Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (im Sept. 6 Jahre alt) hat letzten Sonntag einen Legostein verschluckt
Das ist ja erstmal kein Drama, der Stein sollte ja normalerweise auf natürlichem Wege wieder rauskommen. Natürlich habe ich dennoch in der Ambulanz der Kinderklinik angerufen: "Solange er keine Beschwerden hat, ist das Ganze nicht "schlimm", der Stein müsste in spätestens fünf Tagen wieder ausgeschieden sein."
Beschwerden hat er nicht, hält aber den Stuhl ein (das kenne ich von ihm absolut nicht). Ich habe Mittwoch dann nochmal bei seiner Kinderärztin angerufen und den Rat bekommen, ihm Lebensmittel mit abführender Wirkung zu geben. Freitag habe ich nochmal angerufen, weil das Wochenende ansteht und der Stein eben nach fünf Tagen auch noch nicht wieder zum Vorschein gekommen ist (weil kein Stuhlgang): "Kein Problem, das kann auch mal zehn Tage dauern".
Morgen sollen wir aber mal in die Praxis kommen.
Normalerweise hat er ganz schlimme Bauchschmerzen, wenn er einen Tag nicht auf die Toilette gegangen ist...jetzt scheint er aber nicht das Bedürfnis zu haben, überhaupt auf die Toilette zu gehen. Bauchschmerzen hat er auch nicht.
Mir erscheint das etwas seltsam.
Ich mache hier kein Drama daraus, spreche ihn nicht darauf an und frage ihn auch nicht, ob er Beschwerden hat. Ich dränge ihn auch nicht dazu, auf die Toilette zu gehen.
Hat eines eurer Kinder schonmal einen Fremdkörper verschluckt und anschließend ein ähnliches "Verhalten" gezeigt?
Wann ist das Teil wieder zum Vorschein gekommen und was passiert, wenn es nicht wieder auftaucht?
Ich dachte ja eigentlich, dass meine Kinder mit 9 und fast 6 Jahren dem Alter der "verschluckbaren Kleinteile" schon entwachsen sind
LG und einen schönen Sonntag euch allen!
Verschluckte Fremdkörper und Stuhl einhalten
Habt Ihr ein Tiefspüler-Klo? Und was für ein Lego war es, also wie viele "Nippel"? Mein Verdacht ist, dass er den Stein nicht verlieren will, indem sein Stuhlgang in den Tiefen der Toilette verschwindet.
Die Lösung wäre dann, ihm zu sagen, falls er muss dann soll er sich bitte auf einen Eimer setzen, damit ihr gucken könnt, ob das Lego dabei ist.
Hallo,
Danke für deine Antwort!
ich habe ihm schon einen kleinen Eimer angeboten und sogar eine Windel (die trägt er nachts sowieso manchmal noch). Ich muss ja gucken, ob der Stein rauskommt. Dennoch hat er nicht das Bedürfnis, sich mal "entleeren" zu müssen. Zum Thema Stein-Verlieren: Er hat von Anfang an gesagt, dass er den Stein ja gar nicht braucht, weil er davon noch ganz viele hat
Es handelt sich um einen zweier Stein.
Er ist ansonsten echt ganz normal - Und das ist es, was mich ein bisschen beunruhigt!
Ich gucke einfach mal, was die Kinderärztin morgen noch sagt. Wenn der Stein etwas verstopfen würde, dann hätte er sicher schon Schmerzen.
Okay ein Zweiersteinchen ist wirklich sehr klein, da passiert nix Wildes, mach Dir keine Sorgen!
Besorge morgen Vormittag in der Apotheke Movicol und gib ihm etwas davon nach Packungsanleitung, dann sollte spätestens am Dienstag Dein Problem erledigt sein.