Sprachentwicklungsstörung bei meinem 3 jährigen

Hi,

mein mittlerer ist jetzt 3 geworden und spricht wirklich schlecht.

Er wurde Mitte Mai an den Ohren operiert ( hat Röhrchen bekommen) und hat die Polypen rausbekommen.

Er hatte wohl schon länger die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, sodaß er lange nichts bzw. nur schlecht gehört hat und somit konnte sich die Sprache in der Zeit auch nicht entwickeln.
Zum HNO bin ich übrigens auf eigenen Wunsch hin, mein Kinderarzt hatte bis dato nichts auszusetzen obwohl er die Flüssigkeit auch gesehen hat.

So nun waren wir bei der U7a und jetzt meinte die Ärztin er wäre auf dem Stand eines 2 jährigen und da auch eher bei den "schlechten".

Sie hat uns eine Adresse aus Mainz mitgegeben und da hab ich heute einen Termin im Dezember bekommen.

Es ist das SPZ Mainz und da wird wohl geschaut was sein Problem ist.

Jetzt zu meiner Frage:

Was wird da gemacht?
Was sind das für Untersuchungen?
Was kann da rauskommen?

Ich hab echt ein bißchen Schiss das er ein Problem hat was nicht so leicht zu beheben ist.

Mein HNO - dem ich wirklich vertraue- hat gesagt ich soll mich nicht verrückt machen er fängt das Sprechen schon an er ist eben faul. Da muß ich im Okt. wieder hin und bin mal gespannt was er sagt wenn ich ihm von dem Termin in Mainz erzähle#zitter

Danke schonmal

LG Katha

1

Hallo,

ein Kind mit solch starken Sprachentwicklungsstörungen gehhört nicht in die Behandlung eines HNO.

Gut das du jetzt in SPZ überwiesen wurdest.

Bei uns lief es so:

der erste Termin war ohne Kind und es wurde erstmal nur besprochen wo das PRoblem liegt.

Bei zweiten Termin mussten wir zum Pädaudiologen und eine Dame von der Frühförderung und eine Logopädin waren da. Dort wurden ganz viele Hörtests gemacht und geschaut was er sagen kann und welche laute er kann.

Dann wurde noch ein Entwicklungstest gemacht sowie eine körperliche Untersuchung.

Danach haben wir einen Therapieplan bekommen

2

Hi,

danke erstmal für Deine Antwort.

Beim HNO sind wir ja wg. den Kontrollen nach der OP. Dafür ist er der richtige.

Mal gespannt ob mein kleiner die ganzen Untersuchungen da überhaupt mitmacht.

Bei der U7a beim Kinderarzt hat er sich schonmal geweigert den Höhtest zu machen. Allerdings hatte er da auch gaaaanz furchtbar miese Laune weil wir ihn wecken mussten.;-)

Oh man mal schauen was das gibt.

LG Katha

9

Heißt das jetzt konkret, dass er selbst nach der OP noch wenig spricht? Und auf dem Stand eines zweijährigen ist?

Wenn ja, dann frage ich mich gerade, wann denn die OP war und ob man da wirklich schon so schnell eine Verbeserung erwarten darf.

Merksst du denn eine Veränderung? Wie reagiert er denn, wenn man ihn dierekt anspricht oder ihn ruft? Hört er da? Mach doch mal ein Protokoll für dich, wie er auf bestimmte dinge reagiert. Lernt er neue wörter?

weiteren Kommentar laden
3

Warum verschreibt der Arzt ihm keine LOGOPÄDIE ????????? Hat er sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten, denn dann geht man ins Sozialpädagogische Zentrum und macht dort verschiedene Tests..

4

Hi,

keine Ahnung wahrscheinlich will sie erst wissen wo es hakt. Sie meinte vielleicht hat er irgendwelche Verknüpfungen im Gehirn noch nicht hergestellt und ob man das mit Logo beheben kann, keine Ahnung.

LG

5

diesen Test macht bei uns der HNO mit den Kindern, og das gehörte auhc richtig am Gehirn ankommt.

6

Bei einem HNO, der mir sagt, dass ein nicht sprechender Dreijähriger eben nur faul sei, hätte ich wohl mit dem Finger an die Stirn getippt.....besonders wenn er auch noch die medizinische Problematik kennt.

Sorry, aber meine Enkelin hat mit 3 komplett gesprochen, sie hatte noch ein paar kleine nette Minimacken, aber sonst lief das Mundwerk schon den ganzen Tag.
Gut, es sind nicht alle gleich, aber von meinem Sohn kenne ich das auch so, von Nachbarskindern auch. Fehler dürfen sie noch reichlich machen, aber REDEN müssten sie schon.
Lass ihn nun untersuchen und wahrscheinlich bekommt ihr Logopädie verordnet und das wird auch richtig sein. Meine Tochter bekam das vor 32 Jahren schon, sie war wirklich "faul" - ihr Bruder nahm ihr alles ab - und bis ich das so richtig merkte.... #schwitz
Aber sie holte dann auch auf.
Deine Frage "was kann da rauskommen" kann hier sicher niemand beantworten, weil bei 10 Kindern 10 Diagnosen rauskommen können.
Allerdings wäre mir persönlich Dezember zu lange warten, ich würde schon mal vorher mit einem Logopäden sprechen, was er meint. Das kann ja nichts schaden, die haben ja ausreichend Erfahrung.
LG Moni

7

Mach Dir keine Gedanken. Ich war mit meinem Grossen auch schon wegen Sprachentwicklungsverzögerung im SPZ. Die machen da ganz normale Tests, was das Kind schon kann und was nicht. Die sind sozusagen eine übergeordnete Stelle für diese Untersuchungen. Also ich war total zufrieden dort. Die können noch besser feststellen, ob das Kind z.B. Logopädie braucht und auf was sich dann besonders konzentriert werden muss. Mit meinem Kleinen sind wir dort jetzt auch wieder in der Anfangsphase bez. Sprache und Motorik. Die Tests kommen jetzt erst noch.
Geh ganz locker ran, das ist nur gut, dass Ihr dort seid.
Den HNO würd ich wirklich hinten anstellen.

8

Hi, vom SPZ halte ich nicht viel. Bis man einen Termin hat vergehen Monate!
Bis man eine Diagnose hat teilweise Jahre!!!!
Die Untersuchen ALLES -auch wenn es mit der Krankheit nichts zu tun hat....

Gehe auf jedem Fall jetzt zur Logopädin. Eine die eine Diagnose stellt und nach jedem Rezept eine Zusammenfassung über Fortschritt....für den Arzt schreibt, die Dir Hausaufgaben mit gibt....
Unser Kinderarzt hat immer gesagt, das meine Tochter zu schnell wächst und ihrer Entwicklung weit voraus ist und deswegen die Sprache hängt. Alles geht nicht auf einmal#schein...und ich habe es damals geglaubt!!!!!:-[

Unsere Zwillinge sind mit 2,5 Jahren das erste Mal bei einer Loogopädin gewesen. Unser Sohn konnte kurz nach dem 3. Geburtstag super sprechen und meine Tochter mit 6,5 Jahren immer noch verzögert. Leider war die erste Logopädin super schlecht und hat das Problem meiner Tochter nicht erkannt. Seit gut 8 Monaten haben wir Intensivtherapie.
Sie ist nicht entwicklungsverzögert sondern es ist Krankheitsbedingt. Das hätte ein guter Logopäde früher erkennen müssen.

Also lieber früher anfagen, bevor die Zeit wegläuft.

Grsse
lisa

10

Hallo,
Ich denke die wichtigste Reaktion wäre jetzt erst einmal eine Logopädie. Also Argumentation kannst du dem KiA auch sagen, dass es völlig egal ist, woher die Sprachentwicklungsverzoegerung kommt, wichtig ist, dass sie behandelt wird. Der Logopäde testet schon am Anfang in welche Richtung er therapieren muss.

Zum SPZ kann ich dir nur sagen, dass man sehr lange auf einen Termin wartet. Ich habe auf unsere Ersttermine jeweils 6 Monate gewartet. Die waren damals im September 2009 und jetzt ... im Januar bzw. April 2012 haben wir nun Diagnosen bekommen. Das zieht sich also. Viele Kinder bekommen gar keine Diagnosen.
Und das SPZ hat natürlich verschiedene Aerzte und Therapeuten. Unsere Ärztin macht immer nur den Baylays-Test und entscheidet dann, ob die Kinder noch zu anderen Untersuchungen müssen.

11

Hallo,

ich mache Dir mal Mut und Hoffnung. Eine Sprachentwicklungsverzögerung ist nichts schlimmes und jeder Mensch kommt damit gut durchs Leben, es ist nur die Frage wie die Familie und das Umfeld damit ungeht.

Unser jüngster Sohn hat eine schwere Sprachmotorikverzögerung und ist mit seinen sechs Jahren auf dem Entwicklungsstand von der Sprachmotorik eines ca. dreijährigen Kindes.

Die Vielzahl der Ärzte bei denen wir waren kann ich an einer Hand nicht mehr abzählen, aber inzwischen wissen wir es gibt schlimmeres. Das Ihr in Betreuung des SPZ seit ist nicht schlecht da die Ursache gesucht werden muss, aber bis Ihr vielleicht das wisst was Ihr wissen wollt oder auch nicht kann Jahre dauern - so wie bei uns.

Wichtig ist das Ihr eine gute Logopädin habt, die Eurer Kind so nimmt wie es ist und nicht nach Schema "F" die Behandlung macht. Wir mussten auch die schlechten kennenlernen um zu sehen wie gut und anders andere arbeiten. Da hilft oft die "Mund zu Mund" Propaganda. Vielleicht kann Euch Euer HNO Arzt auch jemanden empfehlen.

Im SPZ wird nichts anderes gemacht und geschaut wie Euer Kind mit der Sprachentwicklungsverzögerung klar kommt und div. Test´s ähnlich wie bei einer Vorsorgeuntersuchung machen. Danach wird mit Euch als Eltern gesprochen und überlegt was noch getan werden kann.

Auf Grund der Vorgeschichte unseres Sohnes (Pflegekind) werden bei uns in regelmäßigen Abständen EEG´S im SPZ geschrieben und beobachtet über Jahre hinweg. Dadurch das er sonst relativ altersentsprechend entwickelt ist bekommt er von der Kinderärztin Logo verschrieben. Im letzten Jahr war er dann im KH zu weiteren Test´s da einige EEG Befunde auffällig waren im Bereich des Sprachzentrum´s. Es wurde ein Verdacht geäußert und wir als Eltern und auch der Kita wissen bescheid, das es sein kann das er eine stille Form von Epelepsie haben kann. Wir haben nun nach vier Jahren eine Info darüber, aber es ändert nichts. Er lebt mit seiner Sprachverzögerung sehr gut und hat gelernt sich anders auszudrücken. Mit viel Glück und Zufall bekommen wir vielleicht einen Platz in der Sprachheilschule (normale Grundschule mit extra Sprachhintergrund), aber da es noch genügend andere Kinder gibt die noch schlechter sprechen ist es der Glückstreffer.

Unser großer Sohn war auch zu faul mit dem sprechen aber irgendwann musste er weil wir nicht mehr reagierten. Er wollte nicht - unser kleiner Sohn kann nicht. Also lass den Arzt reden und warte ab. Inzwischen redet unser großer Sohn immer noch wenig, dafür aber sehr gewählt.

Alles Gute

Geli

13

Hallo!

Dein Sohn ist nicht zu faul zum sprechen!!! Er wird anfangen damit, aber so wie Du es schreibst, hat er damit Probleme. Das hat nichts mit Faulheit zu tun!

Frage im SPZ nach, ob dort auch verschiedene Hörtests möglich sind. Also nicht nur der "normale" Test wie beim niedergelassenen HNO-Arzt. Frage auch nach, ob Dein Sohn dort ausführlich logopädisch getestet wird. Das ist extrem wichtig, damit eine mögliche Ursache festgestellt werden kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann lass Dir eine Überweisung zur Pädaudiologie geben. Die sind darauf spezialisiert.

Mein Patenkind war auch unter anderem wegen einer verlangsamten Sprachentwicklung in einem SPZ und er musste zusätzlich noch zur Pädaudiologie.

Mein Sohn war wegen einer Sprachentwicklungsverzögerung damals kurz vorm 3. Geburtstag in der Pädaudiologie. Von dort hat er dann auch die erste Überweisung zur Logopädie bekommen. Er hat dann die Sprachentwicklung mit Hilfe einer logopädischen Behandlung (zwei Mal wöchentlich) und einem Aufenthalt in einer Sprachheil-Rehaklinik in drei Jahren nachgeholt.

Ich weiß nicht, wie stark das Sprachproblem Deines Sohnes ist. Aber wenn Eure KiÄ meint, dass er weit zurück ist (so verstehe ich jedenfalls Deine Aussage: "jetzt meinte die Ärztin er wäre auf dem Stand eines 2 jährigen und da auch eher bei den "schlechten"."), dann ist eine Wartezeit bis Dezember bis zur ersten Untersuchung viel zu lang.

Unser Sohn hat es geschafft, regulär eingeschult zu werden, weil er frühzeitig mit Logopädie bekommen hat. Hätten wir noch einige Monate abgewartet, wäre es laut seiner behandelnden Logopädin und auch den Therapeuten der Rehaklinik zu spät gewesen. Klar, eine Sprachförderschule ist nicht schlimm, da dort nach dem regulären Lehrplan gearbeitet wird. Aber anstatt zur "Dorfschule" hätte er pro Strecke 35km fahren müssen.
Daher...warte nicht zu lange ab und dränge auf eien Überweisung zur Pädaudiologie und/oder zum Logopäden. Auch dort ist eine Testung möglich!

Würde mir ein Arzt sagen, mein Kind sei zu faul, um sprechen (laufen oder was auch immer) zu lernen, wäre ich das letzte Mal dort gewesen! Leider hatten wir die Erfahrung auch machen müssen. Faulheit heißt für mich, dass mein Kind etwas nicht macht, das es kann. Und das ist bei einer Sprachentwicklungsverzögerung definitiv nicht der Fall!

LG Silvia

14

Du solltest keinem HNO vertrauen, der ein Kind als "zu faul" zum Sprechen bezeichnet.
Bis zum Termin im SPZ vergehen noch Monate, du solltest vielleicht zu deiner eigenen Beruhigung einfach mal vorher zu einem guten Hörgeräteakustiker gehen der eine Pädakustik mit drin hat. Der macht einen Hörtest, in aller Ruhe und ausserhalb einer Praxis- oder Klinikatmosphäre (in Mainz und Umgebung nenne ich dir gerne jemanden! :-D), dann weisst du zumindest schonmal ob es (noch immer) ein Ohrenproblem ist!

LG!

15

Ich dank euch allen für die Antworten.

Ich werd nochmal mit der Kindergartenleiterin sprechen, da kommt regelmäßig eine Logopädin hin und sieht sich Kinder an.

Vielleicht kann ich dort einen früheren Termin bekommen.

Mal sehen, aber seit der OP macht er ja Vortschritte , er muß aber meiner Meinung unterstützt werden, damit er das aufholen kann um irgendwann gleich auf zu sein.

LG Katha