Waldorfkindergarten- was ist eure Meinung?

Frage steht ja schon oben...

Dazu sei gesagt, das mein eigentlicher KiGa wahrscheinlich keinen Platz hat bzw. mir das erst im Oktober sagen kann. Und ich endlich mal bei meinem AG Bescheid geben müsste.

Und der der noch in Frage käme wäre ein WaldorfKindergarten und ich dachte mir sicherlich haben einige Erfahrungen oder Meinungen dazu.

Dankeschön!

3

grundsätzlich würde ich sagen: Kiga ja, Schule nein

wenn ich sage Kiga ja, meine ich:
- mach einen Termin
- schau ihn dir an
- schau dir die Erzieherinnen an
- evtl beobachte mal im Garten, was und wie sie mit den Kindern umgehen

Letztendlich ist es ein Konzept - was tatsächlich passiert ist immer auch eine Frage der dort arbeitenden menschen

1

http://www.urbia.de/forum/search?q=waldorf&board_id=4

Bitteschön

2

Hi,

eine liebe Kollegin, die Antroposophin ist, meinte vor Jahren zu mir: Wenn du als Familie voll hinter dem Gesamtkonzept dieser Lebensweise stehst dann ist das wunderbar, aber falls nicht, ist es schon fraglich weshalb du dein Kind da hinschickst ...

Da hat sie recht! Ich finde vieles was an diesen Kindergärten und Schulen gemacht wird wundervoll, manches aber auch fraglich im Hinblick auf einen vermutlich weniger "behüteten" Berufsweg, aber ganz ehrlich: Wir leben so nicht, arbeiten so nicht und dann sollen meine Kinder aber dort erzogen werden? Schwierig.

Hast du dich mit der antroposphischen Lebensweise mal näher beschäftigt? Sicher gibt es bei euch auch noch andere Einrichtungen, vielleicht auch Montessori oder Waldkindergärten usw.
Nur aus Platzmangelgründen würde ich mein Kind also nicht in einen Walddorfkindergarten geben, aber schön ist es dort für Kinder sicherlich ....

4

Hallo!

Du musst schon voll und ganz hinter diesem Konzept stehen, sonst bringt es euch und insbesondere deinem Kind sehr wenig.

Ich habe mich gegen einen Waldorfkindergarten entschieden, weil ich mit vielen Dingen schlichtweg nicht klarkomme, allerdings wird mein Sohn in einen Kindergarten (eine Elterninitiative) kommen, der einige Dinge aus der Waldorfpädagogik übernommen haben. Eine Erzieherin hat Ausbildungen in diesem Bereich und dies wird in der "Freizeit" während der Betreuungszeit mit den Kids gemacht.

Und das finde ich toll.

Aber letztendlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen, was ich allerdings eher doof finden würde, wenn du dein Kind dorthinschicken würdest, nur weil gerade ein Betreuungsplatz frei ist, obwohl du mit dem Thema nichts am Hut hast.

LG
Sarah

5

Hallo,

meine Kleine war bis zum Sommer dort. Leider musste ich sie rausnehmen wegen den Betreuungszeiten. Ich habe es alleine nicht mehr abdecken können. Mir hat das Herz geblutet.

Ich kann dir nur raten, lass die Leute reden und gehe (wenn das noch möglich ist) neutral an die Sache ran. Schau ihn dir an und mach dir dein eigenes Bild.

Nicht jeder Waldorfkindergarten ist gleich! Es kommt auf die Gruppe/Erzieher viel an.

Ich würde meine Kleine jederzeit wieder dorthin schicken wollen. Es war einfach toll.

Wobei ich hier nur vom Kita rede! Da bin ich überzeugt von, dass es sehr gut ist.

Was die Schule angeht, soweit war ich noch nicht gekommen und könnte ich nichts dazu sagen.

Du musst natürlich dumme Sprüche abkönnen, wenn dein Kind in einen WaldorfKita geht ;-) Da musst du drüber stehen. Das kommt von denen, die einfach keine AHnung haben und dumm daher reden weil es "alle" machen :-).

lg

Christina

6

Der Sohn meiner Freundin geht in einen Waldorfkindergarten und ich wünschte fast, wir hätten uns auch dazu entschieden :-) Gerade für sensible Kinder einfach super :-)

Haben uns schon mit dem Thema Schule auseinandergesetzt und haben uns hier gegen Waldorf entschieden.

7

Guten Morgen, mich würde mal interessieren, warum du der Meinung bist, das die Kigaform für sensible Kinder Super ist. Ich persönlich habe leider genau das Gegenteil erfahren. Ich war und bin ein sehr sensibler Mensch und die Waldorfvergangenheit hat mich in manchen Dingen eher Lebensunfähig gemacht. Dabei unterscheide ich nicht zwischen Kindergarten und Schule.
An die TE:Mach es nur, wenn du genau weißt worauf ihr euch einlässt.Die Anthroposophen haben schon eine sehr eigenwillige Vorstellung von menschlicher Entwicklung und abgesehen davon, ist es sehr Arbeitsintensiv für Eltern. Da braucht man viel Zeit und Lust.
Gruß Anna