Wo kauft man den Kindersitz?

Hallo zusammen,

wir brauchen langsam den letzten Kindersitz fürs Auto.
Nun wollte ich wissen soll ich den übers Internet kaufen und
Geld sparen ode lieber vor Ort beim Fachhändler und natürlich
etwas mehr bezahlen??

Ich bin mir echt nicht sicher und deswegen dachte ich das
ich einfach mal hier frage.

Wäre dankbar für jeden Tipp oder Antwort.

Vg
Katja & Yannik (4Jahre)

1

Guten Morgen,

definitiv beim Fachhändler.

Nicht jeder Kindersitz ist für jedes Kind geeignet.

Sohnemann einfach einpacken und ab geht's. Das Kind sollte bei einer guten Beratung zu Testzwecken Probesitzen. :-)

Schönen Tag Euch... :-)

2

HALLO!

WIR HABEN IM FACHGESCHÄFT PROBE GESESSEN UND IHN DANN SCHLIESSLICH IM INTERNET BEI BABY WALZ BESTELLT. HABEN FÜR DEN GLEICHEN SITZ RUND 40 € GESPART.

LG ISA

12

Und das finde ich eine Unverschämtheit. Ihr nehmt die Arbeitszeit und Mühe des Fachhändlers in Anspruch, seid aber nicht bereit, dafür zu bezahlen.

19

Wo steht denn, das sie die Mühen eines Verkäufers in Anspruch genommen hat?

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

ich habe ihn beim Fachhändler gekauft aber ich brauchte einen um ihn sofort mit mit nehmen.

Ich hätte aber auch kein Problem gehabt ihn im Internet zu bestellen und kann das Argument das Kind muss Probe sitzen nicht wirklich nach vollziehen. Ich kenne kein einziges Kind was nicht in seinen Sitz gepasst hätte. Es ist doch so in einen relativ großen Sitz kommt ein zu diesem Zeitpunkt relativ kleines Kind was soll da nicht passen ???

LG dore

4

Oft ist es nicht das Kind, das nicht in den Sitz passt, soondern der Sitz, der nuicht ins Auto passt.... ;-) (Gurte zu kurz usw.)

Aber iom internet hat man ja auch die Rücksendemöglichkeit...

7

Es geht ja auch darum, dass sich das Kind in dem Sitz wohl fühlt.

Als wir den letzten Sitz gekauft haben, hatte ich vorab schon einen Favoriten. Tja, im Laden war es dann ganz anders, als ich dachte.

Junior sprang aus meinem Fav. sofort wieder raus und meckerte, setzte sich in die 2. Wahl und wollte dort garnicht mehr raus. Man sah aber auch sofort, dass er in dem zweiten Sitz besser saß. Hätte ich jetzt den 1. einfach gekauft, hätte ich mich wohl wochenlange gewundert, warum das Kind nicht ins Auto will oder ständig meckert etc...

Das ist eben wie mit Schuhen, find ich. Manche Kinder sind eher breit und kurz, andere lang und schmal...

LG,
Enelya

weitere Kommentare laden
5

hallo,

in erster linie würde ich mal die testberichte genau lesen. im fachgeschäft erzählen sie dir auch gerne viel. vor allem, was ist denn ein gutes fachgeschäft? bei uns gibt es da nur die babymärkte. die haben auch nicht immer ahnung. hab schon mal erlebt, dass die nur das vorhandene loswerden wollten, obwohl es im netz schon längst die neuen modelle gab. maxi cosi führten sie nicht, darum hat die da auch den sitz schlecht geredet und den einbau im auto, konnte sie uns auch nicht zeigen (war beim zweiten sitz, den wir dann schließlich im netz bestellt haben). den letzen sitz mussten wir notgedrungen in einem österreichischen babymarkt kaufen (der sitz der leihwagenfirma war bockmist), derverkäufer hatte auch null ahnung da, hat nur die schilder vorgelesen. dank mobilem internet haben wir dann dort das richtige gefunden.

ich würde im netz betellen.

lg sonja

6

Ich habe vorher im Geschäft mal geschaut, welche Marken sie überhaupt anbieten. Dann habe ich übers Internet nach Testberichten und Preisen geschaut. Mit diesem Wissen dann ab ins Geschäft zum Probesitzen und ausprobieren, ob der Sitz gut ins Auto passt. Da ich im Laden dann nur 20 Euro mehr bezahlen musste, hab ich ihn gleich mitgenommen. So hatte ich direkt einen Sitz und konnte ihn gleich nutzen.

9

Hallo,

wir haben uns nach Testberichten drei Modelle ausgesucht und sie im Fachhandel angeschaut.

Der Cybex machte auf mich einen minderwertigen Eindruck, trotz der guten Testergebnisse. Deswegen wollte ich den nicht.
So blieben der Römer und der Concord. Meine Tochter hat sich in den Römer gesetzt und war begeistert. Also haben wir den genommen.
Aber ich muß sagen, daß der Römer auf mich den Eindruck macht, daß er für ein Schulkind, das eine etwas breitere Figur hat, zu schmal werden könnte. Meine Tochter ist normal bis schmal von der Figur her, aber für ein Kind wie meinen Sohn mit seinem breiten Kreuz hätten wir definitiv den Concord genommen.

Von daher finde ich es schon sinnvoll, die Sitze mal live zu sehen.

Ich finde es übrigens mies, sich im Fachhandel beraten zu lassen, um dann den Sitz für 20€ weniger im Internet zu kaufen. Wenn das jeder so macht, gibt es bald keinen Fachhandel mit Beratung mehr.

LG

Heike

10

Immer im Laden. Nicht alles, was auf Werbebildchen im Internet nett wirkt, ist es auch in Wirklichkeit. Sodem soll der Sitz für das Kind gemütlich sein und er muss gut ins Auto passen.

Ich bin auch gerne bereit, für eine gute Beratung dann ein paar Euro mehr auszugeben. Als wir beim letzten Mal für beide Kinder neue Sitze gekauft haben, waren wir rund 1 1/2 Stunden im Babyladen, bis wir uns für zwei Sitze entschieden hatten. Dann den Laden mit leeren Händen verlassen um im Internet ein paar Euro zu sparen hätte ich mies gefunden.

lg

11

Ich kauf die im Internet. Ich hab grad den KidFix von Römer gegen einen Cybex 2-fix ausgetauscht für meine Große (4,5 Jahre) und bin sehr glücklich damit ;-)

14

Hallo,

bisher habe ich im Babyfachgeschäft gekauft.
Künftig würde ich aber zum ADAC gehen, da ich die Beratung dort umfangreicher auf die Sicherheit bezogener fand!

Wichtig finde ich:
- Probesitzen lassen! meine sitzt nicht in jedem Sitz gut und nicht jedes Kind passt in ihren Sitz! Vom bequemen Sitzen, vom Gurtverlauf.

Freunde haben für ihre Kinder zwei verschiedene Sitze. Beim Großen haben sie auf den einen geschworen. Anderes undenkbar. Bis der zweite darin so unglücklich saß (Übung hatten die Eltern ja schon beim Anschnallen), dass er ein ganz anderes Modell bekam.

- prüfen, ob der Sitz ins Auto passt. Herstellerseite hilft. ADAC evtl. auch. Ggf. mit Verkäufer probieren lassen. Wobei das nicht überall geht.

- Testberichte (Stiftung Warentest) lesen.

Bei der Internetbestellung hätte ich auch folgende Bedenken: wie oft wurde DIESER Sitz schon geliefert und zurück geschickt?
Wie hoch ist das Transportrisiko?

In einem Laden stand ein Schild, dass ein einzeln zugeschickter Sitz vom Rücktausch ausgeschlossen ist, weil einer allein eher beschädigt werden könne. Was davon stimmt, weiß ich nicht.

Ja, ich spare auch gerne wo ich kann, mein Budget ist gering.

Aber beim Kindersitz gehe ich keine Kompromisse ein. Hochgerechnet auf die Nutzungsdauer sind das ca. 2 Euro im Monat.

Wo ich beim Sitz gespart habe: an der Farbe.

1. mein Kind braucht kein Designermodell, wenn die Sicherheit stimmt
2. gab es im Babyfachgeschäft 20% am Ende des Jahres, weil die Farben gewechselt haben. Dass die ultramodernen heiß beliebten nicht dabei sein würden, war mir klar. Die Ware war deswegen auch nicht schlechter. Es ging nur darum, am Ende des Jahres Platz zu schaffen, damit die neuen Modefarben Platz haben ;-)