an. Ist es dann auch sexualisierend, Mädchen rosa Oberteile mit Schleifchen und der seltsamen Katze ohne Mund anzuziehen? Man kanns auch übertreiben...

Im Übrigen geht es mir auch schon um die Sauberkeit - denn entgegen landläufiger Meinung (auch meine eigene lange Zeit), dass kein gesundes Kind ins Planschbeckenwasser sein großes Geschäft erledigt, habe ich hier durchaus schon erlebt, dass Kids ins Wasser sch*** und das finde ich nun wirklich eklig.
Also gehört denen eine Badewindel an, oder?

Wie gesagt, ich habe nach Meinungen gefragt. In der Realität handhaben wir das so, dass sie meistens mit Badekleidung anfangen und beim dritten oder vierten Stint (spätestens) sind sie nackig. Was auch okay so ist.
Im übrigen sind auch Dreijährige durchaus in der Lage zu erkennen, dass es einen sichtbaren Unterschied zwischen Jungs und Mädchen gibt. Ist mein Sohn nun übermäßig sexualisiert, wenn er feststellt, dass seine Freundin keinen Penis hat, also ein Mädchen ist?

Na, dann ist das eben so.

LG
Singa

14

Hallo,

bei uns gilt:

- zu Hause, wenn KEIN Besuch da ist, darf Kind nackt rumlaufen.
- zu Hause, wenn Besuch da ist, Minumum Unterhose/Badehose
- woanders Minimum Unterhose/Badehose

Mit von der Straße einsehbar leuchtet mir als Erwachsene ein. Für dein Kind ist es zu Hause, privates Revier.

Gibt es die Möglichkeit eine Art Sonnensegel oder Sonnenschirm hin zu stellen? So, dass es nicht mehr einsehbar ist?