Mein Sohn will andere Kinder ausziehen :/

Hallo Zusammen,

ich hatte heute ein sehr unangenehmes Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes.
Sie hatte mir beim abholen mitgeteilt das mein Sohn 5 1/2 heute im Aussenspielbereich mehrere Kinder versucht hat auszuziehen. Er fing anscheinend bei den großen an und als er merkte das die dich wehren ging er zu einem kleinen Jungen 3 Jahre alt und wollte ihn ausziehen, der versuchte mit Händen und Füßen sich zu wehren bis die Erzieherin es mit bekam. Mein Sohn wurde gefragt warum er das gemacht hat , seine Antwort war "Ich hab einen Grund, den nenne ich dir aber nicht". Auch ich habe nochmal ernshaft versucht mit ihm darüber zu reden , aber auch da war seine Anwort ähnlich "Ich weis es nicht warum" und hielt sich die Ohren zu. Ich habe ihm dann erklärt das er sowas nicht mehr machen darf und es respektieren muss wenn andere Kinder Nein sagen und etwas nicht wollen.
Es ist die letzen Monate anscheinend immer mal wieder vorgekommen das er die anderen Kinder auf Penis und Scheide anspricht und großes Interesse daran zeigt.
Ich erziehe meine Kinder offen , also wir sprechen offen über die Geschlechtsorgane und nennen sie beim Namen ;-) worüber sich manch einer auch aufregt, Kinder sollten Kosenamen fürr ihre Geschlechtorgane haben.

Habt ihr nen Rat für mich? Wie ich mit der Situation umgehen soll?
Mir ist das so peinlich. Die Erzieherin fragte mich natürlich auch ob er bei uns Zuhause so etwas mit bekäme oder durch TV ect.
Das konnt ich nur guten Gewissens verneinen. Ich habe den ganzen Tag darüber nach gedacht und komme zu keiner Erklärung.

Viele liebe Grüße Nadja

1

Hallo,

naja, über Penis und Scheide zu sprechen und es LIVE zu sehen, ist schon was anderes, oder?;-) Vllt kaufst du ihm ein kindgerechtes Buch dazu und erklärst ihm, dass er sich das hier anschauen kann man aber keinen "zwingen" darf, sich auszuziehen. Vllt reicht ihm das dann ja schon.
Aber ich weiß, wie du dich fühlst. Mein Sohn versucht hin und wieder, seine Fußballkumpels zu küssen. er knutsch sie regelrecht um und das finden die natürlich völlig uncool.

vg, m.

2

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, wie peinlich dir das ist.

Aber so, wie du alles hier schilderst, hast du dir nichts vorzuwerfen.

Du musst ihm wohl eindringlich erklären, dass man ein "Nein" von anderen Kindern respektieren muss und ganz besonders bei Themen, die die Geschlechtsteile betreffen. Sag ihm, dass er gerne mit seinem eigenes Geschlechtsteil im Klo / Badezimmer (also privat) machen kann, was er möchte, dass aber andere Kinder ihre Geschlechtsteile auch nur für sich haben wollen und darüber bestimmen möchten.
Von Wieso Weshalb Warum gibts auch ein tolles Buch (Unser Körper), das ihn vllt. interessieren könnte.

LG
Ulrike

3

Hallo,

no worries ;-)
Ich finde das absolut altersgerecht.

Meine Tochter ist auch so eine kleine Nudistin. Läuft am Baggersee gern nackt herum und im Schwimmbad gibt es gelegentlich ein grosses Gezeter, wenn sie einen Badeanzug anziehen soll. Zu Hause zieht sie sich gerne nackig aus und läuft so rum. Heute z.B. hat sie (mal wieder) ihren kleinen Bruder ausgezogen (Ich: "Die Windel bleint AN!!") und die beiden haben sich nackig unter einer Decke versteckt.

Kinder in dem Alter finden sowas überhaupt nicht peinlich und verstehen nicht, warum Erwachsene so ein Bohei machen. Ich versuche ihr (und meinen anderen Kindern auch) beizubringen, dass die Geschlechtsteile privat sind, dass man NICHT den Bruder dran zieht ;-) und dass z.B. im Schwimmbad ein Badeanzug getragen wird.

Aber das braucht wohl seine Zeit, bis die Kids das kapieren. Ist ja auch schwierig - warum darf man zu Hause im Garten nackig ins Planschbecken, und im Schwimmbad muss man einen Badeanzug anziehen?!

Also, keep cool!
J. mit 4 #verliebt

PS: Aber vielleicht kann mit jemand helfen, wie man einem Mädel, das 3 Brüder hat, beibringt, dass sie KEINEN Penis hat?

5

Hallihallöle...

meine Frau hat als Kind (aufgewachsen mit zwei Brüdern) auch lange gedacht, dass ihr irgendwann noch ein Penis wächst...

Sie hat doch noch dich? Du wirst ja auch keinen Penis haben- oder ;o)

Grüssle Silke

4

besorg ihn puppen mit richtigen teilen ;)
es ist doch normal das man das auch mal sehen will

6

Hallo Nadja,

ich finde es auch normal, dass er sich in seinem Alter für diverse Körperteile interessiert! Das tut meine Tochter, 3,5 Jahre alt, auch. Dass er andere Kinder ausziehen will, ist natürlich auf diese Art nicht ok. Wir erklären unserer Tochter, dass es "private" Körperteile gibt, Penis und Scheide, aber auch der Popo und die Brust, die man eben nicht jedem zeigt und die man auch nicht ständig anfasst. Drüber reden ist gut, zeigen und anfassen besser nur zu Hause. Ich sage ihr, dass ich auch nicht möchte, dass sie mich überall anfasst, einfach WEIL ich das nicht möchte und übersteigertes Interesse zeigt sie ja auch nicht für Füße oder Schultern. So hat sie das ganz gut akzeptiert.

Ich finde es gut und richtig, die Dinge beim Namen zu nennen. Im Zweifel, kann ein Kind sich nämlich äußern, wo es im schlimmsten Fall angefasst wurde. Ich kenne eine Mutter, die sagt "Gießkännchen" und "Pipimaus". FURCHTBAR!!! Wie soll einer den Jungen verstehen wenn der einmal sagt "der XY will mir immer an mein Gießkännchen?!?" Das nur so am Rande.

Tipp: "Ich & Du" aus der Wieso? Weshalb? Warum? Junior-Reihe.

Beste Grüße und gute Nerven wünscht,
Sara

7

Vielen Dank für eure Antworten.
Bin schon etwas beruhigter und werde das die nächsten Wochen einfach noch etwas genauer beobachten.

Buch Du&Ich ist gekauft und mein Sohn findet es sehr interessant :-p

Liebste Grüße Nadja