Brauche mal Tipps bezüglich in die Hose machen\grosses Geschäft

Unsere Tochter 3 jahre und 2 Monate ist soweit tagsüber trocken! Das grosse Geschäft hat sie auch schon ein paar mal aufs Töpfchen oder in die Toilette gemacht! Bis vor ca 2 wochen!

Sie will im Moment absolut nicht auf die Toilette gehen,wenn sie groß muss! ich erwische sie oft halt dabei das sie in die hocke geht und muss! wenn ich sie anspreche,ob sie eben muss, heisst es immer nein! Minuten später ist das grosse Geschäft in der Unterhose!

Wenn ich sie nehme und auf die Toilette setzen will,schreit sie und weigert sich hinzusetzen!
wenn ich ihr dann eine pampers ummachen will,weigert sie sich mit Händen und Füßen und meint sie wäre ja eben kein baby mehr! Aber sie macht trotzdem in die Hose! Das ärgert mich so,zumal sie hingehen könnte....

Muss dazu sagen,bin in der 36 woche schwanger und kann nicht so wie ich möchte,meine tochter wiegt ja nunmal 15 kg....

Wenn ich eine Pampers anziehe,habe ich das Gefühl ich mache einen Rückschritt,denn für Pipi geht sie auf die Toilette!

Vlt habt ihr einen Ratschlag für mich,denn ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll!

Bin schon am überlegen,ob ich mal beim kInderarzt anrufe,ob der einen Tipp hat!

LG Tanja:-(

1

Hallo!

Meine Tochter ist ein Jahr jünger und hatte bis letzte Wochen ein ähnliches Problem.

Sie ist soweit tagsüber trocken, aber das große Geschäft konnte sie nur in die Windel machen.
Sie hat sogar mehret Tage eingehalten und dann gewartet das sie eine Moment alleine ohne Windel hatte um da rein zu machen.

Wir haben geredet, geschimpft, gelobt usw.

Letzten Endes ist sie letzte Woche auf einmal auf Klo und seitdem findet sie das total klasse und geht mehrmals am Tag ihr großes Geschäft verrichten, früher hat sie alle 2-3Tage gemacht.

Zu Deiner Tochter. Versuch doch mal mit ihr zu reden. Wieso sie das macht, ob sie Angst hat. Frag sie ob sie eine Idee hat wie ihr die Situation ändert.

Versucht es mit einem Belohnungssystem. Pro Tag wo keine Kaka in den Schlüpfer geht, gibt es nen Aufkleber und nach einer festgelegten Anzahl kann sie sich was aussuchen.

Dieses System habe ich mit meinem Großen schon öfter genutzt und das klappt zu 95%.

arielle

2

Ganz einfache Lösung: schalt einen Gang runter. Deine Tochter hat diesbezüglich Verlustängste da sie diese Ausscheidung als einen Teil von sich sieht. Das geht vorbei je weniger man darauf eingeht. Biete ihr an für das grosse Geschäft eine Windel um zu machen und sag ihr das sie deswegen nicht wieder ein Baby ist. Ist sie fertig kommt die Pampers sofort wieder ab und alles ist gut.
Lässt sie das nicht zu dann lass sie es eben einfach tun .... auch in die Unterhose .... dann wird es beseitigt und gut ist es. Es wird gar nicht lange dauern und das Problem wird sich von allein lösen. Nur mach da keine grosse Sache daraus.

3

Hallo,

wer weiß, was in so einem Kinderkopf vor sich geht...Angst vor einem Klomonster? Vielleicht kam mal Wasser hochgespritzt und das war ekelig?
Versuch mal, das Problem rauszufinden, vielleicht liegt die Lösung ja nah.
Eventuell wäre auch ein übersichtliches Töpfchen eine Lösung?

LG,
Andrea

4

Hi Tanja,
eine Windel nur fürs Kaka ist ja kein Rückschritt. Ist mir lieber als den Kram aus der Unterhose zu kratzen.

Thilo war mit 3 Jahren komplett trocken, auch nachts die Windel war trocken. Aber die bekam er um, wenn er eine Windel wollte zum Kaka machen.

Jeden Tag kam er und wollte eine Windel. Was haben wir probiert, Töpfchen, Klositz, Klo im Keller, das ist nicht so hoch.

Was haben wir versprochen.............................................

Eher hat ers eingehalten und ist erst am nächsten Tag gekommen. So habe ich ihn dann gelassen. Zu der Zeit war ich auch schwanger und Thilo hatte da schon 18 Kilo.

2 Wochen vor dem 4. Geburtstag hats geklappt. 1x aus Versehen in die Unterhose gedrückt und danach NIE einen Unfall.

Geduld, das wird.

Gruß Claudia

5

ha, ich habe da eine ganz gute Lösung gefunden und so war unser Sohn mit nichteinmal 2,5 Jahren tagsüber trocken, er macht jetzt mit 3 nur noch nachts PIPI in die Pampers.Und zwar war das so . ich sagte ihm, das das kaka zu seinen freunden will und die sich alle da unten treffen, wenn er fertig war auf dem Klo, haben wir immer das kaka angeschaut, gespühlt und ihm hinterher gewunken, er hat sich immer gefreut, das wieder jemand zu seinen Freunden kann. Im Kindergarten dann haben sie mich zwar gefragt warum er immer winkt beim Spühlen, dann habe ich das erklärt und es war ok. dafür war es schon als 2 Jähriger trocken, wobei man bei den 3 und 4 Jährigen noch die Pampers im kindi wechseln muß. Heut e hat er sich dasan gewöhnt, und winkt nich tmehr hinterher.............davor, als er noch auf das Töpfchen ghing, machte ich es so, das er für PIP ein Gummibärchen und für KAKA schokolade bekam, dann ging er aber zuoft aufs klo, auch wenn nix kam, daher die idee mit dem Winken.