Hilfe mein Sohn ist überreif für den Kindergarten!

Hallo

Bei uns in der Schweiz gehen die Kinder erst frühestens mit 4 jahren in den Kindergarten. Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt geworden im Mai und kommt in 2 Wochen in den Kindergarten. Letztes Jahr hat es ihm sozusagen um 21 Tage nicht gereicht, dass er inden Kindergarten konnte. Nun mein Problem: Jetzt ist er sozusagen überreif. Er terrosiert uns zu Hause mit seinem Verhalten. Er gehorcht nicht, stört seine Schwester ect. Wahrscheinlich ist es ihm halt langweilig. Ich versuche mein Bestes ihn irgendwie zwischdurch mal zu beschäftigen oder was zu unternehmen. Trotzdem ist es für mich irgendwie extrem stressig. Viele Kinder in der Umgebung, wo er spielen könnte, hat es leider auch nicht. Wir waren auch 14 Tage in den Ferien, wo er sehr zufrieden in einem Kinderclub mitmachte. Hat jemand eine Idee, wie ich die 2 Wochen noch überbrücken könnte?

Liebe Grüsse

1

Hallo,

wann ist bei Euch Grenze? Ende Juni?
Wir wohnen im Kanton Schwyz und bei uns ist 31.7. Grenze-Hannah wird am 7.8. fünf und terrorisiert uns auch aufs extremste!!!
Insofern bin ich ganz glücklich, daß es Dir auch so geht u Hannah nicht wegen Verhaltensauffälligkeit zum KiA muß;)
Mein Tip: durchhalten!!! Ich versuche, uns viel zu verabreden und sie auszupowern. Sonst Zähne zusammenbeißen und auf den Kindergartenstart warten:)
Geht doch in den Zoo, Kinderzoo Rapperswil ist auch super, in einem See baden...

Liebe Grüße aus der Zentralschweiz,
Nina

2

Hallo

Danke für dein Mail! Bin froh, dass ich nicht die einzige bin mit diesem Problem. Wir wohnen im Aargau und die Grenze ist 30.April. Janis hat am 21.Mai geburi. Er benimmt sich wirklich z.T. wie ein Neandertaler. Gestern waren wir auf einem Spielplatz. Er hat nur rumgeschrien beim Rutschen , auf der Schaukel, sich überall vorgedrängt. Einfach total daneben. Sagt man was zu ihm, redet man irgendwie an eine Wand. Ich hoffe, es geht vorbei.

Ich wünsche dir viel Kraft und Nerven für deine Hanna und einen guten Start in den Kindergarten!

Liebe Grüsse

3

Hallo,

hier dasselbe.

Wir hatten unseren Grossen letztes Jahr vorzeitig eingeschult, ihn jedoch wieder nach 6 Wochen rausgenommen da ihn die Erzieherinnen für nicht reif befunden haben. Er ist Anfang Juni geboren.

Wir fahren jetzt nochmal in die Ferien und ansonsten schau ich das ich ihn irgendwie beschäftigt bekomme.

LG,
Nina