Hallo,
meine Tochter ist 4 1/2 und lispelt. Allerdings hatte sie bis vor kurzem immer mal wieder ihren Schnuller im Mund und hat damit natürlich ständig geredet . Wahrscheinlich kam es davon.
Nun ist sie ihn aber los, aber das Lispeln natürlich noch nicht. Kann ich abwarten, dass das von allein sich legt oder sollte ich gleich zum Logopäden gehen?
Viele Grüße
Tochter 4 1/2 lispelt - abwarten oder zum Logopä.
ich würde mal beim Kinderarzt nachfragen ob er das Rezept für den Logopäden ausschreibt, dann würde ich auch damit beginnen, sie ist nun fast 5 bald kommt sie in die Schule, die therapien ziehen sicha cuh immer, bis man einen Platz hat, dann 1 mal die Woche u.s.w. ich würde gehn das sie in der schule dann fit ist.
Eine Diagnose-Stunde beim Logopäden schadet nicht!
Wenn eine Therapie unnötig ist schicken die einen nämlich durchaus einfach wieder heim.
Mein Sohn war mal zur Sprachdiagnostik, wir haben die Empfehlung bekommen, wiederzukommen falls er in einem halben Jahr dies oder jenes nicht kann, er konnte es bis dahin und das Thema war erledigt.
Unser Sohn hat in dem Alter auch gelispelt. Ich habe mir den Zeithorizont bis zum 5. Geburtstag gesetzt und in der Zeit gezielt mit ihm geübt. Wir haben uns z. B. zusammen Sätze ausgedacht wie "Susi sieht sehr selten sieben saubere Ziegen", es hat wunderbar funktioniert. Um den 5. Geburtstag rum habe ich bei der Vorsorgeuntersuchung die Kinderärztin daruaf angesprochen, denn ich habe zwar kein Lispeln mehr gehört, war mir aber nicht sicher, ob ich da als Mutter nicht etwas befangen bin. Aber auch die Kinderärztin hat auf meine Beschreibung der Situation und unserer Übungen bestätigt, dass die Aussprache jetzt einwandfrei ist und bei der einschulungsuntersuchung war später auch alles OK. Man kann also durchaus auch selber üben, wenn das Kind bereit ist mitzumachen. Ansonsten sollte man natürlich rechtzeitig vor der Schule zum Logopäden.
wann soll das Kind denn in die Schule kommen?
Also, wenn es mit 7 kommt, würde ich mich allmählich um einen Logotermin zur Abklärung kümmern.
Sollte es sich aber um ein Kind handeln, was schon mit 5 oder kurz nach dem 6. Geburtstag eingschult wird, würde ich jetzt richtig Druck machen
Hi.
Wir stehen grade vor dem selben "Problem"; mein Sohn wird 5 und lispelt ganz leicht, ausserdem "radebrecht" er, wenn er es beim Reden eilig hat.
Unsere Kia hat uns jetzt zum HNO zwecks Logopädie weiterüberwiesen; zum einmal checken lassen, denn wenn die Schuluntersuchung ansteht, wird es uU zu spät sein...
Daher: Einmal draufgucken lassen; lieber jetzt als später!
GlG, Locke
Ich finde, Logopädie bringt da noch nicht viel. Wir hatten bei meinem Grossen das gleiche Problem. Er wird 7 und lispelt auch noch manchmal ein wenig. Unsere Logopädin sagte, dass es vor 8 Jahre überhaupt nichts bringt, dagegen anzugehen. Das Kind muss sich lange lange z.B. vor den Spiegel stellen und spezielle Übungen machen. Das kann ein Kind mit 4 Jahren noch nicht.