Hallo!
Mein kleiner Sohn (3 3/4 Jahre) hat schon lange Neurodermitis und es wurden diverse Allergien festgestellt. Außerdem hat er schon mehrfach eine spastische Bronchitis gehabt und es steht der Verdacht auf Anstrengungsasthma im Raum.
Bisher habe ich den Gedanken an eine Reha weit von mir geschoben. Wir waren jetzt für zwei Wochen in Italien und die Haut unseres Sohnes war so gut, wie seit sehr langer Zeit nicht mehr. Obwohl mein großer Sohn Husten hatte, hat sich unser kleiner Sohn nicht angesteckt. Das ist bei solchen Erkältungen sonst bei ihm grundsätzlich der Fall. Auch bei bisherigen Urlauben an der Nordsee wurde das Hautbild unseres Sohnes bedeutend besser.
Jetzt sollte ich mich doch mal mit dem Gedanken an eine Reha auseinandersetzen. Dann könnte er ein Mal über einen längeren Zeitraum am Meer sein und er würde - und das ist das Wichtigste - intensivere Behandlungen erhalten und ich tiefergehende Infos. Wenn wir dann zusätzlich noch einen längeren Urlaub in Meernähe machen würden, wäre das sicher von großem Vorteil.
Das grobe Procedere bzgl. eines Reha-Antrags kenne ich da wir vor 1,5 Jahren mit meinem großen Sohn in Sprachheil-Reha waren. Da ging die Initiative von mir aus und wir hatten im Vorfeld des Antrags eine bestimmte Klinik ausgewählt.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Wurde der Antrag sofort genehmigt oder erst abgelehnt?
- Wie lange war die Wartezeit auf einen Klinikplatz?
- Konntet Ihr auf den Zeitraum der Reha Einfluss nehmen? Da mein Mann für die Betreuung unseres großen Sohnes Urlaub nehmen muss, geht das nicht immer.
- Konntet Ihr Euch die Klinik aussuchen?
- Wie war der Aufenthalt für Eure Kinder?
Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
LG Silvia
Erfahrung Kinder-Reha bei Neurodermitis/Allergien (nicht MuKi-Kur)
hallo Silvia,
ich habe ganz andere Antwort für dich. hast du schon mal die Spezialklinik in Neukirchen probiert ? Ich habe schon von mehreren Leuten, die da persönlich waren gehört, dass es Wunder gebracht hat und da ist nicht mal der Rehaantrag nötig, weil es offiziel als ,,Krankenhaus´´ gilt ?!?
Hallo!
Vielen Dank für den Tipp!!! Die Klinik kannte ich bisher nicht und das Konzept klingt sehr sehr interessant! Vor allem, weil ich auf der Suche nach einer Klinik bin, die eher mit cortisonfreien Produkten/Medikamenten arbeitet. Und eine intensivere Suche nach möglichen Auslösern ist auch optimal.
Vielen herzlichen Dank!!
LG Silvia
Hallo,
also wir haben im November den Antrag gestellt, Mitte Dezember kam die Zusage und Anfang Januar der Termin von der Klinik. Am 31.01.12 ging es dann los. Im Sommer sind die Wartezeiten von den Kliniken her glaube ich länger.
Denk auch daran, falls du eine Wunschklinik hast von deinem Wahlrecht gebrauch zu machen und diese im Antrag anzugeben.
Ich wußte erst nichts davon und habe es nachgereicht, das ging aber zum Glück ganz problemlos.
Wir waren 4 Wochen an der Ostsee auf Usedom und es hat meinem Sohn gut getan.
Kannst du den großen nicht als Begleitkind mitnehmen?
LG
Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Ja, theoretisch könnte ich meinen großen Sohn mitnehmen. Aber er ist Schulkind und ich möchte ihn nicht unnötig für mehrere Wochen aus der Schule herausreißen. Dazu kommt, dass er als Folge seiner (weitestgehend behobenen) Sprachentwicklungsverzögerung nach wie vor Angst hat, in Deutsch nicht mitzukommen. Das ist zwar grundlos, aber mir wäre es lieber, wenn er regulär zur Schule gehen könnte.
Die kurzen Wartezeiten sind ja prima! Auf einen Platz in der Sprachheil-Rehaklinik mussten wir damals über ein halbes Jahr warten.
LG Silvia
Bei uns waren die Begleitkinder in der Schule. Denk die Wartezeiten hängen von Klinik und Jahreszeit ab.Bearbeitung war aber schnell.Waren in Kölpinsee.
Kinderreha sind ja mindestens 4 Wochen.