Hallo, liebe urbia-Eltern.
Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt und stellt unheimlich viele Fragen. Immer oefter werden Dinge von anderen Kindern erwaehnt, die mit Sicherheit zu baldigen Fragen unserer Tochter fuehren werden. Ich moechte gerne vorbereitet sein.
Der Hund eines kleinen Freundes ist gerade gestorben und nun sagt der Junge oft zu uns: "Mein Hund ist im Himmel. Wenn ich erwachsen bin, komme ich auch in den Himmel. Dort werde ich Gott treffen und der ist sehr nett. Kommst du auch in den Himmel?"
Erst gestern sind wir an einem Friedhof vorbei gefahren und Madera wollte wissen, was das ist. Ich sagte ihr, dass es ein Friedhof sei und dort Grabsteine stehen. Damit war sie erst einmal zufrieden.
Unsere Familei glaubt nicht an Gott. Wie werdet Ihr Euren Kindern erklaeren, oder habt es vielleicht schon getan, was der Tod ist, und was mit den Menschen dann passiert? Madera hat selbst schon erwaehnt, dass sie keine Oma werden moechte. Ich denke, sie hat eventuell Angst davor, weil meine Grosseltern im Rollstuhl sitzen, oder am Rollator gehen muessen.
Ich moechte nicht rumstottern, wenn Madera mehr Fragen stellt.
Ueber Ideen und Antworten wuerde ich mich freuen. Danke,
Julia.
Wie dem Kind den Tod erklaeren, wenn man nicht an Gott glaubt?
Hallo,
Ich habs da einfach, ich glaub an gott ;).
Was glaubst DU denn was nach dem tod ist? DAS wuerde ich ihr kindgerecht erklaeren. Und halt erzaehlen, dass es da ganz viele ideen zu gibt und viele menschen z.b. An den himmel glauben.
Lg
Hi,
ich glaube auch nicht an einen Gott, aber ich glaube auch nicht, dass alles mit dem Tod endet. Also ich weiß nicht was kommt und das erkläre ich auch meinen Kindern so. Ich sage ihnen, dass ich nicht weiß was kommt, aber manche Menschen glauben, das man in den Himmel kommt oder andere denken, dass man wiedergeboren wird. Ob das tatsächlich so ist, weiß aber ebend keiner, weil noch keiner von den Toten auferstanden ist. Ich bin halt damit groß geworden, dass alles mit dem Tod vorbei ist. Ab einem gewissen Alter habe ich mir aber selbst Gedanken dazu gemacht und mich viel informiert um mir meine eigene Meinung zu bilden. Das möchte ich auch bei meinen Kindern fördern: selbständiges Denken und hinterfragen.
Einfacher kannst du es wohl nicht erklären. Bleibe bei der Wahrheit an die du glaubst. Alles andere nimmt dir dein Kind eh nicht ab.
LG Julia
Hallo,
wir versuchen es auch "ehrlich". Tod bedeutet, dass das Leben hier auf der Erde, so wie wir es kennen, endet. Was danach kommt, kann keiner genau sagen. Einige glauben, sie wissen was danach kommt. Aber keiner weiß es ganz genau, denn es ist noch keiner zurück gekommen.
Meine Kinder glauben, dass sie mit den Verstorbenen reden können, wenn sie schlafen. Manchmal träumen sie von ihnen und sind dann am nächsten Morgen ganz glücklich, dass sie Opa getroffen haben.
LG
Vielen Dank, Eure Antworten helfen mir weiter,
Julia.
Hallo, meine Eltern und meine mittlere Schwester sind gestorben als ich 12 war. Bei uns haengen Bilder von ihnen. Meine Tochter fragt immer wer das ist und ob ich keine Mami habe. Ich sage ihr, dass meine Mama im Himmel wohnt obwohl ich konfessionslos bin. Ich finde den Gedanken einfach schön, dass die 3 irgendwo auf mich warten. Auch wenn ich nicht an Gott glaube, bin ich dennoch der Meinung, dass es noch weiter geht. Meine verstorbene Schwester hat mir nach unserem Autounfall zugewunken. Lg Sylviee
las dich lieb drücken
mit 3 jahren mit sicherheit noch nicht
Und warum? Es scheint das Kind doch JETZT zu beschäftigen und nicht erst in X Jahren?
Ganz ganz falsche Einstellung - sorry....
http://www.weltbild.de/3/14603996-1/buch/tabuthema-trauerarbeit.html
Du musst darüber reden, denn der Tod ist alltäglich und gehört auch schon zum Leben eines Kindes.
MfG
Hallo
Mmmm is ein schweres Thema...
also ich fand eine Folge der Kindersendung "Lauras Stern" ganz toll...
Da erklärt Lauras Ur-Oma den Tod anhand einer Blume...Fand ich wunderschön..
Ungefähr so...
Wir werden aus einem Samenkorn geboren, wachsen , haben Kinder..und irgendwann werden wir alt und schwach sind sterben wir.....
Ich glaube nicht an Gott und trotzdem hab ich meiner Tochter , als wir eine tote Hummel fanden erklärt, dass diese nun im Hummel-himmel ist...und es ihr dort gut geht
An ein Leben nach dem tod glaube ich.....
ich bin nun auch nicht super gläubig.
Ich erzähle aber trotzdem, dass xy nun im Himmel ist. Weil ich das einfach tröstlich und weniger grausam finde als: der xy ist jetzt tot und liegt aufem Friedhof in der Erde.
Klar, er weiß auch, wasn Friehof ist und dass da die Menschen hinkommen, wenn sie gestorben sind.
Ich denke einfach, dass die Kinder sich eh irgendwann ihre eigenen Gedanken machen. Und so lange kommen Menschen und Tiere nach dem Tod in den Himmel