Keine Angst vor Wespen, Bienen etc....!!!!

Hallo,

meine Kleine hat überhaupt keine Angst vor Bienen, Wespen usw...das kommt daher, dass sie noch nicht gestochen wurde....also sie hat keine Erfahrung damit...Die Kinder müssen die Erfahrung machen, um etwas Neues kennenzulernen...Die Erfahrung kann aber u.U. sehr gefährlich für sie sein, denn sie ist dagegen leicht allergisch....Was tun außer Erklären usw...?...Wie war/ ist bei euren Kleinen?...Gibt es noch mehr Kinder die sogar die Wespen anfassen wollen?#zitter...Wie war die erste Erfahrung?

Vielen lieben Dank im Voraus für euren Antworten.

LG und einen schönen Tag,

Lina

1

Guten Morgen,

woher weißt Du dass sie dagegen allergisch ist, wenn sie noch nie gestochen worden ist?

Meine haben schon einen gewissen Respekt vor den Tierchen, auch ohne dass sie bisher gestochen worden sind.

LG

2

Hallo, woher weißt du das sie allergisch ist obwohl sie noch nicht gestochen wurde ?

Ich würde ihr erklären das es der Biene, Wespe und Co. wehtut und etwas kaputt gehen kann wenn sie angefasst wird und sich dann wehrt und stechen kann.

Meine eine Tochter wurde noch nie gestochen hat trotzdem Respekt vor den Tierchen.

Ich denke man muss nicht umbedingt gestochen werden Erfahrungen sammeln ja, aber nicht bei allem.

Zeige ihr doch mal ein Bild oder Film wo jemand gestochen wird natürlich eins was für Kinder ist.

http://www.google.de/search?hl=de&client=safari&gl=de&biw=320&bih=416&tbm=isch&sa=1&q=bienen+sticht&oq=bienen+sticht&gs_l=mobile-gws-serp.3..41j0i10j0j0i10j0.11949.14239.0.14532.9.9.0.0.0.0.351.985.3-3.3.0...0.0...1ac.XnOL5Sg0ntQ&mvs=0#i=0

Das vlt.

Achso meine große Tochter spielte mal mit einer toten Wespe und wurde gestochen seitdem bekommt sie Panik sobald eine in ihre Nähe kommt.

Daher denke ich nicht das man erst diese Erfahrung machen sollte um zu verstehen.

Lg :-)

3

Hallo,

es wurde getestet, sowohl beim Kinderarzt als auch beim Heilpraktiker, daher weiß ich dass sie dagegen allergisch ist...Sie hat außerdem auch andere Allergien.

LG,

Lina

5

Dann muß sie aber schon mal gestochen worden sein, ansonsten wäre eine Allergie unmöglich.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

eine Sache ist es, keine Angst zu haben und eine, dass man sich richtig verhält.
Keine Angst zu haben ist eigentlich positiv, denn wenn man in Panik gerät, verhält man sich oft völlig falsch (in dem man z. B. nach den Tieren schlägt).

Mein Sohn hat überhaupt keine Angst vor diesen Tieren, daran hat sich auch nichts geändert, dass er gestochen wurde, als er im Freibad aus Versehen in eine Biene getreten ist.
Er weiß aber, wie er sich zu verhalten hat, nämlich dass er ganz ruhig bleiben muss und dass man sie natürlich nicht anfassen sollte.

lg

7

niemand muß vom hochhaus springen um zu wissen, daß das gefährlich ist, niemand muß sich verbrannt haben um respekt vor feuer zu haben und niemand muß gestochen werden um zu erkennen, daß ein stich schmerzahft sein kann.

woher du allerdings von einer "leichten" allergie weißt, obwohl noch nie ein stich vorlag, finde ich übrigens auch merkwürdig.

aber man kann kindern lernen vorsichtig mit bienen und wespen umzugehen, genauso wie mit heißen herdplatten, in dem man einfach normal mit ihnen spricht.

ein stich ist in aller regel (außer im hals oder eben bei einer allergie- wenn diese allerdings bekannt ist, werdet ihr ja auch ein notfallmedikament haben) überhaupt nicht problematisch, sondern einfach ein bißchen doof.
von daher sehe ich das nicht so dramatisch.
ich ermahne meine kinder immer hinzuschauen, wenn sie draußen irgendwas essen oder trinken- draußen gibt es bei dem wetter keine säfte o.ä. und ansonsten dürfen sie ruhig gestochen werden (um ehrlioch zu sein, kommt dsa doch sowas von selten vor- ich bin immer viel draußen gewesen in den letzten 35 jahren- gestochen wurde ich vielleicht 5mal würd ich schätzen)

8

vor den muss man auch keine angst haben, auch wenn man schon gestochen wurden ist. wenn man sich richtig verhält stechen sie ja auch nicht, nur wenn man sie reizt oder ausversehen drauf tritt, aber da ist man ja selber schuld.

9

Du solltest ihr keine Angst einimpfen, sondern Respekt vermitteln. Aus einer anerzogenen Angst (gerade im Kleinkindalter) können sich im späteren Leben richtige Phobien entwickeln, die irgendwann mal nach hinten losgehen können.

Besser ist es, dem Kind den richtigen Umgang mit Insekten zu erklären.

Viele Grüße
Trollmama

10

Hallo,
mich würde auch interessieren, warum ihr wisst, dass sie leicht allergisch reagiert. habt ihr aus irgendwelchen gründen einen allergietest gemacht? ansonsten ist so eine allergie nicht vererbbar (falls du deswegen denkst, sie hat eine leichte allergie), ich habe mich da ausführlich informiert, da der papa von meinem sohn eine sehr starke allergie hat und ohne notfallmedikation sterben könnte.

wenn du weisst, dass sie leicht allergisch reagiert: wie würde sich das äußern? weil 1. müsstet ihr ja notfallmedi dahaben oder du könntest dann gleich ärztliche hilfe anfordern. weil leicht allergisch hört sich bei mir "nur" nach starker schwellung an. ich meine, dass ist schlimm genug, aber wenns im mund/halsbereich ist, ist es für alle lebensgefährlich und es muss sofort eine maßnahme ergriffen werden. und wenn es bei deiner noch schlimmer ist, finde ich solltest du (für den fall eines stichs in die Mundschleimhaut) notfallmedikation da haben!!!

mehr als erklären kannst du nicht machen. und wenn es doch einmal passiert, schnell reagieren. ansonsten finde ich es gut, dass sie keine angst hat, weil durch panisches getue werden die viecher nur aggressiv. erklär ihr wie sie sich verhalten soll. am wichtigsten ist, immer den mund zuzumachen wenn eine wespe oder biene rumschwirrt und auf sein essen/trinken zu achten.

mein sohn ist in dieser hinsicht schon konditioniert und ich kann mich drauf verlassen.

LG