Spielt nicht "von selbst" oder ausdauernd, sind Eure auch so?

Hallo,

meine Maus ist 2J 10M und sie spielt so gut wie nie alleine oder beschäftigt sich mal länger mit einer Sache.

Sind Eure auch so? Mein Neffe ist erst zwei und der kann ewig mit seinen Traktoren spielen, baut sie auseinander und wieder zusammen, am liebsten den ganzen Tag,...

Vielleicht haben wir auch nicht das richtige Spielzeug?! Bei uns gibt es folgendes:

-Kinderküche
-Lego
-Bücher
-Kuscheltiere
-div Fahrzeuge (Wutsch, Bobbycar)
-Gesellschaftsspiele
-draußen Klettergerüst + Sandkasten

Sie sagt immer "Mama spiel mit mir" aber sie beginnt nie von sich aus ein Spiel. Ruckzuck ist alles auch langweilig und sie fängt an zu nöseln.

Habt ihr Tipps oder ist das normal?

Viele Grüße
florida

1

Das ist eine Charakterfrage. Es gibt auch Kinder, die eine halbe Stunde lang mit einem Schnürsenkel verbringen können.

Meine Große fing auch erst mit 3 an, richtig alleine zu spielen, die Kleine fing mit 6 Monaten damit an.

2

Hey,

völlig normal.
Meiner (5) hat erst mit 4 Jahren angefangen wirklich allein zu spielen. Und auch heute noch spielt er lieber zusammen mit Mama oder Papa - noch lieber mit beiden zusammen. ;-)

Freunde von uns haben die Kinderküche in der Küche stehen. Dort kocht Junior wenn Mama selber am Herd ist. Funktioniert dort prima.

Wobei ich bei deiner Auflistung an Spielsachen auch so die typischen Mädchenspielsachen vermisse. Im Freundeskreis die Mädchen spielen alle hauptsächlich allein mit ihren Puppen. - aber in Sachen Mädchen bin ich keine Fachfrau.

Grüße

nordstern

3

Hallo!

Ich frage mich manchmal was ihr Mamas erwartet? Meine Große (fast 6) konnte damals nicht alleine spielen und meine Kleine (reichl. 2) kann es natürlich auch nicht. Sie sind halt noch klein und wollen bespielt und gefördert werden.

Nicht ohne Grund sagt man, dass Kinder zwischen 2-4 sehr anstrengend sind (abgesehen von der Phasen ansich natürlich).

Und nicht die Masse der Spielzeuge machst sondern die Qualität.

Gruß, Nudelmaus

5

Hallo,

was empfiehlst Du denn für Spielzeug?

So viel ist es bei uns nämlich gar nicht, ausser der Küche - die nimmt etwas Platz weg, passt es in eine grosse Ikea Kiste + 1 Kiste Lego.

Viele Grüße

6

Bei uns geht und ging in dem Alter gut: Bücher aus Pappe, Aqua Doodle Malmatte, Bauklötze aus Holz, kleiner Puppenwagen mit Püppi #verliebt (die mag aber nur die Kleine, die Große war mehr der Autotyp #schwitz)

#winke

4

Huhu

Meine Tochter (2 Jahre und 9 Monate) mußte es auch erst lernen sich selbst zu beschäftigen.
Wenn ich früher (da war sie ca. 18 Monate), nach ausgiebiegem Spielen mit ihr, aufgestanden bin um in die Küche zu gehen weil ich kochen mußte, gab es immer ein Riesengeschrei.
Ich habe ihr immer gesagt, daß sie sich jetzt bitte selbst beschäftigen soll und wenn ich fertig bin komme ich wieder mitspielen.
Das hat mal mehr, mal weniger gut geklappt.
Jetzt seit etwa 2 oder 3 Monaten setzt sie sich auch schonmal alleine hin und "liest" ein Buch oder puzzelt oder malt.
Sie fragt dann auch manchmal: Mama kannst du mit mir puzzeln oder mir was vorlesen, aber sie akzeptiert es genauso wenn ich sage, daß ich jetzt gerade nicht kann aber ich es gerne später mit ihr mache.

Ich würde sagen, dass beides normal ist.
Kinder sind verschieden und deine Tochter spielt auch sicher irgendwann alleine, wenn auch nur ein paar Minuten für den Anfang #herzlich

LG
rainbow#winke

7

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und spielt / tüdelt auch sehr selten mal alleine.

Er ist aber insgesamt nie länger als wenige Minuten für etwas ( ausser im Wasser kleen) zu begeistern.

Egal, was man ihm anbietet, er hat einfach Hummeln im Hintern u kann sich nicht zwei Minuten konzentrieren.

Seine Spielsachen sind von de Menge noch sehr überschaubar u werden auch immer mal durchgetauscht.

Ich beneide manchmal Mütter, die die Gelegenheit haben auch mal kurz in Ruhe aufs Klo gehen zu können#cool.

Meine Freundin dagegen bschwert sich, weil ihr gleichaltriger Sohn lieber alleine als mit ihr, oder anderen Kindern spielt. Der bespaßt sich den ganzen Tag selbst und ihr ist tatsächlich langweilig#gruebel

8

nein, meine spielen von anfang an super alleine auch lange, da hat ein spielbogen gereit und sie haben sie eine stunde selber bespasst.