Hallo!
Ich bin zur Zeit etwas unsicher, denn mein Kleiner (er wird Ende September 4) spricht zwar so ganz schön, doch er sagt z.B. immer Sokolade oder Suhe statt Schokolade bzw. Schuhe...
Wenn ich ihn verbessern möchte dann sagt er SCHHHH Sokolade... Also er kann Sch sagen, doch benutzt es nicht in Wörten!
Auch sagt er Krinken statt Trinken...
Sollte man sich da schon Sorgen machen, oder gibt sich das mit der Zeit von alleine...
Im Kindergarten haben sie mir gesagt, dass die Sprache erst so mit 4 einhalb abgeschlossen wäre und man ab da dann evtl. Logopädie in Anspruch nehmen müsste...
Lg, Silvie
Sprachprobleme?
Hallo Silvie,
meine Tochter hatte damals auch das K - T und G - D Problem.
Also: Ger Grache krinkt - statt: Der Drache trinkt.
Mit 5 ist sie zum Logopäden und das "Problem" war nach ca. 5 Sitzungen weg
Das mit dem "Sch", habe ich schon oft gelesen, dauert wohl bei einigen Kindern wirklich lang bis sie es richtig können.
Ich würde da noch abwarten, bei den meisten Kindern reicht es mit ca. 5 Jahren bei einem Logopäden vorstellig zu werden.
Gruß
Karen
Hallo
Mein Sohn (51/2) macht das auch.
Bei der letzten U-Untersuchung habe ich den Kinderarzt nochmal darauf angesprochen.
Es wurde dann ein Sprach - und Entwicklungstest durchgeführt und die Ärztin meinte das es sinnvoll wäre wenn Louis (gerade weil er nächstes Jahr zur Schule kommt) Logopädie bekommt.
Wir haben jetzt 10 Behandlungen rum und es klappt schon ganz gut; teilweise verbessert er sich schon selbst.
Wir bekommen jetzt nochmal 10 Behandlungen und der Therapeut ist guter Dinge ......
sprech Deinen Kinderarzt doch einfach mal darauf an.
das mit dem SCH hat Zeit bis sie fünf oder sechs sind, beim T weiß ich das nicht.
ABer ich habe mal gelesen, man sollte ruhig einen Blick drauf werfen lassen, DENN wenn das Kind zum Beispiel aufgrund der Zungenstellung/Mundstellung/starken Lippenbändchen oder ähnlichem die Buchstaben nicht spricht, dann sollte durchaus auch vor der Schule eine Therapie stattfinden, wenn es einfach nur etwas länger braucht, ist das auch bis sechs noch in Ordnung.
Lg
Hallo und danke für deine Antwort.
Das T kann ja mein Sohn sprechen, er sagt Tasse usw... nur in der Kombi mit Tr... klappt das halt nicht so recht....
Lg, Silvie
Genauso war es damals bei meiner Tochter.
Es ist einfach die Schwierigkeit, erst vorne einen Laut zu haben (das "T") und dann mit der Zunge nach hinten zu gehen (das "R").
Wie oben geschrieben, ging recht schnell weg mit Logo.
Hallo,
Meine kleine ist erst 2,5 Jahre .
Ich hatte aber mal ein Gespräch mit dem Kinderarzt und der sagte mir das Kinder bis 5 Jahre oft buchstaben vertauschen z.b.
Tuten tat statt guten Tag!
Ich würd das mal beobachten und dann ggf. Zum Kinderarzt und zum Logopäden.
Lg kyra
Hallo Silvie,
unsere Tochter ( wird Mitte Oktober 4) kann kein SCH, auch nicht nur so ohne Wort dran.
Hab letztens eine Freundin gefragt, die Sprachheilpädagogin ist und die sagte mir, dass wir noch so ein halbes Jahr einfach abwarten sollten, ob es von allein kommt, sonst guckt sie mal genauer nach.
Kann Dein Sohn denn das "K" in anderen Verbindungen, denn die Verbindung mit "r" ist schon schwieriger.
Unsere Tochter kann z.B. das "G" gut sprechen, wenn sie Gitarre oder Garten oder so sagt, wenn ein Wort kommt mit "ge" also Bsp. "ich bin gegangen" sagt sie " ich bin degangen".
Das hat wohl auch noch Zeit, wenn sie es eigentlich kann, vielleicht ist das dann bei "T" genauso.
Aber Ihr habt doch dann jetzt bald auch U8, dann frag doch mal bei Deinem Kia nach, was der meint, wenn er es für angebracht hält, kann er Euch ja ne Überweisung zum Gespärch beim Logopäden mitgeben.
LG Cindy
Hallo Cindy!
Ja, das K kann mein Sohn gut sprechen. Er sagt auch Kreis usw! Nur das Tr... klappt halt nicht... deswegen sagt er Krinken oder kragen statt tragen...
Lg, Silvie
Hallo ,
Mein Sohn ist 3 Jahre er hat sehr spät angefangen zu sprechen ich sag mal so seit dem der kleine Mann im Kindergarten ist geht es Berg auf aber das Sch ... Das ist bei uns auch schlecht und manchmal verstehe ich ihn garnicht was er mir sagen will dann wird er ganz böse mit mir !!! Unser Kinderarzt sag das alles seine zeit brauch auch das richtige sprechen !!!! Aber andere Kinder in sein alter sprechen perfekt !!!! Na ha hoffe das es bald besser wird damit er sich auch nicht mehr ärgern muss wenn man ihn nicht so gut versteht !!!!!
Lieben gruß
Hallo,
meine Tochter hatte bei der U8 letztes Jahr im Juni auch das Problem dass sie K und T vertauscht hatte und das R in sämtlichen Kombinationen noch gar nicht ging.
Unser KiA hätte uns noch ein halbes Jahr Zeit gegeben aber meine Tochter sah das etwas anders. Im Oktober sind wir zur Logopädin und die meinte K und T vertauschen sollte so langsam vorbei sein und ab 4,5 sollte das R kommen.
Nach 5 Sitzungen saß das K und das T und nach 12 Termin war das R auch gegessen.
Ich würde die U8 recht spät ansetzen und dann mit dem KiA besprechen.
lg
Silvia
Hallo Silvia
Wie gesagt, mein Sohn kann T und k und Sch alles für sich sprechen. Er hat halt wirklich nur Probleme Tr.... also bei Trinken oder das Sch... bei Schokolade zu sprechen...
Alles andere klappt super und man versteht ihn auch gut, wenn er was erzählt...
Wir haben aber Ende September auch die U8 und dann werd ich den Kinderarzt mal drauf ansprechen...
Lg, Silvie
ich würde sagen im hinblick auf die Schule würde ich beim Kinderarzt nachfragen was er meint , das rezept hohlen und dann sofort mit der Logopädie anfangen, das kann sich nämlich rausziehen wenn man logo nur 1 mal die Woche hat ............
Hi, mit 5 Jahren soll die Sprache abgeschlossen sein und nicht erst angefangen werden mit der Logopädie.
Warum Dein Kind noch weiter falsch sprechen lassen, wenn das in wenigen Sitzungen behoben werden kann?
Logopädie hat nichts mit dem Alter zu tun!
Grsse
lisa