Hallo!
Unser Sohn, 4 1/2, greift, vorallem wenn er nervös oder aufgeregt ist, immer zu seinem Spatzerl (ja, ich bin aus Österreich, da sagt man so). Anfangs dachte ich ja noch, er müsse aufs Klo, aber mittlerweile musste ich feststellen, dass es einfach ein "Tick" ist. Meine Mutter meinte jetzt, das machen viele Buben. Ja, aber, soll man das einfach angehen lassen? Er macht das ja nicht nur zuhause? Gewöhnt er sich das von selbst wieder ab wenn er älter ist?
lg maeusekrieger
Greift sich dauernd an sein "bestes Stück"...
Hallo,
na da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt. Unserer, inzwischen 5 1/2 Jahre macht das nämlich auch. Ich ermahne ihn oft.
Viele Grüße
Sabine
Hallo, ich denke ermahnen bringt nicht viel weil ich denke die Jungs machen unbewusst und sicherlich wird es auch wieder nachlassen ich würde halt nur erklären das es in der Öffentlichkeit nicht gut ankommt aber wie gesagt ich kenne das oft so das sie es nicht selbst bemerken das sie dort hingreifen. Aber ich muss dazu sagen mein Cousin macht das heute noch ständig und er ist 26!! Jahre alt.
Lg
"Aber ich muss dazu sagen mein Cousin macht das heute noch ständig und er ist 26!! Jahre alt."
ich wollte eben schreiben "ich kenne genügend erwachsene männer, die das noch machen...
ich finde, es sieht nicht so toll aus, wenn sich ein erwachsener ständig ans gemächt greift. habe mal bei einem männlichen gegenüber, der auch den unablässigen griff ans gemächt praktizierte gesagt: "keine angst, die sind noch da!"... kurzfristig hat er sich beherrschen können, aber langfristig hatte auch das keine wirkung
lg
Hallo!
Mein Sohn Oliver ist fünf Jahre alt. Er hat seine Hände oft am Zamperl. (sagt man bei uns so, Bayern) Mir wäre aber nicht aufgefallen, das er das macht, weil er nervös ist. Kann ein fünfjähriger Spaß dran haben? Ich weiß es nicht, er macht es einfach. (er macht das aber auch nicht jeden Tag)
Geschimpft wird er von mir nicht. Ich sage ihm nur, dass er lieber zu Hause spielen soll, in seinem Zimmer. Da wäre es okay, er hat das auch verstanden. Im Kindergarten wurde ich darauf noch nicht angesprochen, also macht er es dort wohl nicht.
Mein großer Sohn Nico hat das nie gemacht. bzw. uns ist es nie aufgefallen
Ehrlich gesagt, habe ich nie dem Kinderarzt davon berichtet, ich dachte so etwas wäre normal.
An deiner Stelle würde ich entweder mit dem Kinderarzt reden, aber ob das nötig ist? Sag deinem Sohn einfach, das er lieber zu Hause spielen soll. In der Öffentlichkeit z.B. Kindergarten wäre das nicht so toll
Hallo!
Also, es ist ja nicht das "Spielen", das mich stört - klar, das macht er auch, aber eh nur zuhause. Es ist einfach ein hinfassen od. manchmal kurz dran zupfen (über der Hose), dauert nur ganz kurz, ev. vergleichbar, wenn sich manche Menschen an die Nase fassen. Und das eben, wenn er aufgeregt ist.
lg maeusekrieger
Unser Großer ist 4 Jahre alt und "spielt" auch gern daran rum. Also wenn er nackig ist oder nur in Unterhose, holt er ihn gern raus. Wir sagen ihm öfter, dass er das machen kann, wenn er alleine ist, aber nicht vor allen anderen.
Na und mein Mann ergänzt dann gern, dass das halt Männer sind, das fängt schon ganz früh an.
Liebe Grüße von noch einer Frau aus einem reinen Männerhaushalt (der Papa und die beiden Minis von 4 Jahren sowie 2 Jahren + 11,5 Monaten)
Hallo,
ich habe zwei Söhne. Der Große ist fast 8 und ja, es hört wieder auf. Er hat auch öfters mal ganz stolz gezeigt das sein Zipferl (ja in Bayern sagt man das^^) groß geworden ist. Inzwischen ist es vorbei. Der Kleine hat es auch schon öfters gemacht aber hört langsam damit auf.
Ich würde gar nichts sagen.
LG
Hallo!
Mein (fast) 5 jähriger (Stief)Sohn hat auch ständig seine Hände am Zipfel...
Jetzt wo du es sagt das es deiner immer macht wenn er nervös ist, muss ich das auch gerade bestätigen.
Aber er macht das zum Glück nur zu hause.
Wenn er nackig ist, ist er auch sehr zeigefreudig und hängt sein Zipfel auch gerne mal bei uns ran
Da ermahne ich ihn dann auch das man das nicht macht aber wenn er so daran rum spielt sage ich nix, es sei denn er macht es in der Öffentlichlkeit dann sage ich auch was.
Also ich finde das in diesem Alter völlig normal.
Meine damalige Chefin ihr Sohn saß mit 5 jahren nackig unterm Tisch und hat sich quitschverknügt darum gespielt.
LG Tina
hallo,
nun, ich kenne auch ein mädchen, das hat die hände ständig zwischen den beinen - es also nicht nur mit jungs zu tun .
ich finde es unapetitlich. es ist mir egal ob mein kind in der nase bohrt, die finger in den mund steckt oder in der unterhose rumwuselt. ich möchte das alles nicht. ich sage dazu, finger weg - du kannst hinfassen wenn du gewaschen bist bzw. du musst dir anschließend die hände waschen - immerhin pinkelst du ja damit bzw. ist muss er ein taschentuch zum nasebohren benutzen.
fertig.
ich spreche es an weil ich es nicht mag und ehrlich gesagt finde ich es eklig wenn die kinder in der unterhose/nase wühlen und dann das essen anfassen -"willst du auch mal beißen?" ....brrrrr.
vlg
Nein, er greift ja nicht IN die Hose, er fasst einfach außen ran!
lg
oh, tut mir leid - hab ich falsch verstanden
dann muss er wohl "zurechtrücken"
vlg
Lach
Ich sehe das so, wie savaha.
Halt immer wieder was sagen.
Irgendwann merken Sie halt, dass das in der Öffentlichkeit nicht so gut kommt
LG
Katie