Hallo Ihr Lieben,
weiß jemand ein Gesetz oder eine Rechtsgrundlage, damit auch ein 3-Jähriger seinen Mittagsschlaf in der KiTa machen darf??
Unser Kind ist aus der Krippengruppe zum 3.Geburtstag in die Familiengruppe gerutscht
Das ist echt super schön für Ihn und er freut sich sehr darüber!
Leider dürfen die über 3-Jährigen nicht mehr schlafen, weil der ehemalige Schlafplatz für andere Zwecke gebraucht wird. Mein Kind kann deshalb am Nachmittag (wenn ich Ihn abgeholt habe) nichts mehr mit mir unternehmen. Er ist maulig, schläft kurz ein und danach geht es mit Geheule weiter, bis ich Ihn ins Bett bringe. Aber dort möchte er dann auch nicht schlafen.
Hat jemand eine Idee wie es weitergehen soll oder muss ich mich einfach damit abfinden??
Aus meinem lieben, ausgeglichenem Kind ist eine Nervensäge geworden!!!
Schlafentzug ab 3.Geburtstag in KiTa (Familiengruppe)
Hallo!
Bei uns dürfen alle Kinder schlafen, wenn sie möchten.
Sollten sie allerdings die anderen Kinder bei schlafen stören, müssen sie raus.
Aber wir haben in allen Gruppen Kuschelecken und wenn ein Kind müde ist, kann es sich dort ausruhen, eine CD/Kasette anhören und wer da einschläft, der wird in Ruhe gelassen.
Diese sture Regel, ab 3 darf ein Kind nicht schlafen gibt es bei uns nicht.
arielle
Hallo,
gönn Deinem Kind nach dem Kindergarten eine Ruhepause. Wenn er bis zum NAchmittag in den Kiga geht braucht er auch keine "Unternehmungen" mehr. Das kenne ich von unseren Zwillingen. Die waren einfach platt nach 8 Stunden Kindergarten.
Sie haben sich auf zuhause gefreut und wollten lieber noch ruhige Sachen machen oder im Garten spielen etc.
Gesetz oder Rechtsgrundlage? Muss man immer alles über diese Schiene regeln?
LG, Andrea
Hallo!
Hast du den Kindergarten denn mal darauf angesprochen? So eine strenge Regelung finde ich schon seltsam.
Mein Sohn kommt erst nächstes Jahr in den Kindergarten, aber dort gibt es einen Ruheraum mit einem Kuschelpodest. Dort können sie sich hinlegen, ausruhen und bei Bedarf auch schlafen. So müssen die anderen Kids auch nicht extrem ruhig sein.
Unser Kindergarten nimmt erst Kinder ab 2 Jahren auf und trotzdem darf jedes Kind schlafen, wenn es ihm danach ist.
LG
Sarah
Hallo,
bei uns gibt es auch keine Schlafmöglichkeit allerdings eine Kuschelecke, in der sich gerne auch mal ausgeruht oder bei den ganz Kleinen auch mal kurz geschlafen wird.
Wie lange geht er denn jetzt schon in die Familiengruppe?
Ich würde nochmal in Ruhe mit den Erziehern sprechen und ansonsten den Nachmittag ruhig ausklingen lassen. In der Regel stellen sich die Kinder recht schnell um.
Und das dein Kind maulig ist, liegt sicher nicht nur an dem fehlendem Mittagsschlaf sondern auch daran dass die neue Gruppe sicher auch anstrengender ist.
lg
Silvia, die froh war, dass ihre Tochter nicht im Kindergarten schlafen/ruhen mußte.
Hallo,
ein ähnliches Problem haben wir auch.
Als unsere Maus bis zum 3. Geburtstag in der krabbelstube war (ganztags) gab es einen Mittagsschlaf. Wir mussten sogar darum bitten, die Kleine spätestens um 15.00 Uhr zu wecken, weils sie sonst bis zum Abholen durchgeschlafen hätte.
Seit sie in der Kindergartengruppe ist, ist der Mittagsschlaf ein Problem. Die "großen" Kinder sind erst später im Schlafraum (es ist nur ein Schlafraum mit ca. 20 Plätzen vorhanden). Da schlafen die Kleinen bereits. Da unsere Maus aber dann nicht sofort eingeschlafen ist (Geschichte vorlesen war dann nicht mehr um die Kleinen nicht zu stören) durfte sie nicht mehr in den Schlafraum.
In den Gruppenzimmern gibt es zwar Kuschelecken, aber leider habe ich beobachten müssen, dass die Kinder, welche nicht mehr schlafen, das volle Programm weiterfahren. Von wegn mal eine Mittagspause mit vorlesen oder Hörspiel hören ist da nicht. D.h. der Lärmpegel ist ziemlich hoch. Als ich diesebzüglich nachfragte, hieß es nur, naja wir können die Kinder ja nicht zum Leise sein zwingen.
Jetzt im Sommer gibt es gar keine Möglichkeit mehr, sich in die Kuschelecke zurückzuziehen. Da geht es direkt nach dem Mittagsessen hinaus in den Garten und da gibt es dann kein Personal mehr um die Kinder zu beaufsichtigen, welche noch eine Schlafpause machen würden.
Wenn unsere Maus dann abends zu hause ist, und wir wg. schlechtem Wetter nicht mehr im Garten sind, packt sie sich bereits zwischen 17:30 und 18:00 Uhr aufs Sofa und schläft. Da macht dann das zu Bett gehen echt Spaß. Weil dann wecken, um zu waschen und Zähne zu putzen, ist der Horror. Und dann ins Bett - nein die Müdigkeit ist ja erst mal verflogen.
Im Urlaub und an den Wochenenden gibt es bei uns Mittagsruhe. Meist packt sie sich von alleine ins Bett und schläft oft schon bevor die Geschichte zu Ende gelesen ist.
Tja, leider kann ich nichts daran ändern, denn Kita-Plätze gibt es hier nicht in Massen und in Kitas mit gutem Ruf schon gar nicht.
Wir haben jetzt das Abendessen vorverlegt (auch wenn dann leider nicht mehr die ganze Familie dabei sein kann) und gepielt (Puzzle, malen etc.) wird dann erst nach dem Bettfertig machen.
Ich wünsche euch eine kürzere Anpassungszeit, als wie wir sie haben.
LG Conny
Ist leider bei uns ab jetzt nach den Sommerferien auch so. Bisher war Schalfen für die Krippies (bis 3 Jahre) standard, es sei denn einer wollte partout nicht mehr und darüber hinaus noch nach Wunsch. Da es aber nicht genug Personal und Räumlichkeiten gibt, dieses System weiterzuführen, ist jetzt mit Mittagsschlaf Schluss, wenn sie in die "große" Gruppe kommen Ich habe das auch angesprochen und mir wurde gesagt, dass es erwiesen wäre, dass Kinder ab 3 Jahren nicht mehr zwingend Mittagsschlaf brauchen. Sie bieten wohl Ruheecken an mit Hörspiel und vorlesen, aber richtigen Schlaf ebend nicht. Ich glaube nicht, dass es da irgendeinen Rechtsanspruch gibt, denn ich kenne eine Menge Kitas, wo ab 3 konsequent nicht mehr geschlafen wird.
Aus der Erfahrung heraus würde ich aber auch sagen, Dein Kind wird sich dran gewöhnen, auch wenn es jetzt erst mal schwer ist. Wenn der Kleine den ganzen Tag in der Kita war, braucht er danach dann aber sowieso keine Unternehmungen mehr, würde ich mal sagen. Gönnt Euch erst mal ne Pause, bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat.
Grüße
Sooza 14. SSW und 5-jährige auf dem Schoß
Hallo,
ich finde das überhaupt nicht gut. Ich erinnere mich das, als ich 1986 eingeschult wurde, wir noch in der ersten Klasse Mittagsschlaf gemacht haben, jeder hatte eine Liege. Oft habe ich auch nur gelegen, aber es war Ruhe. Ich will Heute nicht unbedingt mit damals vergleichen, denn es gibt nunmal Personal und Platzmangel. Aber einem 3jährigen Kind sollte schon die Möglichkeit gegeben werden wenigsten zu Ruhen.
Nun weiterhelfen konnte ich Dir damit auch nicht, aber das war mein Kommentar dazu.
liebe Grüße und baldige Besserung
Hi.
Manchmal muß auch ein Kiga flexibel sein...
In unserem sind drei Kinder gekommen (alle 3 Jahre alt), die auf jeden Fall noch ihren Schlaf brauchen - extra für diese Kinder wurde ein Raum hergerichtet (zu anderen Zeiten wird er zb für Sprachförderung usw genutzt) und ein Schild mit dem Hinweis auf die schlafenden Kinder aufgehängt...
Eigentlich ist es ja nicht üblich, aber den Kindern zuliebe haben sie es eben gemacht!
Ich würde mal nachfragen (Elternvertreter); vielleicht gibt es ja noch mehr Kinder und die zeitweise Nutzung eines Raumes wäre dafür möglich?
GlG, Locke
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen!
Wir sind schon seit 2 Jahren in der KiTa und es sind nur 2 Gruppen mit insgesamt ca. 30 Kindern.
Da ich nicht die einzige Mama mit diesem"Problem" bei uns in der Einrichtung bin, werde ich mit dem Elternvertreter sprechen und Ihn um Hilfe bitten. Leider stellt die Leitung der KiTa im Moment auf stur.
Naja mit Unternehmungen meine ich hauptsächlich die täglichen Dinge des Lebens, wie einkaufen, Arztbesuche, Freunde treffen. Da ich berufstätig bin, und meinen Lütten nach ca. 6 Stunden wieder abhole, muss ich diese Dinge mit meinem Kind zusammen erledigen. (Mein Mann arbeitet als Küchenchef leider bis mind. 22Uhr und steht mir deshalb als Babysitter nicht zur Verfügung.)
Ich hoffe das es eine kurze Eingewöhnungszeit wird!!
Lg momo
Hallo
So kleine Einrichtungen haben meist nicht das Personal um neben den Kindern im Ruhe-/ Schlafraum auch noch die spielenden Kinder im Gruppenraum zu beaufsichtigen. Da muss man dann Kompromisse schließen. Manche Einrichtungen entscheiden sich dann dafür dass alle Kinder schlafen / ruhen müssen - worüber sich auch viele Eltern aufregen, weil ihr Kind mal ne dreiviertel Stunde ruhig auf der Matte liegen MUSS. Andere, so wie eure bieten einfach überhaupt kein Schlafen / Ruhen mehr an. Leider kann man es mit wenig Personal nicht jedem recht machen.
Rede doch mal mit den Erzieherinnen, vielleicht kann ja eine ruhige Kuschelecke geschaffen werden.
Liebe Grüße
Bianca