Guten Abend,
ich will mich über die Lebenshaltungskosten im Frankfurt am Main infomieren. Ich habe mich aus gegebenem Anlass die Kindergartengebühren in Sank Augustin angeschaut und diese sind für meine Verhältnisse leicht unverschämt.
Wie sieht es in Frankfurt aus ?
Habe ich richtig verstanden, dass der letzte Kitajahr kostenlos ist ?
habe ich richtig verstanden, dass der maximale Kitaplatz 198 Euro kostet oder kommt noch extra Kosten von dem Träger dazu ? http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2773&_ffmpar[_id_inhalt]=20796
Sind die Kosten in FFM nicht einkommensabhängig ?
Bei uns wäre nicht das Problem einen Kitaplatz zu bekommen, nur überlegen wir, wo wir uns überhaupt niederlassen wollen, wenn es soweit sein sollte.
Wir wohnen in Potsdam, deswegen kenne ich mich mit Hessen und Frankfurt nicht aus.
Großen Dank für die Hilfe!
LG
Kann mir bitte jemand helfen ? Kindergartenbeitrag - Frankfurt am Main
da würde ich morgen mal bei den Kindergärten anrufen und mir den Kostenplan per mail zukommen lassen. Bei uns in BW hängt der kindergartenbeitrag von der anzahl der unter 18 jährigen im Huashaltwohnenden Kinder ab somit kostet das 5 te kind z.b. nix mehr, mit einem Famielienpass, der einkommensabhänig ist, bekommst du den Kindergarten ebi und zur Hälfte. also ich würde dort in der Gemeinde / Kindergarten anrufen und mirdas genau sagen oder schicken lassen
Das gilt nur für Frankfurt am Main - Stadtgebiet.
Der Kitabeitrag kostet 198 Euro, hinzu kommen natürlich noch die Essen-/Getränkebeiträge (im Schnitt zwischen 60 und 80 Euro, je nach Kita). Auf Antrag kann man einen Zuschuss bei der Stadt bekommen, der einkommensabhängig ist. Das letzte Kitajahr ist frei, soweit ich weiß, gilt das aber nur für einen Halbtagsplatz und auch nicht für die Essenskosten. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Im Umland sieht das übrigens schon wieder ganz anders aus, jede Gemeinde handhabt das anders.
Ach ja, auch in Frankfurt und Umgebung sind Kitaplätze Mangelware und man sollte sich ziemlich früh umsehen.
VG
B
oh ich bedanke mich sehr! d.h. es ist wie ich dachte. Bei uns wäre der eigentliche Kitaplatz hoffentlich kein Problem, weil er vom Arbeitgeber gestellt wird, sonst würde ich nicht umziehen. Ich war nur verwirrt, was die Finanzierung angeht.
Glaube mir, es ist ein Problem ein Kitaplatz zu bekommen. Die Kosten sind normal in der gesamten Region so. Bei uns ist es nicht einkommensabhängig. Die Kosten sinken durch mehrere Kinder, bei Alleinerziehenden oder wenn Kinder in versch. Tagesstätten gehen. Essensgeld, spielgeld und Teegeld kommt noch auf den Preis dazu.
Und zumindestens bei uns ist es so, dass nicht das letzte Jahr komplett frei ist, sondern nur der Halbtagsplatz. Der Aufpreis für einen Ganztagsplatz oder 2/3 Platz muss gezahlt werden. Wir wohnen 3 km außerhalb von Frankfurt.
Nein. Bei uns ist es kein Problem, weil der Arbeitgeber die Plätze zur Verfügung stellt, ohne diese Garantie würde ich nicht umziehen.
ich bedanke mich aber für den wichtigen hinweis, dass die Beiträge nicht einkommensabhängig sind, dies scheint wirklich vom Potsdam total unterschiedlich sein. Leider scheint es zu sein, dass der Privatplatz deutlich mehr kostet, als die Stadt selbst verlangt hätte, anscheind muss ich mich bei dem Träger deutlich besser informieren.
Welcher Kindergarten ist es denn? Private Kigas KÖNNEN manchmal auch sehr viel besser sein als die staatlichen oder kirchlichen Einrichtungen. Ich kenne einen Kiga urspruenglich von der Commerzbank in Frankfurt, der ist sehr gut. Liegt zwar mitten in der Stadt und hat daher kaum eine Außenfläche, früh die Parkplatzsuche ist eine Katastrophe, aber ansonsten ist der Service dort Top. Dort verschwindet mal nicht eben ein Kind, da es dafür an der Anmeldung vorbei muss. Die ist immer besetzt. Außerdem bietet der Kiga auch eine Notfall-24-Stunden Betreuung und eine Betreuung in den Ferien an.
Guten Morgen!
Kleiner Tipp: wir wohnen in Bad Homburg, das ist nicht weit von Frankfurt (knappe halbe Stunde mit der U-Bahn) und hier sind die Plätze kostenfrei. (ausser Essen/ momentan gut 2€ pro Tag)
Allerdings sind die Plätze rar...
LG Iris
Guten Morgen, Iris. Jaaaaaaa, du hast recht. Ich sah es inzwischen. Aber der Wohnraum ist zumidnest was immobilienscout24.de im Vergleich zu der Umgebung fast unbezahlbar, zumidnest war für uns das Angebot gleich null.jaaaa, die anbindung an Frankfurt war toll.
mit den raren Plätzen wird es doch sowieso ab 1.7.2013 interessant. Dann muss die Stadt jedem einen platz anbieten.
Hallo bald Frankfurterin
Die KiGa Plätze sind recht normal und human im Preis, außer die Privaten.
Was im Moment Explodiert sind die Mietpreise in FFM.
Eigentum wird inzwischen recht viel angeboten ist aber sauteuer.
Bei den Sonstigen Preisen, Lebensmittel liegt wahrscheinlich gleich wie überall.
Öffentliche Verkehrsmittel Einzelfahrt 2,50 €
Freibad 4,-€
lg
Hallo Nepomuk, danke dir, dass du dich meldest!
Diese einzelfahrt, wie lange komme ich damit hin. In Berlin zahlst du glaube ich zurzeit 2,80 kommst du aber wirklich den gesamten Berlin durch, weißt du wie es mit Frankfurt ist ? Wenn ich wirklich an dem schrecklichsten Endhaltepunkt bin ?
gott, freibad 4 Euro ist viel aber ich denke, dass es normal ist, weil es Westen ist.
Danke schön nochmals!
Frankfurt ist fast ein Tarifgebiet und dann geht's weiter
Kommt drauf an wo du wohnst, du kannst dich ja mal per pn melden.
Lg
Hallo,oder wie man hier sagt, Gude!
So, nun schreibe ich mal kurz als "alte" Frankfurterin.
Das Kita Entgeld ist Einkommensabhängig. Der Ganztagsplatz kostet 148 plus Essensgeld, Getränke und meist etwas Bastel-oder Spielgeld wenn ihr ein Familieneinkommen von über 49.100 Euro habt.
Liegt ihr darunter könnt ihr beim Frankfurter Stadtschulamt eine ermässigte Stufe bekommen, die liegt dann zwischen 48-111 Euro.
Das letzte Kitajahr ist in Hessen frei. Nur Essen und Trinken wird noch bezahlt.
Sind bei unserem grossen nun 61 Euro im Monat.
Plätze sind rar. Aber es ist eine wunderschöne Stadt mit netten Leuten...
LG, Pumpeline mit Jonas und Jannis
Oh danke schön, dass du dich gemeldet hast.
ich mache mir nur solche Sorgen, ob ich euch verstehen werde. mein Mann sagte Franken (wie Aschaffenburg) dies habe ich abgelehnt, weil ich die Leute da nicht verstehe