"geschlechtergerechte" Kleidung

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr das seht: Mein Sohn (3) ist hin und weg von den Hello-Kitty-Sandalen seiner Freundin und hat mir gesagt, dass er solche auch will. Mein "Naja, so Sandalen mit Blümchen und Kitty sind ja eigentlich mehr für Mädchen" konterte er damit, dass er selbst entscheiden könne, was ihm gefällt. Was ja stimmt.
Nun brauchen wir zum Glück gerade keinen neuen Sandalen für ihn, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren würde, wenn er sich denn tatsächlich beim nächsten Schuhkauf ein Modell aussuchen würde, das eindeutig für Mädchen ist.
Wie würdet ihr das machen? Kaufen? Verbieten? Das Objekt der Begierde partout nicht in seiner Größe finden? ;-)

12

Oh ich kann Dich gut verstehen - meine Tochter hat sich zur Einschulung einen schwarz-blauen Ranzen mit Fledermaus und Raumschiff ausgesucht. Meine an sie gerichtete Befürchtung, dass es sein könne, dass andere Mädchen sie damit aufziehen, beantworte sie im Laden mit "na und? sollen sie doch lachen - er muss MIR doch gefallen". Okay, habe ich ihn gekauft - für viel Geld!

Einschulung: 5 andere Mädchen aus ihrer neu formierten Klasse zeigen auf sie und lachen über den offensichtlichen Jungs-Ranzen. Meine Tochter geht zu ihnen hin, sagt "mir gefallen eure auch nicht, aber trotzdem lache ich euch nicht aus, mir gefällt meiner" und gut war! Sie trägt ihn noch immer jeden Morgen mit Stolz zur Schule!

Was ich damit sagen will ist: es MUSS nicht sein, dass Dein Junge dann die Schuhe nicht mehr anziehen will, es KANN auch sein, dass es ihn "stark" macht.

Viele Grüsse,
Claudia

16

sehr schön!

ich erlebe es auch so, daß eine klare stellungnahme ("jungs dürfen alles was mädchen auch dürfen") reicht um andere kinder zu überzeugen.
auch den einwand deiner tochter find ich klasse.

ich finde dieses farben einteilen in geschlechter sowieso sehr befremdlich.

kein mensch schaut heute komisch, bei nem rosa männerhemnd
http://www.zalando.de/joop-hemd-rosa-jo922f00n-401.html?gclid=CInUrpqYxrECFcNN3wodK0QAqA&wmc=SEM49_1879005
bei ner jeans getragen von frauen ja schon ewig nicht mehr (wenn wir nicht gerade im iran leben)

aber unserer kindergartenkinder sollen noch so richtig clecheehaft rumlaufen (wei lwir angst vor den anderen kindergartenkindern haben?)
nee, nee....

17

natürlich clichehaft:)

weitere Kommentare laden
1

Also ich sähe das nicht als Problem. Daheim würdest du ihn doch sicherlich auch mit Puppen spielen lassen oder? Ich glaube er du hast Angst dein Sohn wird ausgelacht und das würde er daheim bei den Puppen ( nur als Beispiel) ja nicht weils dann eben keiner sieht.
Bei meinem Sohn hab ich keine Probleme damit solange er nicht im Kleid in die Schule will. dann würde ich mich zugegeben doch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. ABer sonst soll er doch seinen Weg finden. Gut wenn er ausgelacht werden würde wird er selbst mit der Zeit schon kommen und das nicht mehr wollen. Aber mal abgesehen davon kannste ihn ja auch bestärken dann zu sagen sie gefielen ihm eben und fertig.

Ela

2

Wenn sie ihm gefallen, würde ich sie ihm kaufen. Er muss sich damit wohl fühlen und niemand sonst. Das wäre mir das wichtigste: das mein Kind sich wohl fühlt und wenn es das im rosa tütü oder in Matsch hosen tut, ok. Ich würde meinem Kind niemals verbieten, sich so zu kleiden und sich so auszudrücken, wie es das möchte.

13

mag sein, dass du das jetzt so siehst. aber dein kind wird älter und lebt nicht mehr in der blase mama und ich. irgendwann geht er in den kiga und dann kann es für dein kind sehr doof enden, wenn er sich so ausdrückt, wie er will. wobei ich auf keinen fall dagegen argumentieren möchte. denn im grunde bin ich diner meinung. aber wen n dein kind dann ausgelacht und gehänselt wird und beschämt ist, dann ist der schaden groß. dein kind wird sich davon vielleicht nicht so schnell erholen. deshalb muss man ab einem gewissen alter schauen, wie man sich selbst ausdrücken lassen udn gesellschaftliche normen udn zwänge unter einen hut bringt, damit ersteres ausgelebt werden kann ohen dass das kind schaden nimmt.

lg

3

Hello-Kitty-Sandalen würde ich auch meiner Tochter nicht kaufen, ich habe noch keine Schuhe mit Linzenzaufdruck gesehen, die ich akzeptabel gefunden hätte.

Mein Sohn trägt manche eher mädchenhafte Kleidungsstücke seiner großen Schwester sehr gerne, das verbiete ich ihm auch nicht.

Bei Schuhen, die ich neu kaufen müsste, fände ich es schwierig. Teilweise lachen andere Kinder im Kindergarten ja doch, und dann will es sie möglich nicht mehr anziehen. Bei einem T-Shirt fände ich es nicht so tragisch, davon hat er jede Menge im Schrank. Bei einem paar Schuhen sähe die Sache wieder anders aus.

lg

4

Ich finde es richtig wie du reagiert hast. Ich würde ihn fragen ob ich ihm ein Kleidchen dazu kaufen soll. #schwitz

Glücklicherweise findet mein Sohn (5) rosa und Hello Kitty schrecklich. Es kam auch schon vor das ein Junge im Kiga ein rosa T-Shirt anhatte und die anderen Kinder ihn ausgelacht haben. :-(

41

nein, Jungs werden i.d.R. nicht von anderen für rosa Shirts ausgelacht

http://www.vertbaudet.de/jungenkleidung-shirts-poloshirts.htm

das müssen sehr dumme Menschen bzw. vorurteilsbeladene Menschen sein, die da lachen

42

Du sprichst hier von Kindern und nicht schon gereiften Menschen.
Und da lachen schon manche Jungs über ein rosa Shirt bei Jungen.

Mein Sohn wurde ausgelacht, weil er seinen Kinderwagen mit in die Kita brachte, zum Glück hat er genug Selbstbewusstsein und sagte: hat dich dein Papa nie im Kinderwagen geschoben?

Gruss

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
nein, mein sohn würde diese schuhe auf keinen fall bekommen. Weil ich mir sicher bin: sobald er von den größeren kindern ausgelacht werden würde, würde er die schuhe nicht mehr anziehen. und ich hab keinen geldsch.... daheim, dass ich im 2 paar sandalen kaufen kann. ich kann mich noch gut dran erinnern, wie es war, als er 2 jahre alt war. da hatte er einen rosanen kinderwagen zum schieben von seinem teddybär. die 4-5jährigen haben ihn damit schön aufgezogen. mit 2 hat er dies jedoch auch noch nicht verstanden, was mit 3 ja wiederrum anders ist. da wollen sie so cool sein wie die anderen.

ich würde mit ihm eine günstige alternative finden, z.B. irgendwas günstig auf e-bay ersteigern oder so (shirt für nen euro etc), ansonsten würde ich klipp und klar sagen: das kaufe ich nicht, dafür gebe ich kein geld aus! (mach ich ja auch nicht, wenn er unbedingt eine pistole will oder so - wär ja auch begründet damit, dass er seinen weg finden soll....)

LG

7

was ich noch ergänzen wollte: wenn er sich dann weigern würde, die rosanen sandalen anzuziehen, würde ich ihn auch nicht zwingen, sie anzuziehen. er würde sich ja dann in grund und boden schämen wenn ihn die kinder jeden tag auslachen und veräppeln.....

aber das wäre ja die konsequenz wenn die sandalen gekauft werden würden.... von daher gäbe es sie bei uns einfach nicht. "bub" muss nicht alles haben was er will.

14

vielleicht leben wir hinter dem mod, aber meine jungs haben auch nen rosanen pupenwagen- nie im leben hat sich da jemand drüber lustg gemacht, als sie im alter von 2-3 damit rummarschiert sind (jetzt im moemnt wird er nur drinnen ngenutzt und keiner hat je was komisches drüber gesagt).

ich fände es sehr befremlich, wenn ein 4 jähriges kind einen 2 jährigen "aufziehen" würde wegen einer farbe...

zur not würde ich die sandalen anmalen- allerdings brauchen wir sowieso generlell mindestens 2 paar sandalen..

weitere Kommentare laden
6

meine kinder dürfen selbst entscheiden, was sie tragen und was nicht (so lange es dem wetter entpsrechend ist) - meine jungs finden auch mal rosa sachen schön und mein kleiner steht total auf hello kitty.

mir gefällt der kram nicht besonders- aber ich finde hello kitty immer noch schöner als "star wars" und co
von daher ists mir schnuppe

beim großen war ich vor ein paar monaten verdutzt, daß er sich hausschuhe mit rosa streifen ausgesucht hat. habe ihn extrra nochmal gefragt und er findet sie nach wie vor gut.

wenn beide mit hello kitty pulli im kiga auftauchen und jemand sagt, daß sei doch was für mädchen,m sagen die beiden (meinen spruch:): "alles was mädchen dürfen, dürfen jungs auch"

p.s. ja, der kleine hat auch ein rosa kleidchen- aber eher zum verkleiden, das zieht er so normal nicht an..

8

Hi,

tja, von den Kindern solcher Müttern die ihren Kinder dieses verbieten, werden die Kinder später ausgelacht.

Ein 3 jähriges Kind wird sicherlich nicht ausgelacht wenn er soetwas trägt. Und? Dann hilfst Du ihn, die Meinung der anderen zu verstehen und er lernt wieder mehr fürs Leben.

Kannst ja einen Kompromiss eingehen.,..z.B Hausschuhen für Mädels darf er dann zunHause anziehen Ber es gibt dunkle Farben für Jungs, weil sie dann nicht so schnell schmutzig werden.

Lass ihn diese Phase ausleben.
Ich weiss wovon ich rede....ich habe das gut 6 Jahre durchgemacht und ich muss sagen, mein Junge gefällt mir total, da er eben kein klassischer Fussball ....kerl ist.
Dadurch hat er eine ganz andere Bewusstseinsebene wie andere Jungs entwickelt.

Grüsse
lisa

19

ich wollte dich schon lange mal was fragen.
ich lese immer wieder, wie du deinen sohn beschreibst. udn ich fidne es sehr gut, wie du mit ihm umgegangen bist, ihn hast alles ausleben lassen. aber mehr udn mehr lese ich von dir, dass du ihn gut findest, weil er nicht so udn so ist, weil er andere qualitäten hat, nicht stino ist und hier jetzt: er hat ne andere bewusstseinsebene entwickelt als andere jungs. anfangs fand ich das wie gesagt gut. mittlerweile haben für mich manche deiner aussagen aber einen negativen beigeschmack. es klingt immer wieder heraus, dass so typische jungs ja eben nichts anderes sind als stino typen. dein kind aber was besonderes, weil es sich eben von diesen abhebt.
es gibt doch aber nicht den fußballtyp-jungen. und auch nicht den anti-fußballtyp jungen.
ich fühle mich da angesprochen, weil ich einen sohn habe, der sehr typisch jungenhaft ist. er spielt fußball, liebt sport, star wars, ninjago... aber das alles bedeutet nicht, dass er einem stereotyp entspricht. er liebt es bspw. zu malen, hörspiele zu hören, sich geschichten auszudenken, fantasiespiele zu spielen und und und.

mir lag das schon manches mal auf der zunge, wenn ich so posts von dir gelesen habe, und diesmal dachte ich, ich frag einfach mal nach.

lg

36

Hi,

#winke

für "mich" ist er was besonderes!
Meiner mag im Moment auch Fussball, Harry Potter, etc....aber dadurch, das er eine extreme Mädchenphase hatte, kann er mit verschiedenen Dingen vielleicht einfach anders umgehen.

Er löst Konflikte sehr gut, weil wir durch die Mädchenphase mehr andere Themen ansprechen mussten, als es sonst vielleicht in dem Alter üblich ist. Dadurch, das er doch oft eine Randfigur war ( Ballett, Flöte, Reiten, Mädchenspielsachen, nur Mädchen als Freunde, Prinzessin im Fasching......) ist er auch extrem einfühlsam, spricht Ungerechtigkeiten an - nicht nur ihm Gegenüber sondern auch wenn Schwächeren ungerecht getan worden ist.....

Ich kann ihn ja nur vergleichen mit den Jungs, die ich kenne und er fällt definitiv aus der Rolle. Mir sagen es auch die Eltern wenn er irgendwo zu Besuch ist oder der kiga im Elterngespräch, das er komplett aus der Rolle fällt. Er macht sich schon über Sachen Gedanken, die untypisch für sein Alter sind.
Durch seine " weibliche Ader #schwitz was für ein Wort ...weiss er genau, auf was Frauen stehen. Frag mich nicht wieso, er macht Frauen Komplimente über Haare, Schuhe, Bild an der Wand, ...aber nicht plump, er hat echt ein Händchen dafür. Und von meinem Mann hat er das definitiv nicht abgeschaut.

Natürlich kann er genauso ein Rotzlöffel wie andere Jungs sei #ole.
Und sicherlich haben andere Jungs auch Eigenschaften die auf unseren Zutreffen....aber trotzdem lässt er sich mit keinem Vergleichen....wie andere Jungs untereinander womöglich auch nicht.

Wenn ich seine Freunde anschaue oder die anderen Kiga Jungs, passt er in diese Gruppe einfach nicht rein. Bei einem Kindergeburtstag z.B. spielen alle Jungs Fussball....er spielt eine Minute mit und setzt sich dann zu der Mutter und plaudert mit ihr über Gott und die Welt. Aber jetzt auch nicht altklug oder dummschwätzig...ich hoffe Fu verstehst was ich sagen will.#schwitz
Oder ich gehe einkaufen und dann sieht er etwas und meint " diese Stoffrosen wären doch etwas für das gelbe Puppenkleid von meiner Schwester..." oder er berät mich, was seiner Schwester am besten vom Kleidungsstil her steht und sucht gleich eine passende Kombination im Geschäft raus...#schwitz....und das nicht nur einmalig....
Wenn ich mich diesbezüglich mit anderen Müttern/ Freundinnen unterhalte und austausche höre ich immer wie anders

Ich will hier auch keine Jungs in Schubladen stecken#schwitz
Jeder ist gut so wie er ist. Ich will auch nicht hervorheben das meiner besser ist oder so ...er ist einfach nur anders. Und diese andere Art fällt halt immer wieder auf.

Und das meinte ich, das er für mich total besonders ist. Er passt halt in "seine" Schublade rein.
Kann es im Moment irgendwie nicht besser beschreiben..."er" ist selber für mich manchmal gar nicht richtig zu fassen.

Grüsse
lisa#winke

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ich würde sie ihm kaufen! Warum auch nicht!Finde es toll, dass er so zu seinem eigenen Geschmack steht.
Meine Tochter lebt das auch aus, wir besitzen wunderbare Dinosaurier-Schuhe mit Blink blink (finde ich grauenhaft), diverse Dino-Shirts und natürlich en masse Fußball-Tirkots!
LG Tina