Hallo!
Meine kleine Tochter ist 4 Jahre alt, seit längerem hat sie Husten wenn sie im Bett liegt. Es beginnt kurz nach dem einschlafen und dauert ein paar Minuten. Dann ist es wieder weg.
Sie hat keinen Schnupfen, hustet am Tag und auch den Rest der Nacht nicht. Nur manchmal nach dem Aufwachen. Dauert ein paar Minuten und dann ist es gut. Aber das ist wie gesagt nur manchmal.
Das Fenster ist nachts immer auf kipp und es ist quasi egal, ob sie mit Kissen schläft, oder ohne (das haben wir schon probiert).
Was kann das sein? Beim Arzt ist erst einmal so nichts feststellbar.
Hat jemand einen Rat für uns?
Vielen Dank!
Neddie
Immer Husten im Bett-was ist das?
Evtl. an Hausstaubmilbenallergie gedacht? Bei unserer Tochter ging das über Monate bis unsere Kinderärztin einen Allergietest gemacht hat und dabei die Allergie festgestellt wurde. Jetzt bekommt sie ein Antiallergikum und hat Allergikerbettwäsche, damit ist es besser.
lg
cuteS1985
Hi neddie, ich dachte auch auf Milben aber bei mir ist es so, dass man dann auch in der Nacht hustet.komisch
Hallo, meine Tochter hatte das auch über ein halbes Jahr und wir sind zum Kinderarzt und nichts wir waren beim HNO und haben einen Allergietest machen lassen wieder nichts und dann von einem Tag auf den anderen war es weg spurlos verschwunden. Keine Ahnung was das war.
Lg
Hallo,
wir haben auch Abschnitte, da hustet unsere Tochter die ganze Nacht durch. Ich dachte auch an Milbenallergie oder so. Im Moment hustet sie nicht. Die ganze Husterei fing bei ihr nach der 1. 5-fach Imfpfung an. Das hörte sich wie Keuchhusten an und dann hatte sie es immer und immer wieder und es hörte oft gar nicht auf. Meine Tochter hustet am Tag dann auch nicht, sondern nur nachts. Im Moment ist jedenfalls Ruhe und ich hoffe es bleibt so. Kann Dir leider auch keine richtigen Tipp geben.
LG
Carola
Hallo Neddie,
hat sich der KA zum Thema Reflux geäußert? Bei Kindern schließt der Magenmuskel manchmal nicht richtig, so dass im liegen Magensäure zurückfließt und die verursacht dann Hustenreiz. Das könnte erklären, warum sie Nachts nicht hustet - ist das letzte Essen verdaut, wird auch weniger Magensaft produziert.
Liegen bei euch Abendessen und schlafen gehen eng beieinander? Wenn ja, würde ich mal ausprobieren, ob der Husten weniger wird, wenn das Abendessen früher eingenommen wird. Du kannst auch versuchen, das Kopfende etwas zu erhöhen (mit einer gefalteten Wolldecke unter der Matratze), und das ganze beobachten. Wenns hilft, könnte es tatsächlich vom Magen kommen.
Liebe Grüße,
Hallo!
Klingt nach Reflux.
Unsere Tochter hatte das quasi von Geburt an (August 2009), dazu ständig Bronchitis und mehrere Lungenentzündungen. Die KiÄrztin hat uns Anfang 2010 in die Klinik geschickt, der Arzt dort hat uns dann erklärt dass das alles zusammenhängt. Sie hat die Magensäure versucht wegzuhusten, dabei ständig was eingeatmet und dadurch dann als Folge Bronchitis und Lungenentzündung. Sie hat dann 6 Monate lang 3x täglich mit Cortison inhaliert damit sich die Bronchien und Lunge erholen, in der Zeit hatte sich das mit dem Reflux dann "ausgewachsen", wie man so schön sagt. Seit etwa ihrem 2. Geburtstag war es dann weg.
LG!