huhu
mein großer kommt ab 6.8. in den kiga.
er kennt den schon, weil er in der vorgruppe war. und wir sind da sehr glücklich. nun ist es so, dass wir hier im statdteil/Bundesland keine haus finden dass gefällt und unsere Preisvorstellung entsrpicht.
wohnen an der Grenze zu HH
wir haben eins 10 minuten entfernt, leider anderes Bundesland, gefunden.
allerdings müsste mein sohn dann den kiga wechseln.er wäre nur 10 monate im jetzigen.dann hat er gerade freunde gefunden und muss weg
hattet ihr eine ähnliche situation?wie wird er es verkarften?oder sollen wir weiter nach einem anderen Haus suchen, damit er im kiga bleiben kann?
wann sollte ich ihn im anderen kiga anmelden?aufnehmen müssen sie einen ja nicht, aber der alte möchte einen dann aj auch nicht behalten oder?wird er dann bis er einen platz hat wieder zuhause bleieben müssen?
danke
Kindergartenwechsel wegen Umzug???
Hallo, warum könnt Ihr denn nicht dort wohnen und er geht trotzdem in den alten Kiga, 10 minuten ist doch nicht die Welt. Oder bist Du nicht mobil?
Meine Jungs gehen auch nicht in den örtlichen Kindergarten, ich muss auch ca. 10 Minuten fahren.
LG murkel
Wenn der Wohnsitz in einem anderen Bundesland liegt wird das vermutlich nichts mit den Zuschüssen, die normalerweise die Stadt dazuschießt, daher wird der Platz dann extrem teuer.
LG
Susanne
Ghet das denn?
hab gehört, dass man auch in dem bundesland wo man wohnt seine kids in kiga schicken muss.
wenn das geht, GERNE!!!!
Wie dein Kind das verkraftet, können wir schlecht sagen. Aber mal ehrlich, man kann es mit der Rücksicht auf das Kind auf übertreiben. Du lässt ihn ja auch nicht im KiGa, wenn er schulpflichtig ist.
Kinder finden so schnell neue Freunde, ich sehe da kein Problem.
LG
Susanne
Ich habe mal eine ähnliche Frage:
Mein Sohn kommt im September in den Spielkreis, der ist 2x die Woche nachmittags im Kindergarten für Kinder von 1-3. Nun ziehen wir im November um, das hat sich jetzt erst kurzfristig ergeben. Werden dann 5 km weiter weg wohnen. Der Ort gehört leider zu einer anderen Stadt, nicht mehr zu der wo wir jetzt wohnen. Dort gibt es nichts für Kinder unter 3 Jahre. Muss ich ihn dann wieder vom Spielkreis abmelden? Wäre es dann sinnvoller ihn gar nicht erst hingehen zu lassen, wenn er nach zwei Monaten eh wieder zu Hause bleiben muss? Es ist der gleiche Landkreis, nur eben ein anderer Ort.
Frag in dem kiga nach. Nicht jeder ist da gleich. Ich kenne kindergärten die nehmen nur Kids aus dem Ort. Wo wir vorher gewohnt haben könnten auch Kids aus anderen orten da hin.
LG Fusselchen
Hallo,
ganz ehrlich, willst du wirklich diese Entscheidung vom Kindergarten abhängig machen? Ich meine, es wird sicher noch öfter Situationen geben, die evtl. einen Umzug/Schulwechsel etc. nötig machen.
Wenn euch das Haus gefällt, dann wechselt er den Kindergarten und wird schnell neue Freunde finden, zumal du ihn ja rechtzeitig vorher anmeldest, wenn ich es richtig verstehe, zieht ihr dann ja erst nächstes Frühjahr um.
Der beste Freund meines Sohnes ist 3 km weiter weggezogen und hat den Kindergarten mit 5 Jahren gewechselt. Kein Problem, wir Eltern haben Kontakt gehalten, so dass wir uns nachmittags zum Spielen getroffen haben.
Jetzt sind wir in die USA gezogen. Auch hier war der Wechsel kein Problem. Kinder passen sich schnell an - nur wir Erwachsenen machen uns viele Gedanken (meine Erfahrung!)
Grüße Abo55