Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und seit ihrem dritten Geburtstag trocken (Tag und Nacht).
Eine ganze Zeit lang litt sie an Verstopfung. Sie hat ihren Stuhl zurückgehalten und sich damit in einen Teufelskreis gebracht. Sie musste dann auch mal einen Einlauf haben, mit sehr schmerzhaften Folgen.
Unser Kinderarzt hat uns dann irgendwann Movicol verschrieben, mit dem wir das Ganze auch ganz gut in den Griff bekommen haben. Stuhl ist nicht mehr hart.
Jetzt ist es aber so, dass sie phasenweise in die Unterhose schmiert. D.h. sie macht kein richtiges Geschäft, sondern lässt nur wenig raus. Ich glaube auch, dass sie manchmal mit ihren Fingern daran geht (allerdings über dem Schlafanzug).
Erstaunlich ist, dass dieses Phänomen nur phasenweise auftritt. D.h. es passiert eine zeitlang und dann ist es so, als wenn nie was war. Zwischendurch scheint es auch mal ganz unabsichtlich zu passieren. Aber gerade heute Abend kam es mir so vor, als ob sie es ganz bewusst macht. Wenn ich mit ihr schimpfe, grinst sie mich an.
Sie ist momentan ziemlich anstrengend...irgendwie passiert es immer in diesen anstrengenden Phasen (also Trotzphasen).
Vielleicht weiß von euch einer Rat oder hat Ähnliches erlebt?!
LG manuluise
Stuhlgang absichtlich in die U-Hose schmieren
Wenn sie absichtlich mit den Fingern schmiert und dann noch grinst, dann darf sie die Schweinerei auch höchstpersönlich auswaschen. Kotschmieren aus Trotz einsetzen, nein danke, das muss sie schnellstens merken, dass das nicht geht.
Geht sie regelmäßig mit dem großen Geschäft zur Toilette ? Dann wäre ich halt dabei, dass das "ordentlich" über die Bühne geht mit Putzen usw.
Wenn mal unabsichtlich durch das Medikament was in die Hose geht, kann passieren, aber absichtlich.....siehe oben - auswaschen lassen.
LG Moni
Hallo
Ich antworte dir mal, weil meine Tochter auch Movicol bekommt. Bei ihr ist es so das wenn sie mal Pupst oder zur Toilette geht um Pipi zu machen und leicht drückt Plötzlich Stuhl mitkommt. Fiona kann es so garnicht einhalten. Vielleicht ist das bei deiner Tochter genauso!
Lg Jenny
Hallo,
mein Sohn litt lange unter Enkopresis (google das mal, vielleicht ist das bei deiner Tochter auch der Fall und sie kann aufgrund der Überlaufverstopfung das Geschmiere gar nicht aufhalten!).
Mit dem Movicol war es so, dass wenn er musste, dann musste er, da gab es kein Einhalten, sonst landete was in der Hose.
Und wenn da was komisch am Popo ist, dann fühlt man mal mit dem Finger...da Kinder noch nicht dieses Ekelgefühl vor Kot haben wie wir, wird es evtl. gedankenlos irgendwo abgeschmiert (T-Shirt, Hose, Bettdecke).
Wenn du dann meckerst, könnte ein Grinsen in dem Alter doch auch immer noch Verlegenheit sein, oder?
Finde es immer traurig, dass bei Stuhlgangproblemen ganz schnell von Trotz gesprochen und den Kindern gleich Böswilligkeit unterstellt wird.
Das mag es vielleicht auch geben, aber häufig ist das Ganze doch krankhaft bedingt.
LG,
Andrea