Hallo,
unsere Tochter ist Anfang der Woche 6 Jahre alt geworden. Sie ist vom Gesamtentwicklungsstand verzögert ca. 1 Jahr.
Sie hat alle Geschenke gerne genommen, unsere, von den Kindern, von ihrer Tagesmutter, von ihrer Tante. Nun soll sie noch Geschenke von Oma und Opa bekommen. Dort müssten wir hinfahren( ca. 200km), was noch nie ein Problem war. Plötzlich hat sie keine Lust, und sagt, das sie keine Geschenke haben möchte. Und auch nicht hinfahren möchte. Schon seit ein paar Tagen sagt sie das.
Ich hab dann die Nummer gewählt und sie hat wirklich ihrem Opa gesagt, das sie keine Lust hat und die Geschenke nicht haben möchte.
Ich bin ziemlich schockiert darüber, ich weiss jetzt gar nicht, was ich sagen soll, zumal ich weiss, wenn wir das nächste Mal im Spielzeugladen sind, wird sie was haben wollen, ich hab ihr schon gesagt, das ich ihr nichts kaufen werde.
Ich bin jetzt echt überfordert, soll ich ihr jetzt alle Geschenke wegnehmen, soll ich einfach drüber weg gehen. Sie überreden usw... möchte ich nicht, denn ich denke, sie muss auch lernen, das ihr Verhalten und ihre Aussagen Konsequenzen haben, bzw. das das ,was sie sagt oder möchte auch gemacht wird.
Am liebsten möchte ich ihr alle Geschenke, die sie bekommen hat, ausser die von den Kindern wegnehmen, für eine Zeit. Das Geschenk von ihrer Tante, damit spielt sie nämlich unentwegt.
Wer hat einen Tip, ich bin grad einfach nur sauer.
Bei meinem Vater geht das ja noch, aber meine Mutter ist sehr krank, und sie freut sich, wenn sie der "Großen" eine Freude machen kann. Und nun schlägt sie alles aus. Wenn ich ihr das sage, wird sie sehr traurig sein.
Wer hat einen Rat, wie ich jetzt am besten mit meiner tochter umgehen kann.
Es ist für viele viell. grad nicht nachvollziehbar, aber ich bin wirklich sauer.
Kind will keine Geschenke bin entsetzt...
Du willst ihr jetzt die Geschenke wegnehmen, die ihr ihr geschenkt habt, weil sie sagt das sie keine Lust hat zu Oma und Opa zu fahren?
Die logische Konsequenz wäre doch das sie das Geschenk bei Oma und Opa nicht haben darf.
Wenn du hinfahren willst, dann muss sie eben mitkommen aber da sie ihr Geschenk ja nicht haben will bekommt sie es halt auch nicht.
Aber ob man das von einem Kind in dem Alter wirlich so für voll nehmen kann?
Vielleich hat sie einfach keine Lust dahin zu fahren weil es ja doch ein ganzes Stück Weg ist?
Auch wenn du sauer bist ist es für das Kind keine logische Konsequenz das du ihr deine Geschenke weg nimmst.
Außerdem darf sie doch auch äußern, was sie will, oder??
Hallo!
Als ich deine Überschrift gelesen habe, fiel mir spontan ein: "da kann man nur sparen".
Ansonsten ist es natürlich ärgerlich besonders für deine kranke Mama. Ich kann schon verstehen, dass dich das ärgert. ABER deshalb die anderen Geschenke wegnehmen, nee du das steht in keinem Zusammenhang und auch in keinen Relationen.
Wenn die Großeltern unbedingt die Geschenke ans Kind bringen möchten, könnten sie euch ja besuchen bzw. nur dein Vater oder sie schicken sie mit der Post. Wenn dein Kind sie dann garantiert öffnen will, würde ich mal sagen: "Ach die räume ich weg, die wolltest du doch nicht!" Ich bin mir sicher, sie wird prompt ihre Meinung ändern und sich am Ende riesig freuen und sich bedanken.
Ich denke das Grundproblem liegt daran, dass sie 200 km (was für ein Kind klingt wie ans Ende der Welt) fahren soll und dazu hat sie keine Lust. Vielleicht sollten deine Eltern lieber ein Sparbuch anlegen und zum Geburtstag o.Ä. Geld da einzahlen und das eines Tages dem Kind schenken.
LG, Nudelmaus
Ja danke, du hast schon Recht, ich bin grad einfach wohl ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen. Ich hab ihr die Geschenke auch schon wieder hingelegt. Das fahren ist eigentlich nicht das Problem, sie fährt ja sonst auch immer. Und jetzt würden wir sogar mit dem zug fahren, was wir sonst nie machen und sie fährt gerne Zug.
Danke
Hallo,
also ich verstehe nch wie einen das von einem 6 Jährigen Kind so aus der Fassung bringen kann.
Du würdest jetzt wirklich den Besuch bei deinen Eltern absagen nur weil dein Kind die Geschenke nicht möchte? Fahrt ihr denn nur deshalb hin.
Fahrt hin, sie bekommt die Geschenke eben nicht und gut ist.
Hä? Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Mein Großer fährt auch oft zu meinen Eltern und die unternehmen ganz viel mit ihm. Manchmal sage ich dann, Du fährst wieder zu Oma und Opa und dann geht ihr auf den Rummel. Oder so. Und wenn er gerade nen schönen Tag im Kiga hatte oder es ihm eben hier ganz gut gefällt. Dann sagt er eben "Nö, ich will nicht zu Oma und Opa und auf den Rummel will ich auch nicht." Ich kann ihn völlig verstehen, dass er da eben gerade nicht hin will, weils auch bei uns schön ist.
Du meine Güte so ein Theater, weil das Kind nicht zur OMa will. Wenn der Besuch geplant ist und so weiter dann ist das doch völlig unabhängig vom Geschenk. Wenn sie dann da ist, dann wird sie sich das schon noch anders überlegen. Und wenn nicht nimmst Du es eben mit und sagst dann Deiner Mama, dass sich dein Kind gefreut hat, wenn das so wichtig ist.
Geht es Dir nicht auch so, dass Du zum Beispiel gerade schön zu Hause sitzt, aber mit jemand bspw. zum Kino oder so verabredet bist, aber gar keine lUst hast zu gehen? Klar gehst Du dann trotzdem, weil du ja verabredet bist und am Ende war es dann doch ein schöner Abend.
Ich kann nicht verstehen, dass Du sauer bist.
hey,
mein gedanke war eben: warum entscheidet es euer kind, ob ihr deine eltern besuchen fahrt? deine mutter ist krank und weil dein töchterchen keinen bock hat, fahrt ihr nicht hin? und du bist deswegen so sauer, dass du ihr alle anderen geburtstagsgeschenke wegnehmen willst? da passt doch eines nicht zum anderen. wenn ihre einen urlaub gebucht habt, wird der dann auch abgeblasen wenn prinzessin plötzlich keine lust mehr auf strand und meer hat? bleibt ihr dann auch zu hause?
also, ich persönlich würde mich von einem sechsjährigen kind nicht so bestimmen lasse. ja, 200km sind weit, das ist klar. aber wenn du der meinung bist, es wird die großeltern besucht (ihr werdet ja nicht jedes WE hin fahren), dann fahrt ihr auch. wenn sie die geschenke von oma und opa nicht will, gut, braucht sie nicht zu bekommen. aber ob reise ja oder nein, das liegt meines erachtens außerhalb ihres entscheidungsbereiches.
ich finde das klingt etwas nach machtspielchen. und du bist sauer und willst völlig unangemessen reagieren (geschenke wegnehmen). einpacken, fahren und wenn sie vor ort die sachen immer noch nicht haben will (was ich nicht denke), dann braucht sie sie eben nicht anzunehmen, das ist dann ihr ding.
lg
"Nun soll sie noch Geschenke von Oma und Opa bekommen. Dort müssten wir hinfahren( ca. 200km), was noch nie ein Problem war. Plötzlich hat sie keine Lust, und sagt, das sie keine Geschenke haben möchte. Und auch nicht hinfahren möchte."
Deine Tochter hatte Geburtstag und ihr müßt hinfahren und die Geschenke abholen? Was für ein Blödsinn !
Warum kommen die Großeltern nicht zu euch? Weil deine Mutter krank ist?Warum haben sie die Geschenke dann nicht geschickt?
Dein Kind möchte dort nicht hin zum Geschenke abholen ? Na und,dann fahrt ihr eben nicht und die Geschenke bleiben bei Oma und Opa oder sie bekommt sie später.
Ihr deswegen ALLE Geschenke wegzunehmen fände ich eine Riesensauerei !Die haben mit der Situation nämlich NICHTS zu tun.
Sowas fällt für mich unter "Erpressung"........"wenn du nicht ,dann.......".
Hallo,
ich würde sagen, die ist gerade ein bissle übersättigt an Geschenken!
Wenn ich das so lese. Von euch (Eltern), von Kindern (also mehrere Geschenke), von der Tagesmutter, von der Tante....
Nun ja, sie hat jetzt erst einmal genug würde ich sagen. So ein "kleines" Kind muss auch erst mit "auf einmal Trubbel" (wahrscheinlich) hattet ihr auch noch ein Kindergeburtstagsfest bei euch.
Ein paar Tage und die kleine ist die alte. Und wenn ihr erst einmal bei Oma und Opa seit freut sie sich bestimmt über deren Geschenk!
lg steffi
Auch ein Kind muß lernen, dass es "Pflichtbesuche" gibt.
Deine Mutter ist krank, kann nicht kommen und hatt dennoch Geschenke besorgt.
Schon DAS ist ein Grund das Kind zu packen und hinzufahren.
Nur weil das zickige Töchterchen mal grad nicht will.
Wer weiss, wie lange man die Großeltern noch hat. Und für die beiden ist es sicher eine große Freude, ihr Enkelkind mal wieder zu sehen.
Haben ähnliche Situation, Schwiemu 180km weg, kann nicht kommen, wir fahren alle paar Wochen hin - ihr zu Liebe, sie freut sich immer so auf unsere Maus, auch wenn es für uns eher stressig (Eltern) und langweilig (Mausi) ist.
Die anderen Geschenke wegnehmen oder so ist Kindergarten.
Gruß, I