Basteln im Kindergarten

Hallo,
mal wieder eine Frage:
Wenn meine Tochter (4) vom Kindergarten nach Hause kommt, bringt sie stapelweise vollgemalte Bilder mit. Selten, daß etwas brauchbares dabei ist. Dabei kann sie gut malen. Unser Altpapier Stapel wächst seitdem ins Unermessliche #augen
Die Kinder in ihrer Gruppe basteln eigentlich nur zu Anlässen wie z.B. Weihnachten, Ostern, Muttertag.... Bis jetzt hat sie so gut wie noch nie unter der Zeit irgend etwas schönes mit nach Hause gebracht. Etwas, das sich lohnen würde zum Aufheben.
Die Gruppe besteht aus 24 Kindern, eine Erzieherin Vollzeit und und eine Erzieherin, die nur morgens da ist.
Aber es dürfte doch nicht soooo schwer sein, mit den Kindern mal etwas kreatives zu machen, oder?
Wenn ich dran denke, was ich zu meiner Kindergartenzeit alles mit nach Hause gebracht habe?! Meine Mutter hat damals alles verstaut und ich freue mich da heute noch dran.
Wie sieht´s denn bei Euch aus?
Haben die Erzieherinnen mehr Ideen?
Ich habe echt den Eindruck, meine Tochter malt schon aus Verzweiflung, weil eben nichts anderes gemacht wird.
Wäre über Antworten sehr dankbar.
Gruß sono

1

Hi Sono!

Bei mir damals im Kindergarten und heute in dem meiner Tochter ist es so, dass die Kinder viel basteln, aber die Bastelarbeiten dann im Kiga aufgehangen werden oder aber in eine Mappe kommen, die die Eltern dann geschenkt bekommen, wenn die Kinder den Kindergarten verlassen.

Frag doch einfach mal nach, wie das bei Euch ist!

LG Steffi

2

Hi,

ja, solche Stapel bekomme ich auch immer.
Ich denke, die Ansichten sind verschieden. Die einen Eltern möchten "was Schönes" bekommen, die anderen wollen, dass ihre Kinder die Basteleien selbst machen, auch wenn das Ergebnis -nun ja- ...
Ich kenne Kindergärten, vor allem katholische, da basteln vor allem die Erzieherinnen, damit alles hübsch ordentlich ist und alles gleich aussieht, wenn es an der Wand hängt. So ein Schwachsinn....
Frag doch mal die Erzieherinnen, welches Konzept sie verfolgen. Vielleicht bist du dann überrascht, dass hinter dem "unbrauchbaren" Zeug doch ein Sinn steckt.

LG

8

hallo,
da gibt es natürlich völlig unterschiedliche meinungen.
wenn ich meinem sohn "im nacken sitze" strengt er sich auch mehr an als im kiga.
meist soll der kindergarten ja nach den neuen konzeptionen andere sachen beibringen als malen,basteln etc...er soll die kids zur selbstständigkeit erziehen,denn das neue schulsysstem verlangt das ab der 1. klasse !
bei und wird eher zu den feiertagen gebastelt.weihnachten,ostern,muttertag bringen sie ihr kunstwerk dann mit.ich dachte anfangs auch-als ich damals im kiga war,war das ganz anders.ich dachte nicht dran,das die kids auch basteleien für den kiga zum verschönern basteln.das bekommt man dann am ende der kigazeit in einer sammelmappe,so ist es bei uns jedenfalls.
mein sohn bringt natürlich auch sachen mit,die nicht nach ihr und nicht nach ihm aussehen :o)
aber er erklärt mir denn genau was das sein soll,und strengt seine phantasie gewaltig an.
ich sammle jeden noch so "grossen mist",denn irgendwas wird das schon auf sich haben.
ich würde es nicht übers herz bringen,die sachen wegzuwerfen...
heutzutage ist ja in den meisten kindergärten eine gewisse zeit das "freispiel".da dürfen die kids dann spielen etc.was sie wollen.wenn dein kind gern malt,sei einfach froh darüber.bei uns im kiga gibts kider die dann untereinander kämpfen,oder nur mist machen...
liebe grüsse,yvonne

9

Hallo. Also bei meinem Sohn im Kiga wird täglich gemalt, wer will. Ab und zu malt er oder auch nicht, bringt auch immer was mit dann, ich verwahre aber nicht alles. Was das Basteln betrifft ist es so, daß zu besonderen Anlässen (Weihnachten, Ostern, Projektwoche etc.) am Nachmittag gemeinsam in der Gruppe mit den Eltern gebastelt wird und die Kinder einzeln an verschiedenen Tagen was im Kiga alleine bzw. mit Hilfe basteln. Zwischendurch wird auch so 1 x wöchentlich gebastelt, auf freiwillige Basis. Also meiner ist kein großer Künstler, aber das was er an gebasteltem Zeug mitbringt ist ok und das verwahre ich auch. LG

10

hi,
die Stabel die du nennst, macht mein Sohn zu Hause. Er kann den ganzen Vormittag damit verbringen, zu kleben, zu kritzeln. Manchmal "schreibt"er nur was auf und gibt mir das. Im Kindergarten wird eigentlich viel geprickelt (zur Zeit Hasenmasken ohne ende). Ich hab mal die Erzieherin gefragt, wofür das gut ist. Die meinten für die Feinmotorik. Nun gut, bei meinem Sohn muss es immer schnell gehen. Der reisst lieber als das er schön prickelt. Bei uns ist es ein offener KiGa. In der Vormittagsbetreuung wird mehr unter Anleitungung gemacht. Mein Sohn geht im Herbst dann hin, mal sehen was sich verändert. Ich könnt mich mit ihm hinsetzen und am WE mit ihm Basteln. Aber meist sind wir entgegen gesetzter Meinung und es endet eher im Streit. So lass ich ihn basteln wie er will, schaffe nur meterweise Tesafilm ran und er ist zufrieden. Und obwohl es nicht mein geschmack ist, so freue ich mich darüber das er so kreativ ist und zB. heute aus einer Papprolle ein Staubsauger gebastelt wurde. Gestern haben wir zusammen eine kleine Rakete gebastelt und er hat den ganzen Tag damit gespielt.
Wie mache ich das: also ich suche mir ein Bild aus, was mir gefällt und lasse mir erklären, was darauf zu sehen ist. Das wird auf die Seite neben das gemalte vermerkt, ebenso das Datum und dann hänge ich es in der Küche, im Büro oder im Kinderzimmer auf. Ansonsten habe ich eine Sammelmappe wo ein paar Blätter reinkommen. Der Rest in den Müll. Weil es einfach zu viel ist.
Gruss
kasia :-)
Ach ja, Julian ist auch 4.

11

Hallo,

meine Tochter (3) bringt auch meistens aus dem Kiga nur Kritzel-, Schnippsel- oder Klebebilder mit. Ich lasse sie 1 - 2 Tage liegen, aber sie interessiert sich dann meistens selbst nicht mehr dafür, dann kommt es weg. Am Anfang dachte ich auch, die machen da nichts, weil ich auf Basteleien wartete;-)

Im Kiga gibt es aber eine Mappe, wo die schöneren Objekte gesammelt werden.

Insgesamt hat sich das Konzept aber wohl verändert und es wird nicht mehr so viel gebastelt wie zu unserer Zeit. Ich persönlich finde es auch sinnvoller, wenn die Kinder in der Zeit etwas anderes machen (z.B. haben wir 1 x die Woche Wandertag, da geht die Gruppe in den Wald oder besichtigt irgendwas ; 1 Vormittag in der Woche ist musikalische Früherziehung, und ansonsten beschäftigen sie sich viel mit Tanz- und Rhytmikübungen, Rollenspielen, Singspielen, etc. Wenn ich mir meine Bastelobjekte von früher anschaue, vermute ich mal, daß das meiste davon die Erzieherinnen gemacht haben, so ordentlich wie das aussieht - und das bringt dann ja auch nicht so besonders viel.

Eure Gruppe ist auch recht groß. Hast Du eine Vorstellung, wie lange es dauert, bis zwei Erzieherinnen mit 25 Kindern etwas vernünftiges gebastelt haben? Meistens können ja auch nicht alle auf einmal basteln, sondern in Gruppen, und die übrigen beschäftigen sich anders. Ich habe schon in der Gruppe hospitiert und es war so, daß eine Erzieherin ständig auf dem Sprung war, weil ein Kind zur Toilette mußte, es irgendwo Streit gab, die Kinder Hilfe bei einem Spiel benötigen oder ein Kind sein Frühstück nicht fand, etc....

In unserer Gruppe finden aber in regelmäßigen Abständen Bastelnachmittage mit den Eltern statt; da können die interessierten Eltern kommen und gemeinsam mit dem Kind was basteln. Und ich muß ganz ehrlich sagen: Das meiste mache ich dann doch selbst (z.B. die Laterne), damit was halbwegs vernünftiges dabei rauskommt. Nee nee, mehr basteln muß nicht sein.

Habt Ihr denn einen Überblick, was die Kinder in der Woche so machen? Bei uns hängt regelmäßig was aus, welche neuen Lieder gesungen wurden, welche Singspiele gemacht wurden, welches Thema im Stuhlkreis besprochen wurde, wohin der Ausflug in dieser Woche ging, etc. Neulich beim Elternabend gab es eine Diashow aus dem Gruppenalltag. War am Anfang in der Gruppe auch nicht so, aber da haben die Eltern Druck gemacht, daß etwas mehr Transparenz gewünscht wird - und jetzt gehts.

Frag doch einfach mal nach, ob Du mal hospitieren kannst und ob es ein Konzept gibt, was in der nächsten Zeit so geplant ist.

VG
Susi

14

Hallo Sono,
zu deiner Aussage, dass es ja nicht so schwer sein kann, die Zeit zum Basteln aufzubringen, frage ich dich, hast du eine Vorstellung davon, was eine Erzieherin zu leisten hat??? Außer natürlich zu Basteln und Kaffee zu trinken?? #tasse
Und Basteln fällt, meiner Meinung nach, auch in den Häuslichen Bereich. Wir können doch nicht alles machen, ein bisschen lassen wir den Muttis übrig...
Das klingt jetzt ein wenig scharf aber ich muss an dieser Stelle mal sagen, dass ich meinen Beruf liebe #liebe und voller Hingabe ausübe. Was ich hier aber immer wieder lese, sagt mir, die Erzieherinnen sind nicht sehr hoch im Kurs stehen. #kratz
Wenn du pädagogische Arbeit an dem Festmachst was du kennst und siehst, dann bist du deiner Zeit hinterher...
Streut ein bisschen Zucker über den Bildschirm sonst liest sich das echt zu scharf aber die Anschuldigungen waren es ebenfalls...
Alle die Basteln für wichtiger als ganzheitliche Erziehung halten sollten mal die Bildungsleitlinien des Landes Schleswig Holstein lesen, nach denen ich arbeite. Da gibts Wörter, die stehen in keinem Duden. Aber ich erziehe das Genderbewußtsein. #sonne
lg Tanja