Allergie gegen Sonnencreme. Jemand Erfahrung?

Hallo, mein Sohn hat eine sehr empfindliche Haut. Wir haben auch eigentlich schon fast alles an Sonnencremes durch. Ob Nivea, Aldi, Ladival, Eucerin einfach alles.(Immer die Sensitive Sachen).
Im Gesicht u an Armen u Beinen hat er keine Probleme. Sobald er Sonnencreme am Bauch oder Rücken hat geht das Theater los. Überall rote juckende Pickelchen. Er kann dann auch nur mit Fenistil Tropfen schlafen. Letztes Jahr hatten wir von Eucerin das Sonnenallergie Gel, allerdings für Erwachsene. Das ging. Da hat er gestern aber auch drauf reagiert. Hat jemand vielleicht einen Rat? Ausser T-Shirt anlassen u nicht eincremen?

Die Hautärztin schätzt, es liegt an der Kombi Schwitzen u Sonnencreme. Aber einen Rat konnte Sie uns auch nicht geben.

Lg nini

1

Woran es liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber mein großer Sohn reagierte auch immer, besonders auf die mit hohen LSF, speziell für Kinder.

Unser KiA gab uns den Tipp, keinen allzu hohen LSF zu verwenden, LSF 30 ist völlig ausreichend und keine, die einen mineralischen Schutz bieten, denn die lassen die Haut nicht atmen, der schwiß kann nur schwer austreten, es kommt zum Ausschlag.

Inzwischen nutzen wir ganz einfache Kindersonnencreme, kein sensitive!!!! mehr, LSF 30 für Kinder von Rossmann. Mein Sohn, heller Hauttyp und den ganz Tag an der frischen Luft hatte noch nicht 1x einen Sonnenbrand.

Unser kleiner Sohn leidet an Neurodermitis. Da nutzt man ja, unwissend wie man ist, da die Werbung einem suggeriert, dass sensitiv Waschmittel, dermatologisch getetstet, für Allergiker geeigenet, das beste ist, eben auch dieses. Und es gab böse Überraschungen, mein Sohn tat mir sooooooooo leid. Mit einfachem Waschmittel gehts ihm so viel besser.

Also, was ich sagen will... Probiere einfach mal eine normale Sonnencreme aus, musst gar nicht viel Geld ausgeben. schlimmer werden kann es doch gar nicht mehr, oder?

2

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Arme, Beine, Gesicht etc. gehen mal mit anderer Creme, ansonsten hat er sehr viel Ausschlag mit Jucken. Wir nehmen nun seit Jahren Daylong extrem 50 und haben keinerlei Probleme. Weder während des Sommers hier noch im Süden. Probierten jedes Frühjahr aufs Neue, immer mit demselben Ergebnis. Deshalb nehmen wir nur noch Daylog - keinerlei Probleme. Besorgen sie online, da sie regulär knapp 22 Euro/100 ml kostet.

LG
parizi3

3

Wir hatten die letzten Jahre auch immer dieses Problem und seit diesem Jahr hab ich die Sonnencreme von Bübchen und er hat damit keine Probleme mehr!

4

Huhu,
mein Sohn hat Neurodermitis und wir haben alle möglichen Cremes ausprobiert und die einzige die bei uns geht ist die von La Roche Posay für Kinder 50+ wasserfest. Wir haben sie aus der Apo. Sie lässt sich super verteilen und zieht gut ein und das wichtigste er verträgt sie richtig gut. Keine pusteln, keinen Ausschlag, kei Jucken keine Hautrötung ich bin so glücklich...

Liebe Grüße

Manu

5

Huhu,
wir sind gerade auch am durchtesten :-( allerdings hat mein Großer Neurodermitis.

Momentan verträgt er die von Avéne sehr gut. Lavera und Physiogel sind auch sehr gut verträglich.

6

Bei uns war es auch die Kombi Schwitzen & Creme. Wenn die Sonne stark brennt gibt es daher nur ein UV-Schutzshirt ohne Creme drunter. Ansonsten mit nacktem Oberkörper und Creme, ich versuche halt, dass es sich nicht staut.
Wir kommen am Besten mit der AVENE 50+ Creme für Kinder aus der Apotheke klar, haben aber auch sehr viel ausprobiert. Das kann bei Deinem KInd ganz anders sein.

LG
Doro

7

hi nini,

ja, die Kombination aus Schwitzen und Sonne reizt meist die empfindliche Haut an Bauch und Rücken.

Mein Sohn hat auch vor allem Probleme mit mineralischem Sonnenschutz, also die mit Micropartikeln (Zinkoxide), die die Sonnenstrahlen reflektieren sollen. Rein chemische Sonnenschutzpräparate verträgt er besser.

Ladival ging bei ihm auch gar nicht. Nachdem wir so einiges durchgetestet hatten, habe ich vor Verzweifelung einfach mal die normale (blaue) Kindersonnencreme von Nivea gekauft, DIE ging. Er vertrug sie super, trotz Duftstoffe und und und...

Es gibt jetzt von Vichy neue Kindersonnencremes, die sind auch sehr gut verträglich. Wir hatten mehrere Proben und mein Sohn hat sie bis jetzt gut vertragen. Schau doch mal, ob sie in der Apotheke noch für euch ein Pröbchen haben.

LG
cori

8

Hallo,

welchen LSF habt Ihr denn?

Meine Tochter verträgt nix um die 30 aber bei 50 geht es. Im Urlaub hatten wir 30 mit und es ging auch schief. Überall Ausschlag und totaler Juckreiz. IN der Türkei in der Apo war man wirklich nett und es gab eine Salbe die super half und Sebamed Sonnenmilch für Babys mit LSF 50. Das Zeug hat wunder gewirkt und dem Türkei Urlaub stand nix mehr im Wege #freu

Ansonsten geht die 50 von Nivea noch. Es ist egal welche Marke es geht bei uns um den Faktor!

lg Maren

9

Hallo,

mein Junge kann auch keine normale Sonnencreme benutzen. Das Gesicht schwillt an und er hat ganz viele Pusteln.

Wir haben in der Apotheke die "Avene 50 +" gekauft. Das ist eine mineralische Sonnencreme. Negativ finde ich, sie sieht aus wie eine getönte Tagescreme, also leicht braun und das färbt schon sehr an den Sachen. Aber sonst sehr gut verträglich. Hatten schon den 2. Sommer diese Creme.

Dann gibt es noch eine von Dentifant. Die kaufe ich nächstes Mal. Habe mir in der Apotheke eine kleine Probe abfüllen lassen. Sie ist weiß. Das Ausprobieren, kaufen, ist mir zu teuer. Die kostet in etwa 25,- €, die Avene 20. War super verträglich und verteilt sich gut. Besser ist, wenn du nicht so viel ausgeben willst, das online zu bestellen.

LG

10

dann hol doch einen uv schwimmanzug

sowas hier: http://www.baby-markt.de/Mode/SSV-2012/Bademode/ZUNBLOCK-UV-50-Schutz-Anzug-SNAKE-navy-110-116.html

dann brauchst du nicht mehr cremen ;)